eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur » Eure Kunst
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Biologenfotos II
naisho
Leider ist der Piepmatz etwas unscharf geworden, aber ich finds trotzdem schön.

naisho
... ich hätt da auch noch nen Plüschknopf mit Beinen...
naisho
... und was für dir Liebhaber von kleinen Tieren.
Freund Hein
ist das untere in Namibia entstanden?

sehr schoene bilder...
naisho
Die sind alle in Namibia entstanden und ich hab noch mehr davon. biggrin.gif
sQeedy
kann ich auch eins? smile.gif

Gratisprobe
ich find tieraufnahmen eigentlich blöd ... aber manchmal muss man einfach ... wie letzten sommer in meiner heimat beim planschen im see

user posted image
papajoe
du warst in namibia? erzähl!

da hab ich letztes jahr doch auch ne menge tiere und pflanzen abgelichtet, zb den kleinen racker hier:
user posted image
caligula
QUOTE (Gratisprobe @ 02 Feb 2005, 18:02)
ich find tieraufnahmen eigentlich blöd ... aber manchmal muss man einfach ... wie letzten sommer in meiner heimat beim planschen im see

user posted image


Calopteryx splendens---Gebänderte Prachtlibelle..eine von zwei Arten die dieser tropischen Gattung in Deutschland angehören..im übrigen ist es ein Männchen;-)
Gratisprobe
geil ... thnx für die info ... wenn du jetzt nich derbe auf die kacke gehaun hast, hast du mich grad beeindruckt shocked1.gif
sQeedy
sei ruhig beeindruckt wink1.gif
männchen erkennt man ja leicht an der farbe - prachtlibelle hätt ich auchnoch getippt... nur den namen... bigwink.gif
Info zu Calopteryx splendens

hab noch ein schönes gefunden:
lonestar84
Sterben gehört genau so zur Biologie:
lonestar84
Wo wir gerade bei Raupen sind...
caligula
Homo sapiens americanensis in natürlicher Umgebung
Boehler
8 Wochen alte Berner-Sennen-Hündin "Happy"

user posted image
naisho
@ papajoe: Ich war im Okt./Nov. 2004 in Namibia und habe das mein Betriebspraktikum bei einem kleinen Tierschutzprojekt absolviert und da Löffelhunde beobachtet. Chameleons hab ich leider keine gesehen da es da wo ich war zu trocken ist (nähe Mariental).

@ gratisprobe: Wieso mags du keine Tieraufnahmen?
Gratisprobe
weil ich mit tierfotos nix anfangen kann ... fotografier lieber menschen und emotionen ... hab einfach ne aversion gegen puschelfotos und tiermakros die technisch einwandfrei sind, aber den betrachter nur in form technischer brillianz erstaunen ... klar gibt's aufnahmen oder fotos die man macht, die eine geschichte erzählen ... aber in der regel find ich tierfotos ... draufhalten, dicht ran, hohe auflösung, krasse details einfach nur unkreativ und belanglos ... obwohl man viele kleinigkeiten entdecken kann ...
lila
@ sQeedy
is dat en schmetterling?
onkelroman
lol.. wenns um schmetterlinge geht wird lila wach biggrin.gif

(und das hinzubekommen ist gar nicht so einfach *lach*)
bnz
QUOTE (caligula @ 03 Feb 2005, 05:49)
Homo sapiens americanensis in natürlicher Umgebung

muahahahaaahahha!
sQeedy
caligula: lol.gif homo sapiens fotos sind immernoch die ulkigsten
lila: ja das will mal einer werden wink1.gif

hier nochwas nicht-tierisches für unsren onkel: ^^
Tautropfen auf Alchemilla mollis (Weicher Frauenmantel, Rosaceae)
Luzifer
Da is noch n seltenes Tier - allerdings als Video.
naisho
Da wir grad bei krabbeltieren sind, hätt ich da nochwas für die Anhänger von Achtbeinern. Das gute Tier is in Orginal ca. 2 cm gross. Ich hab noch ein extrem unscharfes Foto von einem ca. 7 cm grossen und auf das bin ich echt stolz weil mich da ein Haufen Überwindung gekostet hat. Die Viehcher sind extrem schnell und leider sehr eng mit meinen absoluten Angsttieren verwandt.

Gratisprobe
ich glaub ich muss gleich kotzen ... paahhh is das n reudiges ding ... datt dürfte mir nich zu nahe kommen ... wacko.gif
stth
QUOTE (Gratisprobe @ 08 Feb 2005, 19:42)
ich glaub ich muss gleich kotzen ... paahhh is das n reudiges ding ... datt dürfte mir nich zu nahe kommen ... wacko.gif

was? son vieh seh ich zwar zum ersten mal, aber die eckichen formen sind doch mal absolut genial. *schickfind*
naisho
Es handelt sich um eine sog. Roman Spider auf deutsch Walzenspinne (Solifugae) und keine Angst in Europa gibts die nich und die sind ganz ungefährlich.
onkelroman
QUOTE (naisho @ 08 Feb 2005, 20:14)
Es handelt sich um eine sog. Roman Spider

.. na toll! yeahrite.gif
stth
QUOTE (onkelroman @ 08 Feb 2005, 20:18)
.. na toll! yeahrite.gif

stimmt. ich hab dich anders in erinnerung blink.gif
sodi
rab@2000
Gratisprobe
so wie das ding schon klingt ... walzenspinne ... ich glaub ich muss speien ... tja das eckige hat sicher seinen optischen reiz, aber wenn mir das gerät übern weg läuft, werd ich es mit kotze bedecken ... mit sicherheit ...paahhhhh wacko.gif
sQeedy
das arme viech.
walzenspinnen (roman spider bleh.gif ) sind doch genauso süss wie die kleine hier:
(ich tipp auf eine gerandete Jagdspinne, Dolomedes fimbriatus, FO: Spreewald)
Gratisprobe
puking.gif

boah ey ... beim nächsten mal noch ne nummer größer ... scheisse
Schlachter
QUOTE (Gratisprobe @ 09 Feb 2005, 10:03)
puking.gif

boah ey ... beim nächsten mal noch ne nummer größer ... scheisse

und in 3D!!!
naisho
@ sQeedy: da haste ja was richtig seltenes gefunden und schön is sie auch noch. Zu nahe kommen dürfte sie mir allerdings nicht.

ich hab da noch was schönes, nicht ganz ungefährliches. Es ist auf alle Fälle eine "Schwarze Witwe" (Latrodectus spec.). Ich konnte aber leider nicht rausfinden um welche Art es sich handelt. Falls es jemand weis, ich würds gern erfahren.

Atanasoff
QUOTE (Gratisprobe @ 09 Feb 2005, 10:03)
puking.gif

boah ey ... beim nächsten mal noch ne nummer größer ... scheisse

Gut gemeinter Rat: schau dir das Thema nicht mehr an, ich denke das wird nicht besser wacko.gif
Freund Hein
super geiel fotos..
spitze..
zudem ich mag lles was kriecht. und ueberlege mir selsbt ne spinne zuzulegen .. oder sowas in der art..
smile.gif
caligula
QUOTE (sQeedy @ 09 Feb 2005, 01:29)
......doch genauso süss wie die kleine hier:<br />(ich tipp auf eine gerandete Jagdspinne, Dolomedes fimbriatus, FO: Spreewald)

richtig getippt, sieht irgendwie wie das gleiche exemplar in meiner Sammlung aus, muss wohl zufall sein
Eppinator
Ok will ich auchmal ein Kriechtier zeigen, was uns im Urlaub in der Toscana begegnete.
Die Tierchen haben sich des Nachts an den vorgewärmten Häusermauern erfreut.
caligula
QUOTE (Eppinator @ 10 Feb 2005, 21:59)
Ok will ich auchmal ein Kriechtier zeigen, was uns im Urlaub in der Toscana begegnete.
Die Tierchen haben sich des Nachts an den vorgewärmten Häusermauern erfreut.

Höchswahrscheinlich:Hemidactylus turcicus---Europäischer Halbfingergecko
sQeedy
QUOTE (naisho @ 09 Feb 2005, 13:58)
@ sQeedy:  da haste ja was richtig seltenes gefunden und schön is sie auch noch. Zu nahe kommen dürfte sie mir allerdings nicht.

ich hab da noch was schönes, nicht ganz ungefährliches. Es ist auf alle Fälle eine "Schwarze Witwe" (Latrodectus spec.). Ich konnte aber leider nicht rausfinden um welche Art es sich handelt. Falls es jemand weis, ich würds gern erfahren.

gut. sie hat sicher mehr angst vor dir als du vor ihr smile.gif

hab was zu schwarzen witwen gefunden:
QUOTE (http://www.desertusa.com/july97/du_bwindow.html)
Black Widow Spiders

Genus: Latrodectus
Phylum: Arthropoda
Sub Phylum: Chelicerata
Class: Arachnida
Order: Araneae
Sub Order: Labidognatha
Family: Therididae
Species: 6

The species L. hesperus is common in the western US and is the Black Widow found in the North American deserts. L. mactans is the Black Widow common in the eastern and central US. The Brown Widow Spider, L. geometricus, is also found in the US.
L. mactans is found in most warm areas of the world
L. geometricus is found in Africa
L. curacaviensis in the Americas
L. hystrix, L. dahli, and L. pallidus are found in southern Europe,
northern Africa, and southwestern Asia

wo hast du sie fotografiert?
naisho
Hab sie in Namibia am Küchenfenster fotografiert und tippe mal auf L. karooensis, schliesslich war das im Karoo- Gebiet.
scratch
'Ne Schwarze Witwe am Küchenfenster? Ich glaub, ich schließ mich Gratisprobe an...
naisho
Der Ruf der Schwarzen Witwe ist wesentlich schlechter als er sein sollte. Es handelt sich um absolut nicht aggressive Tiere die nur in ihrem Netz bleiben und selbst wenn man selbiges zerstört die Beine anziehen und sich fallen lassen. Man muss das Tier also schon in der Hand halten und quetschen damit es beisst. Ausserdem handelt es sich um recht kleine Spinnen (Körper bis 1,5 cm) die auch nicht überall durch die Haut kommen.
wir hattten drei am Haus (immer in der Fensterecke). die dann auch anfingen kokons zu bauen. deswegen denke ich das das kleine in der ecke ein Männchen ist.
Man sollte trotzdem nicht vergessen das fast alle der ca.50 Latrodectus-Arten potentiell giftig sind.
Luzifer
ich fand ja die Goliathspinnen, die letztens auf Terranova gezeigt wurden, ziemlich krass, aber hab eben über icq von nem alten Kumpel folgendes gekriegt:

[20:40] DeadOne: hey
[21:05] DeadOne: take a look at this when u get a chance:
[21:05] DeadOne: http://collegehumor.com/?image_id=107116
[21:05] DeadOne: it was happening next to my building a few weeks ago
[21:05] DeadOne: i even took the pic wink1.gif

Dabei handelt es sich um dieses Bild:

user posted image
lonestar84
Ja irgendwo müssen diese süßen kleinen Waschbär(?)-Babys ja her kommen. Aber die kamera, mit der das aufgenommen wurde war bestimmt ne sony. Wo man so schick mit infrarot fokussieren und trallala machen kann, ohne das die Tierchen das merken und dann kommt so mir nichts dir nichts der böse Blitz.
sQeedy
omg. koitus interruptus by blitzus.. tongue.gif
die sind geschädigt...
hier mal wieder was weniger "ekliges" bigwink.gif
(ausm leipziger zoo - leider nicht in freier wildbahn... weeping.gif )
mibi
da fällt mir doch gleich wieder folgendes ein wink1.gif

/index.ph...amp;#entry28679

sqeedy. na wo bleibt denn der lateinische name? smile.gif
papajoe
jo, ma bissi ansehnlichere tierchen, hier auch in mehr oder weniger freier wildbahn:
user posted image
sQeedy
mibi, das sind natürlich erdmännchen (Suricata suricatta) smile.gif
http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/001/...dmaennchen.html
lonestar84
@SQeedy: Muss man die lat. Namen als Biologe alle auswendig kennen, oder ist das mit "Abkucken"?
mibi
QUOTE (sQeedy @ 13 Feb 2005, 12:55)
mibi, das sind natürlich erdmännchen (Suricata suricatta) smile.gif
http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/001/...dmaennchen.html

sqeedy. das hab ich ja nie anders behauptet. mir ist halt nur in dem zusammenhang der thread mit den mungos eingefallen wink1.gif

sQeedy
mibi, weiß ich doch wie du das gemeint hast: hattest mich ja nach dem lat. namen gefragt bigwink.gif
lonestar84: *hüstel* ALLE namen auswendig? geht eh nicht.
wenn du prof bist und das schon zig jahre gemacht hast, kennst du die lat. namen in deinem fachgebiet von einem großteil der pflanzen/tiere/mikroorganismen/pilze vielleicht - das ergibt sich dann mit der zeit, aber auswendig lernen bringt niemandem was - also gilt auch hier die devise: wissen ist wissen wo's steht smile.gif

a propos, hier mal was für dich, mibi (sag mir mal bitte um wen oder was es sich dabei handelt bigwink.gif )
mibi
sieht nach saccharomyces cerevisiae aus
onkelroman
also für mich sieht das eher nach grünae punktae mit gelbi ringi aus..
mibi
QUOTE (onkelroman @ 13 Feb 2005, 23:09)
also für mich sieht das eher nach grünae punktae mit gelbi ringi aus..

und eben solche machen dein bier wink1.gif
Chris
igitt .. ich weiss schon warum man kein Bier trinken soll. Bier ist doch nichts anderes als bakteriell verseuchtes Wasser. Mit gelbi Ringli!
mibi
bakteriell verseucht? ... man chris. wenn man keine ahnung hat, einfach klappe halten wink1.gif
sQeedy
lol.gif
bleh.gif @ chris
thumb_yello.gif @ mibi
wombat1st
QUOTE (Mibi-Superstar @ 14 Feb 2005, 15:41)
bakteriell verseucht? ... man chris. wenn man keine ahnung hat, einfach klappe halten wink1.gif

da fällt mir doch spontan dieser thread ein.

mein beitrag zu diesem thread:
user posted image
Chris
Naja, sie hat schon recht. Einfach von diesem PILZ als Bakterium zu reden ist schon böse. Das zieht den Ruf eines Bakteriums in den Dreck dev.gif

Bier trink ich trotzdem nicht bäbäbäbä igitt!
sQeedy
s.cerevisiae is eine hefe, chris. *pfeif*
wombat... so richtig kenn ich das tierchen nicht (geb ich ehrlich zu)
aber ich tipp mal auf ein wombat biggrin.gif
Chris
Und gehört somit zu den Pilzen, den einzelligen aus der Abteilung der Schlauchpilze.
sQeedy
ascomycota, ja ich weiß.
da sich das ganze aber sicher noch x mal ändert find ich die generell-benennung als hefe sinnvoller. gut. ansichtssache. tut auch hier nix zum thema beitragen.
geht ja um fotos smile.gif
was trinkst du dann so, wenn du kein bier trinkst?
Schlachter
er trinkt tee aus rollsplit. lol.gif

@ chris: schuldigung, konnts mir nicht verkneifen.
Chris
Japp. Ich steh dazu, chinesischer Tee aus Rollsplitt. Aber wie schon erwähnt, es geht hier um die Biologenfotos, und da ich kein Biologe bin, kann ich leider keins beisteuern. Und ich glaube nicht, dass es jemanden, ausser Squeedy interessiert, was ich sonst so trinke.
Onkel Possi
nochmal die schwarze witwe

http://unix.rulez.org/~calver/pictures/103...03200493352.jpg
sQeedy
uiii... ich liebe solche fotos biggrin.gif
sehr dramatisch. wer hat die wo gemacht?
QUOTE (Chris)
Aber wie schon erwähnt, es geht hier um die Biologenfotos, und da ich kein Biologe bin, kann ich leider keins beisteuern. Und ich glaube nicht, dass es jemanden, ausser Squeedy interessiert, was ich sonst so trinke.

hey. du hast doch bestimmt auch schonmal ein foto von mutter natur gemacht, oder? ach und meine frage hab ich nur gestellt, damit ich dir dann mal ein mikroskopisches bild von deinem rollsplitt-tee zeigen kann bleh.gif
Mischa
Keine Meerestiere?
Ich hab die Fotos zwar nicht selbst gemacht, aber ich muss jetzt einfach mal einen 'Großen Tümmler' zeigen.
Zumal ich schon das Glück hatte mit einem zu schwimmen (in freier Wildbahn!). smile.gif
chaoscone
biggrin.gif

Robert Koch
papajoe
ok, jetz ma ne konkrete frage an die biologen, spart euch die dämlichen möchtegernwitzigen kommentare.
wir warn ja gestenr wandern in der sachsenschweiz. und abm zeughaus warn plötzlich überall aufm schnee so kleine schwarze punkte, wenn man genauer hingeschaut hat, ham die sich bewegt. sind immer rumgehuppt, wie läuse oder flöhe oder sowas. der witz is, die waren richtig großflächig überall, man konnte vom weg weg in den wald gehn, die warn überall, ungfähr nen guten km lang schätz ich ma, bis zum raubschloss.
ich hab ma nen foto gemacht:
user posted image

so, nun noch spassiger: wo sonne hingeschienen hat, warn die nich. gabs wieder schatten, warnse wieder da, nur aufm schnee am boden. aufm holzgeländer, wo auch schnee drauflag warnse nich.
jucken tuts heute nich, deswegen bin ich schonma beruhigt, wobei die mochtens offensichtlich eh lieber kalt, ^^

hat jemand ne idee, was das war? weil hab sowas noch nie gesehn. wenns irgendwelche schädliche von den bäumen warn, was naheliegt, warum liegense dann großflächig gleichmäßig verteilt am boden?
naisho
Ich würd dir ja gern helfen, aber kleine schwarze Punkte kann alles Mögliche sein, wobei die Temperatur das etwas einschränkt. Eine genauere Beschreibung bzw. eine Grossaufnahme einzelner Tiere wäre sehr hilfreich.
Mischa
Schwarze Punkte? Oh, Gott!
spacecraft.gif
naisho
Ich nehme an es handelt sich dabei um Tiere der Ordnung Collembola (Springschwänze), den primitivsten Insekten. Springschwänze sind bis zu 10mm gross und leben auf bzw. im Boden und sind ein Indikator für die Bodenquallität.
Unterm Bino sehn die dann so aus:

chaoscone
QUOTE (naisho)
Ich nehme an es handelt sich dabei um Tiere der Ordnung Collembola (Springschwänze), den primitivsten Insekten. Springschwänze sind bis zu 10mm gross und leben auf bzw. im Boden und sind ein Indikator für die Bodenquallität.
Unterm Bino sehn die dann so aus:


shocked1.gif ...bin bissl beeindruckt !!!

hab auch noch was biggrin.gif ...is aber leider geklaut blush.gif
papajoe
hab mich nich dichter rangetraut. die frage is, wie kommen die auf ne relativ frische schneedecken (sagen wir tagesfrisch), und was wollen die da?
die waren alle maximal 2mm groß...
naisho
Ich hab ma das i-net befragt und bin auf folgendes gestossen:
QUOTE
Die waldbewohnende Collembolenart C. sigillata verbringt das Sommerhalbjahr in Dormanz im Boden, die Hauptaktivitäts- und wachstumszeit liegt im Winter. Während 2 Zeitfenstern ist die Art in z.T. riesigen und auffälligen Kolonien auf der Oberfläche aktiv und ernährt sich mehrheitlich von Algen; diese Nahrung verstärkt ihre Kälteresistenz signifikant.

Denke das dürfte erstma reichen.

@cone: das is ein schönes Bild bigwink.gif
Mischa
Collembola, wie? confused1.gif
Und die tun keinem was? g.gif


...aha, na dann ist ja alles gut. biggrin.gif


merci.gif ...zurück zur Arbeit book.gif
papajoe
QUOTE (naisho @ 22 Feb 2005, 19:18)
Ich hab ma das i-net befragt und bin auf folgendes gestossen:
Denke das dürfte erstma reichen.

@cone: das is ein schönes Bild bigwink.gif

wahnsinnn, ungefähr sone info hab ich mir gewünscht, das triffts mit ziemlicher sicherheit biggrin.gif
naisho
Die Gute (Singdrossel) ist gestern gegen mein Fenster geflogen und hat sich dann auf dem Balkon erholt. Ich habb mich natürlich erst vergewissert das es ihr gut geht bevor ich sie fotographiert hab.

VTOL
ein schönes Scheißerchen hat sie gemacht cool.gif
sQeedy
das ist nur der angstschiss wegen naisho ^^
1tein
ich habe da auch noch etwas in meiner Sammlung gefunden ...
naisho
@ sQeedy: so hässlich bin ich gar nicht smile.gif

@ 1tein: schicke Mücke, aber was tut die da - sieht aus als würde sie festhängen.
sQeedy
naisho: nagut, dann hat der vogel vor bewunderung ein häufchen gemacht wink.gif
was die mücke macht? sieht man doch - sie tanzt ^^ sieht übrigens nach moskito aus...
moosbart
hab hier auch mal ein foto.
was das für ein tier ist - keine ahnung.
erwischt hab ich es in südafrika.
[attachmentid=2151]
naisho
Das ist auf alle Fälle eine Heuschrecke - sogar eine sehr schöne.
1tein
@naisho: Äh ja, die habe ich zum Fotografieren einfach mal mit Daumen und Zeigefinger festgehalten ... gestochen hat sie komischerweise nicht!?
sQeedy
bei mücken ist stechen auch keine abwehrreaktion sondern eine endhandlung der nahrungssuche weiblicher individuen. so wie ich das sehe könnte es auch ein männchen sein, den saugrüssel kann man nicht zweifelsfrei erkennen. männchen stechen nicht. wenn du eine mücke festhältst dann wird sie versuchen zu entkommen und nicht nahrung zu suchen wink.gif
caligula
also ein männliches expemplar ist es wohl zweifelsfrei und sieht zu dem aus wie eine Aedes punctor
yocheckit
warum keine männliche Culex pipiens?
caligula
ja die möglichkeit besteht natürlich auch, ist etwas unscharf das bild, man kann die Taster nicht richtig erkennen....anopheles kann man aber auf jeden fall ausschließen...
DasKaddi
Ich hoffe, das is der passende Thread für son Bild...?! blink.gif

Hab da ma und so...is schon etwas länger her und das Insekt steht kurz vor seinem Tode (jedenfalls hat es nur noch leicht gezuckt, nachdem drauf eingeschlagen wurde lol.gif )...

[attachmentid=3751]
stth
wow.. schmeissfliegen sind besonders schwer zu fangen... nur, dass die noch so 3-dimensional ist, nachm druffkopfen wundert mich
DasKaddi
naja, wurd ja nich so direkt draufgedroschen wink.gif Die Beinchen haben auch noch son bissel gezuckt noexpression.gif ...
Das is übrigens in der S-Bahn am Fenster...
Duncan
bild kann nicht angezeigt werden
GooseJB
Frage zum chameleon oder generell zu tieren, die ihre körperfarbe hinsichtlich ihrer umgebung ändern können...

welche farbe hätte das tier, wenn es in einem raum wäre, welcher nur aus spiegeln besteht???
Duncan
ein cameloen ändert die farbe nicht nach der umgebung, sondern nach Stimmung , also auf Faktoren wie Wohlbefinden, Krankheit, Angst oder Wärme. Die Färbung der Tiere dient somit vor allem der innerartlichen Kommunikation. biggrin.gif
sagitta
hehe...ein raum nur aus spiegeln wäre innen schwarz smile.gif