eXma » Diskutieren » Freizeit und Nachtleben
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Ausweisen in der Neustadt
liselle
die türsteher vorm rosis sind echt so schlecht,nur mit nem studentenausweis lassen die keinen rein,aber welcher student is bitte unter 18?
ohne worte echt
Boehler
Gibts neue Studentenausweise? Mit Foto und so?
wombat1st
jo, ich habe zum beispiel einen.

ich hatte aber zum glück auch nen ausweis bei. andere hatten das nicht. gibt es denn einen grund für so ein rigides vorgehen, vor allem bei leuten die auf die 30 zugehen will mir ja nun niemand ernsthaft erzählen, daß die wie unter 18 aussehen.
mmarx
„nur gueltig in Verbindung mit dem Pass oder Personalausweis”

Merkste was?
Kramsky
Nach dem Personalausweis zu fragen ist doch legitim und Recht des Veranstalters.


Für weitere Diskussionen bitte hier ein Thema erstellen.
wombat1st
ist jetzt hier klugscheißerparty angesagt, oder was?

1. habe ich einen studierendenausweis der eigenständig gültig ist
2. wollte gestern keine sau den studierendenausweis sehen
3. ging es gestern um den altersnachweis
4. will ich hier niemanden dissen, sondern lediglich wissen, warum bei leuten die auf die 30 zugehen gecheckt wird ob sie denn schon volljährig sind
Chris
Scheint sich ja langsam in der Neustadt auszubreiten. In Katys Garage kontrollieren sie auch seit geraumer Zeit jeden.
wombat1st
so isses, und ich wollte jetzt einfach mal wertungsfrei wissen warum.
7LibFr
Es ist daher Pflicht das man sich ausweisen kann da es schon zu oft Vorfälle gab als Leute Streß angefangen haben anschließend die Polizei kommen musste und sich der Übertäter eben nicht ausweisen konnte. Und somit jemand von den Veranstaltern / Sec. mit auf die Wache musste um das ganze zu klären. Ansonsten natürlich noch wegen dem Ordnungsamt.
wombat1st
blablabla....da springe ich mal auf den klugscheißerzug auf.

klar kann mich jeder nach einem ausweis fragen, aber die ausweispflicht besteht nur gegenüber behörden. da isses nachts um 4 auf der wache schon sinnvoll einen perso mitzuführen. eine prinzipielle mitführpflicht besteht in dtl. allerdings nicht, vgl. Gesetz über Personalausweise.
falls es aber die regel in clubs wird, daß von jedem der ausweis kontrolliert wird (warum auch immer?!), dann empfiehlt es sich schon ihn dabei zu haben, sonst steht mensch, so wie gestern vor den pforten rosi's und darf nicht einkehren.

warum wurde gestern im rosi's explizit mein geburtsdatum gecheckt? warum wird das geburtsdatum kontrolliert, wenn es doch nur um das prinzipielle mitführen von ausweisdokumenten geht? damit nach schlägereien mit minderjährigen hinterher die eltern informiert werden können?! die begründung wegen einer möglichen schlägerei sich gegenüber der polizei ausweisen zu können erachte ich dahingehend als nicht logisch.
firerun
Zitat(Chris @ 24 Feb 2009, 13:39)
Scheint sich ja langsam in der Neustadt auszubreiten. In Katys Garage kontrollieren sie auch seit geraumer Zeit jeden.
*

Das ist ja nervig - am Besten wir verankern das noch gesetzlich, dass Alkohol auch nur noch mit Ausweiskontrolle abgegeben werden darf und führen so lustige "P18"-Bändchen á la Vorbild USA ein... pinch.gif
Nene... Und wo liegt das Problem - wenn einer Stress macht und sich ni ausweisen kann, muss halt die Polizei zur Identitätsfeststellung anrücken. So richtig motiviert einem Türsteher meinen Ausweis zu zeigen bin ich nämlich net...
phanatos
Studentenausweise sind keine rechtskräftigen Dokumente. Ist einfach so. Könnte sich ja jemand einfach einen Ausweis einer Universität jenseits des Dresdner Horizontes drucken und damit behaupten, er wäre über 18, da er ja Student ist.


"Ey, ich studiere aber an der Uni Bad Obersalzingen. Klingt zwar komisch, ist aber so. Bin ich 18 oder was?"
Kore
yeahrite.gif is das echt so ein problem für euch den Ausweis zu zeigen? Ich versteh das nich...
phanatos
Zitat(Kore @ 24 Feb 2009, 14:18)
yeahrite.gif  is das echt so ein problem für euch den Ausweis zu zeigen? Ich versteh das nich...
*

Kommt drauf an, wer ihn sehen will... aber im Grunde hat man den ohnehin immer bei sich und solange da nicht mehr draufsteht als Dinge, die man auch durch "ansehen und nachfragen" bestätigen kann... kein Problem damit.
tinatschi
vielleicht eher die rechte....

und n problem mit dem ausweis is es wenn man seinen ma vergessen hat und der rest der meute rein darf und man selber muß draussen bleiben aus nicht nachvollziehbaren gründen.
aber grundsätzlich bin ich bei leuten die wirklich sehr jung aussehen dafür zu kontrollieren.
alle andern gründe den ausweis sehen zu wollen find ich schwachsinnig.
wombat1st
Zitat(phanatos @ 24 Feb 2009, 14:18)
Studentenausweise sind keine rechtskräftigen Dokumente. Ist einfach so.
*

du bist sehr schlau. dummerweise behandelt dieser thread das thema des vorzeigen des personalausweises/reisepasses um einlaß in einige clubs in der neustadt zu erhalten.
phanatos
Zitat(wombat1st @ 24 Feb 2009, 14:23)
du bist sehr schlau. dummerweise behandelt dieser thread das thema des vorzeigen des personalausweises/reisepasses um einlaß in einige clubs in der neustadt zu erhalten.
*

Falsch. Ich beziehe mich nach wie vor auf den ersten Beitrag, zu dem Rest hab ich auch was gesagt.

Zitat
die türsteher vorm rosis sind echt so schlecht,nur mit nem studentenausweis lassen die keinen rein,aber welcher student is bitte unter 18?
ohne worte echt
erich
sachma wombat ... du willst auch keile, oder wie?
wombat1st
yes.gif

eigentlich wollte ich doch nur wissen warum jedeR am eingang vom rosi's nen ausweis zeigen muß. da es explizit um die kontrolle des geburtsdatums geht, ist die aussage das nur kontrolliert wird ob mensch überhaupt einen ausweis mit sich führt nicht logisch.
simpson
ich hatte gestern eher zufällig meinen perso mit..
sonst hab ich immer meinen führerschein+studentenausweis dabei..reicht das eigentlich auch?
Boehler
Ich glaub ich geh auch nur noch in die echten Szenelokale. Leonardo oder so.
Da wird man wenigestens nicht sofort am Eingang erfasst.
tinatschi
ja mel, hauptsache foto is druff
phanatos
Zitat(wombat1st @ 24 Feb 2009, 14:27)
yes.gif

eigentlich wollte ich doch nur wissen warum jedeR am eingang vom rosi's nen ausweis zeigen muß. da es explizit um die kontrolle des geburtsdatums geht, ist die aussage das nur kontrolliert wird ob mensch überhaupt einen ausweis mit sich führt nicht logisch.
*

Wenn nur das Vorhandensein eines Persos kontrolliert wird, ist das nicht zweckgemäß, schließlich bekommt man den bereits mit 16 Jahren.

Zitat(simpson @ 24 Feb 2009, 14:31)
ich hatte gestern eher zufällig meinen perso mit..
sonst hab ich immer meinen führerschein+studentenausweis dabei..reicht das eigentlich auch?
*

Führerschein gilt als Urkunde und enthält dein Geburtsdatum. Sollte also, wie in vielen anderen Ländern in denen es keine Personalausweise gibt, ausreichen.

Und ansonsten: Wozu einen Personalausweis, wenn man ihn nicht brauch? Gut, ich bekomme auch Bauchschmerzen bei neueren Ideen von Schäuble und Co. Aber wenn ich schon ein Dokument habe, was meine persönlichen Angaben bestätigen kann, dann kann ich das auch bei mich führen.

Wenn ich ein Problem damit habe, ihn vorzuzeigen, dann darf der Veranstalter auch ein Problem damit zu haben dich hereinzulassen. Ist halt so.
the ox
Zitat(7LibFr @ 24 Feb 2009, 13:42)
Es ist daher Pflicht das man sich ausweisen kann da es schon zu oft Vorfälle gab als Leute Streß angefangen haben anschließend die Polizei kommen musste und sich der Übertäter eben nicht ausweisen konnte. *

Isses schon soweit, dass man in Sippenhaft genommen wird "weil es Stress geben könnte" ? Das letztemal, als ich meinen Ausweis ausserhalb einer Grenze zeigen musste, gab es Alexanderplatz- und Berlinverbot. smile.gif
tinatschi
so wie ich das sehe geht es weniger um das zeigen an sich sondern mehr um den grund warum man ihn zeigen soll. und wenn den jemand sehen will mit der begründung ich könnte mich dann prügeln und die polizei muß meine personalien checken, dann find ich das mehr als fragwürdig..
wombat1st
danke tinatschi, du hast verstanden was ich meine.
stoppelchen
Ich fragte mich selbiges auch schon. Man mag es für leichtsinnig halten, aber ich fragte auch jeweils die netten jungs in schwarz an der tür. Vom tonfall der antwort abgesehn war der inhalt etwa: "wenn du tot umfällst, möchten wir wissen wer du bist" bzw. "wenn du jmd tot schlägst usw".
Ich denke also nicht, dass es um eine alterskontrolle geht.
Einer der jungen männer sagte des weiteren, es wäre "anweisung von oben".
erich
JAAAA "die dort oben machen immer was sie wollen"
gerade ebend wurde ich von ganz oben gemaßregelt und verzichte daher auf den aufruf zur polonaise der gewalt gegen "die dort drüben".

chris, wir müssen unseren eigenen threat machen und dürfen keine unflätigen worte verwenden :-(
tinatschi
ich bin für polonaise yes.gif
Boehler
Zitat(tinatschi @ 24 Feb 2009, 14:57)
ich bin für polonaise  yes.gif
*


Für Polonaise aber gegen Fasching?
wombat1st
@erich

warum die polemik? oder führt ihr in der groove jetzt auch diese komische ausweisregel ein?

ahhhhhhhh, dieser thread ist schon 3 seiten lang und keiner liefert den, vielleicht absolut trivialen grund, warum von jedem gast das geburtsdatum kontrolliert wird, auch wenn er augenscheinlich über 18 ist.
32er-maul
Was ist eigentlich ein "Personalausweis"?
Ist das so etwas in der Art: "Ey, Alda! Isch aabeid hia! Hab isch schriftlisch!"
stoppelchen
@womb: Vielleicht habe ich ungündlich gelesen, aber: Wurde es dir gegenüber denn als ausdrückliche alterskontrolle bezeichnet?
Das wurde nämlich bei meinem nachfragen nie erwähnt.
SHARK
Zitat
... war der inhalt etwa: "wenn du tot umfällst, möchten wir wissen wer du bist" bzw. "wenn du jmd tot schlägst usw".


rofl.gif rofl.gif rofl.gif

muss ja n geiler club sein

rofl.gif rofl.gif rofl.gif

tot umfallen oder einen anderen vermöbeln

rofl.gif rofl.gif rofl.gif
moranar
ich finds gut dass ich net mehr die einzige bin die ihren ausweis zeigen muss tongue3.gif
tinatschi
nur musstest du bisher sicher keinen ausweis zeigen weil man dich als potentiell gefährlich einstuft
Stormi
Der Personalausweis belegt, dass du zum Personal der Bundesrepublik gehörst. Dürfte klar sein. Das Ding heißt auf Englisch übrigens "Identity Card". Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
onkelroman
bild kann nicht angezeigt werden

also ich muss nie meinen ausweis zeigen.
moranar, lass dir auch einen bart wachsen! das hilft!
wombat1st
@stoppel

ja, weil ich keinen personalausweis besitze, sondern immer mitm reisepass unterwegs bin. der unwahrscheinlich helle securitymann im rosi's hat erst wild hintendrin geblättert und sich ältere Złotyumrechnungskurse und zuverbindungen durch osteuropa angeschaut. da habe ich ihm das ding weggenommen und gezeigt wo das geburtsdatum steht. er meinte darauf hin "alles klar" gab ihn mir wieder. ich gebe zu das ist nur eine indirekte beweisführung, aber bisher hat auch noch niemand mehr licht ins dunkle gebracht.
Stormi
Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe

Senfspezialität bitte!
moranar
Zitat(tinatschi @ 24 Feb 2009, 15:20)
nur musstest du bisher sicher keinen ausweis zeigen weil man dich als potentiell gefährlich einstuft
*


das is richtig... daher mal was zum eigentlichen thema: der türsteher am katy´s meinte letztens dass dies halt schonmal mit ner prüfgelei zu tun hatten und dann krankenwagen und polizei kommen mussten und die prügelanten sich net ausweisen konnten und entsprechend alles komplizierter war und länger gedauert hat... weshalb die halt beschlossen haben nur noch leute mit ausweis reinzulassen... aber das wurde hier ja schon merhmals gesagt..
tinatschi
somit unterstellen sie aber jedem gefährlich zu sein. und das find ich ne frechheit. wenn sowas passiert dann is die polizei zuständig und nich der club, es sei denn die leute sind unter 18.
Chris
Das Ding heißt nicht Personalausweis, weil es einen als Personal ausweist. Es könnte eher von "persönlich" oder "Personalien" kommen.

Nebenbei bin ich dafür konsequent auf 21 zu kontrollieren.

@wombat1st: du siehst halt immer noch aus, wie 17 ... hast dich gut gehalten smile.gif
erich
@womb: welche polemik? ich rede einfach von was ganz anderem smile.gif



grundsätzlich liegt die antwort auf deine frage wohl im jugendschutzgesetz verankert:

§ 9 des Jugendschutzgesetzes über Alkoholische Getränke:
"
(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen
1.
Branntwein, branntweinhaltige Getränke oder Lebensmittel, die Branntwein in nicht nur geringfügiger Menge enthalten, an Kinder und Jugendliche,
2.
andere alkoholische Getränke an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren
weder abgegeben noch darf ihnen der Verzehr gestattet werden.


daher kontrollieren sie lieber jeden als einen durchschlüpfen zu lassen, der dann rotzbesoffen in der gosse rumliegt und das ordnungsamt anrückt.

der türsteher hat sicherlich die ansage bekommen "nur ausweis", also macht er es auch so.

die sächsische zeitung hat vor einer weile U18-Jährige als testpersonen durch die kneipen geschickt. das ergebnis sprach nicht gerade für die gastronomen.

uuuuund in clubs oder kneipen gilt auch das Hausrecht. sprich: der besitzer entscheidet wer wie reinkommt und wer nicht.

tinatschi
für den ausschank is aber immernoch das barpersonal zuständig. klar kann man glei am einlass die unter 18 jährigen aussortieren. jedoch is das, wie schon mehrmals erwähnt, nicht das anliegen.
serano
Man erhält eine Plasteblume sowie ein großes Kölsch, wenn man zufällig grade Geburtstag hat. Da muss man nunmal genau hingucken.
Polygon
Und überall wo es nicht so gehandhabt wird regen sich die Leute auf, dass da "nur Kinder" sind. Womit wieder gezeigt ist, wie man's macht, macht man's falsch. Amen.
tinatschi
ich rede glaube gegen wände....
wombat1st
word!
SHARK
Von Interesse - Stichwort PERSONALAUSWEIS
Nicht von Interesse - Stichwort ALTER

lol.gif

Aber bitte weiter machen - vertreibt meine Langeweile.
Proxima
Hauptsache jeder hat jetzt (mehrfach) seinen Senf abgegeben, obwohl keiner weiß, wieso Persokontrolle jetzt im Katys und Rosis zur Pflicht geworden ist..

Auf meine Anfrage meinte der TürHulk auch nur, "Gab Stress, Anweisung von oben!"

Schreibt doch mal ne Mail an der die das den Veranstalter und dann sagt bescheid..
SHARK
Wie schreibt man an Gott 'ne Mail? cool.gif
stabilo
Okay, Wombat1st,

Einen trivialen GRund willste? Kannste:
Weil's einfacher ist. Fließbandarbeit. :)

Schema alt:
if( checkFace() < 18 ){
yes = checkPerso();
}

Schema neu:
yes = checkPerso();

Klar? ;)
phanatos
Zitat(SHARK @ 24 Feb 2009, 16:23)
Wie schreibt man an Gott 'ne Mail?  cool.gif
*

Geht sogar per SMS oder natürlich noch klassisch so
SHARK
Reden mit ner Wand! Back to the roots cool.gif
Chris
7LibFr hat doch schon die Antwort auf die Frage gegeben. Zumindest im Bereich der Katys sollte er sich doch ausreichend auskennen. Zudem nehm ich nicht an, dass es im Rosis weitgehende andere Gründe geben sollte. Dass einigen das natürlich nicht passt, ist klar. Es wird aber trotzdem der Grund bleiben.

Da man auch nicht davon ausgehen kann, dass mittels dieser Fließbandkontrolle irgendwelche Daten durch den Türsteher aufgenommen werden können, ist das ganze sogar unbedenklich im Hinblick auf Datenschutz.
BackOfenPommes
Mich hat gestern keiner kontrolliert. Ich sehe bestimmt zu alt aus sad.gif
Kann es eigentlich sein, dass die Türsteher sich Namen und Gesichter für "später" merken? Vielleicht mögen die einfach keine Punker?
Zottelfisch
sieht der Durchschnittstürsteher denn so aus, als könne er sich was für länger als 3sec merken? biggrin.gif
Chris
jepp
gfx-shaman
Zitat(Zottelfisch @ 24 Feb 2009, 17:56)
sieht der Durchschnittstürsteher denn so aus, als könne er sich was für länger als 3sec merken? biggrin.gif
*



so ausschauen tun sie sicherlich nicht immer, aber du wuerdest dich wundern, wie sympathisch die jungs sein koennen wink.gif

und ja, mein ausweiß wurde gestern auch kontrolliert. ich kam aber auch halbvermummt dort an cool.gif

ps.: ach ja und merken koennen sie sich ne ganze menge!
bsf
Bei Rosi's wurde ich das allererste Mal zum Eintritt nach meinem Ausweis gefragt. Fand
ich merkwürdig, da ich auch nicht gerade aussehe wie <18.

@ womme: sorry, 'ne Antwort hab' ich auch nicht, senf wollte ich trotzdem schreiben.
Mimi
Zitat(Polygon @ 24 Feb 2009, 16:08)
Und überall wo es nicht so gehandhabt wird regen sich die Leute auf, dass da "nur Kinder" sind. Womit wieder gezeigt ist, wie man's macht, macht man's falsch. Amen.
*


danke, genau das dachte ich aus.
tingel
Also ich würde mich ja geehrt fühlen, wenn mich jemand nach meinem Personalausweis fragt. Das ist aber eine heikle Angelegenheit. Was wäre, wenn man nur mich nicht fragen würde? Das heißt doch dann gleich: "Du siehst so scheiße alt aus - dich brauchen wir nicht fragen". Also wird prophylaktisch jeder darum gebeten. Das soll jetzt nicht bedeuten, daß einer_innen oder eine_er der Vorredner_innen sich hier angesprochen fühlen sollte ;-)
Und wenn es dann auch noch hilft, üble Verbrechen schneller aufzuklären und die Inflation der Getränkepreise unter dem Einfluß komatös saufender Jugendlicher einzudämmen, umso besser.
happy?
da man bei einigen leuten echt schwer abschätzen kann wie alt sie wirklich sind find ichs ok das einfach jeder gefragt wird. kenne ein paar läden (nicht in dd) die durch konsequentes aussieben von "kindern" (P21 - wann traut sich wer in dresden?) jetzt wieder voller sind als vor einigen jahren. und feiern dort macht auch mehr spaß da subjektiv wesentlich weniger "stressmacher" vorhanden sind.

tante edith meint hier übrigens, dass sich das gestresst barpersonal bei vollem haus einen dreck um das alter des bestellers kümmert wink.gif
tinatschi
ich meine das is ne pure ausrede. auch gestresstes personal hat noch n blick für unter 18 jährige. und wie schon gesagt hat ja scheinbar nicht das alter gezählt. weil allein alter prüfen fänd ich mehr als legitim. es ging aber um gewaltbereitschaft. bla bla....
immerhin scheint nur jeder 2. hier genau zu lesen. interessant
happy?
ich werd zwar an der supermarktkasse selbst bei Bier noch ab und zu nach nem Ausweis gefragt und auch öfter am Eingang von ner Disko/Club. aber ich bin in 8 Jahren noch NIE, wirklich NIE, an ner Theke. Also entweder kann das (Aushilfs-)Personal dort das alter bei schlechtem Licht viel besser schätzen als der (Erfahrene-)Türsteher im gut beleuchteten Eingangsbereich oder meine These stimmt.

Außerdem ists doch egal warum die Ausweise kontrolliert werden, der Betreiber/Veranstalter hat Hausrecht. Wenn er meint alle müssen nen Perso vorzeigen um rein zu kommen dann ist das halt so. Falls es mich (aus welchen Gründen auch immer) stört, zwingt mich keiner auf die Party zu gehen.
maggi
bei gelegenheit kann man gleich noch den politischen gegner checken...praktisch

"die wache" is ja da nicht unbefleckt...nunja

1984 rückt immer näher aufgrund fadenscheiniger "vorteile". hier reihen sich clubbetreiber nahtlos ein in die überwachungspolitik(-wahn) deutschlands.
Gasor
hmm ich glaube ihr spielt das zusehr auf..

es ist schlicht und einfach das gute recht des hausiegentümers, deine personalien zu checken wenn du in sein lokal willst um dort deine kohle zu lassen. und wenn er deine kohle nicht will schickt er dich nach hause oder wenn du das nicht willst, geh halt deine kohle woanders ausgeben, das ist deine freiheit.

in vielen ländern in denen ich bisher war gehörte ausweispflicht zu gang und gebe und jeder der keien ausweis bei hatte war halt selber schuld.

und was die intention des betreibers ist dein ausweis zu checken, ist ja vollkommen egal, auch wenn den seine türsteher roboter sind und alle deine daten merken und daraus marktwissenschaftliche studien über dein konsumverhalten erstellen, kannst du ja nix gegen sagen, denn du musst ja nicht dein ausweis zeigen und kannst an der tür umdrehen - deine entscheidung.
abadd0n
Zitat(tingel @ 24 Feb 2009, 20:33)
Das soll jetzt nicht bedeuten, daß einer_innen oder eine_er der Vorredner_innen sich hier angesprochen fühlen sollte ;-)*

Netter Seitenhieb, zumal wenn ich unterstelle, dass Du ... meintest *g* giggle.gif

@maggi: Netter Move, von hier ist es nicht mehr weit, bis wir Hitler ins Thema geholt haben. Aber ich gebe Dir grundsätzlich recht.

On Topic: Zur bisher einzig vorgebrachten Argumentation, es würde für den Veranstalter resp. die Türsteher Zeit in Anspruch nehmen, wenn StörerXY ohne Personalausweis von Rettungskräften oder Polizei "behandelt" werden: Das ist doch Unfug. Der Aufwand jeden Gast zu kontrollieren ist ungleich größer. Sowohl absolut als auch verhältnismäßig.

Für mich bedeutet das: Wenn der Veranstalter (von Gastgeber kann in dem Fall ja schon nicht mehr die Rede sein) mir von vornherein mit solchem Misstrauen entgegentritt, ziehe ich meine Schlüsse...

#abd2cents
tinatschi
meine meinung.
SHARK
Es wird, sobald sich das AGG in der Realität durchgesetzt hat, sowieso noch zu Schwierigkeiten kommen. Das steht zwar nicht über dem Hausrecht, ist aber gleichrangig. Bei scharfer Auslegung gibt es da einigen Sprengstoff.
Bis jetzt hat sich da noch nicht viel juristisch getan, weil die Verhältnismäßigkeit fehlt bzw. es ziemlich schwierig ist als "Opfer" der Beweisführung zu folgen.
Das Ordnungsamt schreitet bisher nur ein, wenn rassistische Gründe mehrmals zur Abfuhr innerhalb eines Clubs führen. Das kann bis zur Entziehung der Konzession führen.
In Dresden ist mir eine solche rassistisch motivierte Ablehnung zwar noch nicht untergekommen, aber in einigen anderen Städten soll dies durchaus ein Problem sein.
Juristisch wird wohl durch das AGG für den Betreiber nicht viel Negatives rumkommen, jedoch empfiehlt der DEHOGA-Verband den Gästen zu erklären, warum sie nicht reinkommen bzw. warum wie was gemacht wird.
Wahrscheinlich werden von jedem deshalb die Ausweise kontrolliert, damit sich alle schön gleichbehandelt fühlen. cool.gif

hier mal das recht interessante Merkblatt

sind ja doch ein zwei "Quasigastronome" bzw. "Gastrointeressierte" bei Exma


maggi
Zitat(Gasor @ 25 Feb 2009, 14:05)
hmm ich glaube ihr spielt das zusehr auf..

es ist schlicht und einfach das gute recht des hausiegentümers, deine personalien zu checken wenn du in sein lokal willst um dort deine kohle zu lassen. und wenn er deine kohle nicht will schickt er dich nach hause oder wenn du das nicht willst, geh halt deine kohle woanders ausgeben, das ist deine freiheit.

in vielen ländern in denen ich bisher war gehörte ausweispflicht zu gang und gebe und jeder der keien ausweis bei hatte war halt selber schuld.

und was die intention des betreibers ist dein ausweis zu checken, ist ja vollkommen egal, auch wenn den seine türsteher roboter sind und alle deine daten merken und daraus marktwissenschaftliche studien über dein konsumverhalten erstellen, kannst du ja nix gegen sagen, denn du musst ja nicht dein ausweis zeigen und kannst an der tür umdrehen - deine entscheidung.
*


und ich glaub du hast das recht auf privatssphäre nicht verstanden...denke deine ausführung mal zuende !

klar habe ich das recht, dann solche läden zu meiden, aber dd bringt leider nicht das potenzial auf, um deiner genannten "freiheit" gerecht zu werden wink.gif

ich geh jetzt mal von der groove aus, wo ich sagen kann, daß ich da schon recht häufiger bin..ich habe da ohne unter-/übertreiben zu müssen noch nie eine schlägerei gesehen, oder derartiges. außerdem ist ja dann die polizeiliche behörde zuständig dafür daß die personalien festzustellen sind, frag mich was ein türsteher da im vornherein soll ?!!?! oder gibts im rosis eine schwarze liste mit personen, die einem hausverbot unterliegen ?
maggi
Zitat(abadd0n @ 25 Feb 2009, 14:55)
Netter Seitenhieb, zumal wenn ich unterstelle, dass Du ... meintest *g* giggle.gif

@maggi: Netter Move, von hier ist es nicht mehr weit, bis wir Hitler ins Thema geholt haben. Aber ich gebe Dir grundsätzlich recht.





na ich glaub, daß ich meine paranoiden tendenzen im griff habe wink.gif aber tendenziell sollte jede_r kritischer mit manchen dingen umgehen.
Stormi
Kritischer_innen!
Boehler
Zitat(maggi @ 25 Feb 2009, 15:51)
ich geh jetzt mal von der groove aus, wo ich sagen kann, daß ich da schon recht häufiger bin..ich habe da ohne unter-/übertreiben zu müssen noch nie eine schlägerei gesehen, oder derartiges. außerdem ist ja dann die polizeiliche behörde zuständig dafür daß die personalien festzustellen sind, frag mich was ein türsteher da im vornherein soll ?!!?! oder gibts im rosis eine schwarze liste mit personen, die einem hausverbot unterliegen ?
*



Mal an das unterschiedliche Publikum gedacht?
Katze
inner katys haben die das damit begründen, dass ich ja umkippen könnte und die dann keine personalien haben. weil stoppel gesagt hat die kennt mich und alle anderen tun das auch hat der dann gesagt ok. naja, keine ahnung obs das is, der schien aber überzeugt davon.
wombat1st
die wiederkehrende begründung das ein ausweisdokument am körper sein soll, habe ich mittlerweile begriffen. warum wird dann aber das geburtsdatum geprüft?
#npnk
2 fliegen mit einer klappe?!?
lusch3
2 fliegen mit einer klappe schlagen heißt das dann: du hast deinen ausweis mit wenn du umkippst und die wissen, dass du das mindestalter (wenn es eins gibt) erreicht hast.
maggi
Zitat(Greenfreak @ 25 Feb 2009, 16:35)
Mal an das unterschiedliche Publikum gedacht?
*


ist der unterschied zu kathys so groß ?

wenn ich umkippe, dann ist es doch egal, ob ich den ausweiß vorher gezeigt habe oder nicht? versorgen müssen "sie" dich doch eh...

abgesehen vom jugendschutzgesetz, versteh ich diese ausweislogik dann immernoch nicht blink.gif
tinatschi
der unterschied is durchaus groß. kommt aber bisl auf die jeweilige veranstaltung an. beim rest geh ich mit
Mimi
also mal ehrlich, wenn mich zig leute fragen würden, warum ich den ausweis sehen will, würde ich mir auch für die, die besonders naiv aussehen, witzige antworten ausdenken...

wurde denn hier irgendwem, der über 18 ist, der eintritt aus dem grund verwehrt, dass er gewaltbereit aussieht (ohne "zu betrunken" oder ähnliches...)
Katze
Zitat(maggi @ 25 Feb 2009, 18:15)
ist der unterschied zu kathys so groß ?

wenn ich umkippe, dann ist es doch egal, ob ich den ausweiß vorher gezeigt habe oder nicht? versorgen müssen "sie" dich doch eh...

abgesehen vom jugendschutzgesetz, versteh ich diese ausweislogik dann immernoch nicht  blink.gif
*


na ich würd schon wollen dass man meine identität kennt, von wegen benachrichtigung etx.
tingel
Zitat(Katze @ 25 Feb 2009, 22:27)
na ich würd schon wollen dass man meine identität kennt, von wegen benachrichtigung etx.

Cool! Weil du den Perso zeigen mußtest, weiß man sofort, wen man benachrichtigen muß. Würde es nicht aussreichen, ihn lediglich dabei zu haben? rolleyes.gif
lusch3
und was wissen die herren vom einlass, wenn sie ein gültiges ausweisdokument gesehen haben? bzw was wissen die herren nicht, wenn sie es nicht gesehen haben?

na?
fjRe
wenn ihr mal nicht in letzter zeit kontrolliert wurdet, dann entweder, weil ihr pures glück hattet oder kein türsteher da war, welcher kontrolliert hat.

mich zB kennen die türsteher im katys, weil ich ziemlich oft da bin - sie kennen wohl meine matrikelnummer besser als ich selbst.
trotzdem wird der ausweis auf vorhandensein kontrolliert.

wenn du 70jahre alt bist wirst du auch deinen ausweis zücken müssen, was auf grund von vorgekommenen schlägereien und stress mit den behörden geschieht.
dies ist der einzige und auch ein sehr trivialer grund.

ihr denkt ihr würdet euch nie prügeln? ihr wisst doch was für idioten manchmal unterwegs sind und wenn sowas passiert, dann kannst du wohlmöglich nichtmal was dafür. selbst wenn du nur derjenige bist, welcher "verprügelt" wurde und sich nicht wehrt, dann brauchst du trotzdem später bei der polizei deinen perso/führerschein....

also bringt das ding einfach mit und diskutiert nicht weiter darüber. die kontrolle soll weder uns alle als "potentielle schläger" hinstellen, noch das alter bei augenscheinlich über 18jährigen kontrollieren. es gibt einfach immer vollidioten, welche stress wollen und vielleicht passiert sowas euch nur einmal im leben. ob und wann dies passiert weiß man nicht und die ausweise werden demnach auf grund schlechter erfahrungen kontrolliert..
the ox
Das klingt als ob die Garage ein übler Schlägerladen geworden ist. Da würde ich mal einfach für mich festlegen das ich fern bleibe. Spart mir nicht nur das Ausweiszeigen, sondern auch Stress.

Nebenbei: Ich feier heuer 21 Jahre ausgehen, verprügelt wurde ich dabei noch nie ... nicht mal im Katys^^. Liegt aber bestimmt neben meiner Statur auch an meiner Lokalitätsvorauswahl.
Katze
Zitat(tingel @ 25 Feb 2009, 23:14)
Cool! Weil du den Perso zeigen mußtest, weiß man sofort, wen man benachrichtigen muß. Würde es nicht aussreichen, ihn lediglich dabei zu haben?  rolleyes.gif
*



klar würde das ausreichen. dass ich die benachtichtigung als ebenfalls wichtig erachte hat gründe, die ich hier nich nennen möchte. können wir aber gerne ma inner katys drüber reden tongue3.gif
Proxima
pff katys.. letztens für 2 stunden da drin gewesen und jede minute breut.

wurde von nem typen der mindestens nen kopp kleiner war als ich angepöbelt. dem herrn passte es nicht, dass ich vorbei muss. er stand zwar zufällig genau da wo alle vorbeilaufen, aber das is ja nicht seine schuld. der war so krass auf kloppen aus, der hat mich stunden lang angegafft, da kann ich echt nicht ruhig bleiben..
vielleicht hab ich einfach zu wenig geduld, könnt an der prüfungszeit liegen..
zumindest finde ich, wenn es einen tangiert, dass die wie muttis die persos kontrollieren, sollte es euch doch nicht schwer fallen einfach nichtmehr hinzugehn..
tanzen kann man da eh nicht mehr, außer man will sich in den haufen von balzwilligen typen einsortieren, die sich mit ihren ellenbogen versuchen raum um die wenigen frauen zu machen, die widerrum nur wegen der aufmerksamkeit dazusein scheinen

ach wat reg ich mich auf, geht hin wo ihr wollt, regt euch auf über was ihr wollt
auf mich hört ja eh keiner!
Gasor
offtopic:
Zitat(Proxima @ 02 Mar 2009, 20:15)
pff katys.. letztens für 2 stunden da drin gewesen und jede minute breut.

wurde von nem typen der mindestens nen kopp kleiner war als ich angepöbelt. dem herrn passte es nicht, dass ich vorbei muss. er stand zwar zufällig genau da wo alle vorbeilaufen, aber das is ja nicht seine schuld. der war so krass auf kloppen aus, der hat mich stunden lang angegafft, da kann ich echt nicht ruhig bleiben..
vielleicht hab ich einfach zu wenig geduld, könnt an der prüfungszeit liegen..
zumindest finde ich, wenn es einen tangiert, dass die wie muttis die persos kontrollieren, sollte es euch doch nicht schwer fallen einfach nichtmehr hinzugehn..
tanzen kann man da eh nicht mehr, außer man will sich in den haufen von balzwilligen typen einsortieren, die sich mit ihren ellenbogen versuchen raum um die wenigen frauen zu machen, die widerrum nur wegen der aufmerksamkeit dazusein scheinen

ach wat reg ich mich auf, geht hin wo ihr wollt, regt euch auf über was ihr wollt
auf mich hört ja eh keiner!
*


rischtisch..
hätteste dem gaffer ma eene offs maul gehaun, das hätte ich dann bei den ladys als balzwilliges männchen attraktiver gemacht

@the ox: denkst du man kann nur in clubs eine aufs maul kriegen? .. sowas passiert doch fast nie, solche agressoren suchen sich ihre opfer doch viel eher irgendwo auf der strasse oder an bus- und bahnhaltestellen. hattest halt nur bisher glück und hoffentlcih bleibt es auch so, das kann man nur jeden wünschen nur passieren kanns immer.
pengu
Zitat(wombat1st @ 24 Feb 2009, 14:42)
so isses, und ich wollte jetzt einfach mal wertungsfrei wissen warum.
*



weil die Ämter den Veranstaltern ne Menge verschärfte Auflagen auferlegen..
Dann heisst es einfach: Alterscheck oder Club zumachen.. yeahrite.gif