eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Bewerbungen in Landessprache?
Wadim
eine Bewerbung in der Landessprache ist nie ein Fehler, allerdings musst Du damit rechnen, dass die das Gespräch dann auch in der Sprache führen wollen. Daher würde ich als Sprachanfänger die Bewerbung auf Englisch absenden. Oder zumindest die Möglichkeit für eine zweisprachige Bewerbung in betracht ziehen.
Z.B. als Webseite Deutsch/ Englisch/ Schwedisch.

Grüße
WD



/mod: ausgegliedert aus dem marktplatz thema
Proxima
man schreibt Bewerbungen IMMER nur in der Sprache, die man selber kann!

Was bringt es dir eine Bewerbung in Schwedisch einzuschicken, die du nicht selber schreiben könntest? Das wirft ein falsches Bild auf deine Fähigkeiten!
Wenn du dich mit deinen Kenntnissen nur für einen Job in Englisch bewerben kannst, würde ich, auch nur eine Englische Bewerbung schreiben, besonders, da die Schweden eh alle ein Top Englisch sprechen.
mukkel
@ Wadim

ja das stimmt, aber da ich gerade fleißig am lernen bin und ich erst im Oktober vorhabe nach Schweden zu fliegen um da Urlaub zu machen, für Jobsuche, Wohnungssuche, Kindergartenplatzsuche etc...,hab ich noch etwas Zeit, um wenigstens ein bisschen Komunikation zu üben. Was die Bewerbung angeht, fällts sogar einigen schwer das in der eigenen Muttersprache hinzubekommen, ich bin da eher in einer anderen Sprache unsicher und würde mir das nicht zutrauen.

@ Proxima

Falsch!! Genau wegen solchen Aussagen machen sich die Schweden lustig über uns Deutsche. Leider gibt es tatsächlich welche, die dahin auswandern und nichtmal versuchen der Landessprache mächtig zu sein. Was du vielleicht nicht weiß ist, dass die Schweden sehr viel Nationalstolz besitzen und dabei brauche sie nichtmal eine Fussball-WM oder EM blink.gif es verhält sich ähnlich wie zu Frankreich, da kannst du gern mal versuchen mit deutsch oder englisch weit zu kommen.
Sicherlich können einige dort Top Englisch, das lernen die in der Schule wie wir. Allerdings kann man auch hier bei uns nicht davon ausgehen, dass ALLE es sprechen können und das würde ich dort auch nicht tun. Ich habe nicht vor da einen Urlaub zu machen und mich mit Englisch über Wasser zu halten, ich möchte dahin auswandern, also MUSS ich die Sprache lernen!!

Es kann sein, dass ich mit einer Bewerbung in der Landessprache ein falsches Bild erzeuge, aber dennoch glaube ich, dass ich damit mehr punkten kann und darum geht es ja letztendlich. Und in einer Bewerbung geht es ja auch darum sich vorzustellen, es ist also nicht verkehrt zu erwähnen, dass man gerade erst am Lernen der Sprache ist und sie noch nicht sicher beherrscht. Was bringt es mir also eine deutsch oder englisch geschriebene Bewerbung abzugeben, wenn mein vielleicht zukünftiger Chef nicht versteht, was ich von ihm will no.gif
Und wenn es doch zu einem Vorstellungsgespräch kommen sollte, kann ich mich ausreichend darauf vorbereiten biggrin.gif
hypocrisy
Nur mal zum Thema Englisch&Schweden:
Hab das letzte Jahr dort verbracht, hatte eigentlich auch vor die Sprache zu lernen, aber: Selbst einige Schweden meinten Zitat "Es is doch sinnlos ne Sprache zu lernen, die nur so paar Leute sprechen" lol.gif

Und in der Tat konnte ich mit sämtlichen Altersgruppen zwischen 10 und 90 ziemlich gut in Englisch konversieren, viele freuen sich sogar, dass sie ihres bisschen üben können. Klar wird es auch hoch angesehen, wenn man sich im Schwedischen versucht. Aber es nimmt einem keiner (oder so gut wie keiner) übel, wenn mans nicht macht. Allerdings war ich auch in Göteborg, der zweitgrößten Stadt des Landes. Im Hinterland soll es teilweise anders aussehen, was ich aber von einigen Erfahrungen her auch nicht bestätigen konnte.

Aber unabhängig davon, als Auswanderer würd ich da natürlich schon Wert drauf legen. So schwierig ists nicht, wenn man wirklich will.

Bei dem Bewerbungsschreiben geh ich aber mit der Meinung mit, man sollte nur das abgeben, was man auch selber geschrieben hat. Ich bewerb mich ja auch net in China ohne Sprachkenntnisse und lass das von ner Übersetzungsagentur umschreiben (wenn nicht explizit gefordert natürlich) wink.gif
Tavor
aus eigener erfahrung: im "hinterland" passiert es dir gerade bei der älteren bevölkerung öfter, dass du mit englisch nicht weit kommst. alle anderen werden aus höflichkeit anfangen, mit dir englisch zu reden, wenn sie merken, dass du es nicht kannst.
dennoch würde ich auch von einer fremdgeschriebenen bewerbung abstand nehmen, denn damit täuschst du deinen pot. arbeitgeber. einigermaßen verständigen kannst du dich nach ca. 2 Jahren regelmäßigen Unterrichts oder halt durch längeren Aufenthalt dort. Aber ne perfekte Bewerbung nach paar Monaten Sprachunterricht a la "ich heiße soundso" kauft dir keiner ab.
dann mache es lieber englisch und mit (wenn auch primitivem) eigenem schwedisch (kontrollieren kannst du es ja lassen).
ehrlichkeit kommt imho am besten an. wie würdest du die auf eine bewerbung folgende korrespondenz meistern wollen?
vor allem darf man vor lauter bullerbü-syndrom nicht vergessen, dass es dort genau so regeln gibt und qualifikationen zählen und dich niemand nehmen wird, nur um dir deinen traum vom auswandern zu erfüllen.

Proxima
Wie gut ist denn dein Englisch?
mukkel
@ hypocrisy....

Ja sowas hab ich auch schon gehört smile.gif Göteborg ist übrigens unser Anlaufpunkt, finds schön da und nicht soo teuer und kompliziert wie Stockholm ( wie z.B. der Wohnungsmarkt ).

Wenn du ein Jahr dort warst, kannst du mir denn noch was Wissenswertes auf den Weg mitgeben? Ich mein, ich weiß schon einiges, hab mich viel belesen und gehört, aber alles weiß man nie und du hast bestimmt schon deine Erfahrungen gemacht biggrin.gif

@ Tavor...


Ich weiß, dass die Schweden mir in Sachen Sprache freundlich entgegenkommen smile.gif allerdings werde ichs nie lernen, wenn ich nur Englisch mit den Leutchens da rede no.gif
Allerdings hab ich eingesehen, dass ich eine Bewerbung vielleicht doch lieber nicht in Schwedisch schreiben lassen sollte blush.gif

Dass Qualifikationen zählen ist ja denke überall gleich, wäre ja auch schlimm, wenn nicht smile.gif aber da mach ich mir keine Gedanken, hab einiges nachzuweisen. Doch bei den Schweden ist etwas noch wichtiger und zwar die Persönlichkeit!! Wenn du nicht teamfähig bist und deine Hobbys aus Lesen, Lernen und Arbeiten bestehen, kannst du gleich wieder einpacken.
Mir ist klar, dass denen es egal ist, ob ich "meinen Traum vom Auswandern" verwirklichen möchte. Aber es zählt Menschlichkeit und ich weiß, wie ich mich durchboxen muss cool.gif

@ Proxima...

Das was das Abitur so hergibt biggrin.gif Es reicht aus um eine Bewerbung selber zu verfassen, aber dennoch würde ich es gern nochmal von jemanden überprüfen lassen noexpression.gif aber da hab ich keine Probleme Leute zu finden...
cantrella
Du könntest ja das Anschreiben (vor dem Bewerbungsschreiben sozusagen) in einfachem Schwedisch verfassen, wo da darlegst, dass du die Bewerbung in englisch machst, da du dich in der Sprache besser präsentieren kannst.

Da sieht dein Arbeitgeber, dass du Schwedisch lernst und der Wille da ist, aber du stellst dich nicht in völlig falschem Licht dar.
hypocrisy
Zitat(mukkel @ 19 Aug 2010, 09:14)
@ hypocrisy....
Wenn du ein Jahr dort warst, kannst du mir denn noch was Wissenswertes auf den Weg mitgeben? Ich mein, ich weiß schon einiges, hab mich viel belesen und gehört, aber alles weiß man nie und du hast bestimmt schon deine Erfahrungen gemacht  biggrin.gif



Hm, kommt drauf an, in welcher Hinsicht du Tips suchst wink.gif Kann nur sagen, dass es wohl nicht so einfach ist, auf dem freien Markt eine gute und bezahlbare Wohnung zu finden. Hatte zum Glück immer einen Wohnheimplatz.

Ansonsten kann ich eher mit Ausflugszielen dienen, die kleinen Schäreninseln vor der Küste waren mein liebster Platz. Idylle in Reinform. Und die Fähren dahin kann man mit den normalen ÖPNV-Tickets benutzen.

Seh dich aber vor, der schwedische Spätherbst in November/Dezember ist die Hölle, nur grau, dunkel, Nebel und Schneeregen oder Niesel. Dafür entschädigt dann ein Sommer mit unendlich Helligkeit. Hab da sehr viel von dem (dort teuren) Rotwein gebraucht rolleyes.gif

Falls du konkretere Fragen hast, sag Bescheid, mit dem Wohnungsmarkt kenn ich mich aber halt gerade nicht aus.
mukkel
@ cantrella...

Jup, genau sowas ähnliches hab ich gedacht!

Naja, ich pack das scho smile.gif trotzdem erstmal danke an alle!!

@ hypocrisy...

dachte eher so an eine Art Knigge für Schweden lol.gif Mit dem Wohnungsmarkt hab ich mich schon beschäftigt, in Göteborg ist es aber mach- und bezahlbar! Wohnheim fällt leider flach, weder studier ich dort, noch ist das glaube ich mit Baby möglich.
Dass das Wetter da im Spätherbst und Winter richtig ecklig wird, dachte ich mir schon, aber damit muss man rechnen, wenn man weiter Richtung Norden zieht...Ich kauf mir einfach ne richtig gute Winterjacke biggrin.gif Aber danke für die Warnung!!

Spezielle Fragen?? hmm...Was hören die " jungen " Schweden denn am Liebsten so für Musik? Schwedischen Schlager mal ausgenommen blink.gif Wenn du vielleicht mal in Göteborg warst, was könntest du denn für Ausflugsziele ( für Tag und Nacht ) empfehlen? So, mehr Fragen fallen mir auf die Schnelle gerade nich mehr ein..
mcnesium
schwedischer schlager? du meinst black metal.