Balboa Dayz 2012
Hellerauer Werkstätten
am Samstag den 28.01.2012
Nach dem Erfolg im letzen Jahr veranstaltet die Dresdner Tanzschule Jam Circle deluxe am 27. - 29. Januar 2012 die zweiten „Balboa Tage Dresden" mit Workshop und zwei Swing-Tanzveranstaltungen. Wie im Vorjahr unterrichten Lehrer von Weltrang aus London, Cannes und Stockholm. Livemusik wird an beiden Abenden durch die Bands „Reni and the Rhythm Boyz" mit Original-Jazz der 1920er und 1930er und „Django Lassi" mit Gypsy Swing (Jazz Manouche) vertreten sein.

Balboa – was war das noch gleich? Wir müssen weit zurückblicken bis ins Amerika 1930er Jahre. Balboa ist ein Swing-Paartanz, der sich in den häufig überfüllten Ballsälen der Swing-Era entwickelte. Benannt wurde er nach der Balboa-Halbinsel in Kalifornien, wo er entstanden ist. Balboa basiert auf einem schnell erlernbaren Grundschritt und zeichnet sich durch seine trickreiche Fußarbeit, ausgefallene Drehungen und durch ein großes Repertoire an Figuren aus. Aufgrund der engen Tanzhaltung ist er besonders geeignet bei voller Tanzfläche zum schnellen Rhythmus der Jazz- und Swingmusik zu tanzen.

Aufmerksame Beobachter des Tanzstils werden sich die Frage stellen: "Wieso blieb mir dieser Tanz und diese Musik bisher verborgen?". In den 1980er Jahren ließen sich jüngere Tänzer wie Sylvia Sykes und Peter Logins aus USA die kompliziert aussehenden Schritte von Balboa-Tänzern der 1930er Jahre wie Maxie Dorf erklären, und begeisterten sich für den bis dahin fast vergessenen Tanzstil. Durch ihre Hingabe und Leidenschaft begann sich Balboa in den 1990er Jahren über die Grenzen Kaliforniens hinweg zu verbreiten. Balboa erfreut sich heutzutage wachsender Beliebtheit und ist mittlerweile fester Bestandteil vieler Lindy Hop-Workshops in Deutschland und Europa.

Zu Unrecht gerieten Balboa und die zeitgenössische Jazz-Musik der damaligen Zeit in Vergessenheit. Wie keine andere Musik vermag Jazz den Zuhörer in seinen Bann zu ziehen und verleitet unweigerlich zum Mitwippen. Um das Lebens- und Tanzgefühl von damals wiederzubeleben engagiert sich in Dresden seit einigen Jahren ein kleiner Kreis begeisterter Musikliebhaber.

Als kulturellen Beitrag zur kalten Jahreszeit bieten wir am Wochenende vom 27. - 29. Januar 2012 allen tanzinteressierten Einsteigern sowie Fortgeschrittenen Tänzern einen Balboa-Workshop mit internationalen Tanzlehrern und drei verschiedenen Levels. Freitag- und Samstagabend findet jeweils eine Tanzveranstaltung statt. Veranstaltungsort ist der Festsaal der Hellerauer Werkstätten, Moritzburger Weg 68 in 01109 Dresden. An den Tanzabenden sind Musikliebhaber und Tänzer auch ohne Workshopbeteiligung herzlich willkommen.

Informationen zu den Balboa Tagen 2012, sowie Videobeispiele können abgerufen werden unter:
http://balboa-dayz.com/ (Frühbucher, Gruppen, Schüler und Studenten erhalten Sondertarife).
Informationen zu Lindy Hop, Charleston und regulären Kursen finden sie unter:
http://jam-circle.de/.
Informationen zu Ganztagsangeboten und Projekttagen für Toleranzförderung, Bewegung und Integration:
http://schule.jam-circle.de/.

Ansprechpartner:

Jens Rahnfeld
Hertelstr. 20, 01307 Dresden
+49 (0)151 23673085

Beginn: 20:00 Uhr
Location: Hellerauer Werkstätten
Adresse: Moritzburger Weg 68, 01109 Dresden