eXma » Rausgehen » Veranstaltungen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Bass Odyssey u-boot - 11. Juni 2011
DD Dubster
Bass Odyssey
u-boot
am Samstag den 11.06.2011
Es ist mal wieder Zeit für Dub in Reinstform – und dafür sind die beiden Dub-Afficionados von Brain Damage genau die Richtigen: Raphael am Bass und Martin an den Maschinen spielen bereits seit vielen Jahren Dubmusik – zuerst bei Bangarang, dem Dubkollketiv und Label aus St.Etienne, irgendwann dann "nur" noch zu Zweit. Ihre Definition von Dub ist – wie ihre Heimatstadt – sehr besonders: düster und dennoch emotional. In 2006 nahm das Projekt mit ihrem dritten Album „Spoken Dub Manifesto“, der ersten Veröffentlichung auf Jarring Effects, eine erneute Wendung: Ein überaus ambitioniertes Album, auf dem nicht weniger als elf Vokalisten versammelt sind. Heute sind sie mit ihrem brandneuen Material zu Gast.
Das lokale WarmUp übermimmt mit DJ Lord Have Mercy einer Dub-Heads dieser Stadt, der regelmäßig zu den Dubmarine-Veranstaltungen im U-Boot und in der Zille zeigt, was links und rechts des Dub-Tellerrandes noch so liegt. Die Aftershow spielen mit Scooby Johnson und DD_Dubster zwei DJs, die ihre Dub-Wurzeln in ihren DubwiseDrum`nBass/ Raggajungle-Sets nie außer Acht lassen.

- Brain Damage_LIVE (Jarring Effects/ St. Etienne/ Frankreich)
- DJ Lord Have Mercy (Dubmarine/ Dresden)
- Scooby Johnson (Dubnight HiFi/ BBE/ Dresden)
- DD_Dubster (Spur1-Music/ BBE/ Dresden)

Wann: 11.06.2011/ 22:00 Uhr
Wer: Brain Damage_LIVE, DJ Lord Have Mercy, Scooby Johnson, DD_Dubster
Wo: U-Boot/ Bautzner Str. 75 HH
Wie viel: 6 €
Was: Dub, Dubstep, Drum`nBass, RaggaJungle
[attachmentid=36904]
Eintritt: 6.00 €
Beginn: 22:00 Uhr
Location: u-boot www.uboot-dresden.de
Adresse: Bautzner Strasse 75, 01099 Dresden
DD Dubster
"Was ist Dub? [...] Dub ist, wenn ein Reggaekünstler so bekifft ist, dass er nur noch an Knöpfen drehen kann und aufgrund von Mietschulden in einem Parkhaus wohnen muss. Wenn er dort dann Platten auflegt und das Mikro ans Ende der Ausfahrt stellt, kommt ein Sound dabei raus, den man als Dub bezeichnen kann. Da ist verdammt viel Echo am Start und noch mehr Bass."
(KenFM@RadioFritz)

"Wenn Reggae Afrika in der Neuen Welt darstellt, dann handelt es sich bei Dub um Afrika auf dem Mond." (Luke Ehrlich in "X-Ray Music: The Volatile History of Dub")
DD Dubster