eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Askese / Fasten bis Ostern
Chris
Fasching ist vorbei und jetzt kommt wieder die Zeit, in der traditionell gefastet wird. 40 Tage sind es bis Ostern. Und das ganze ist religiös geprägt. Allerdings ergreifen auch viele nicht-religiöse Menschen die Gelegenheit und fasten.

Macht ihr da auch mit? Was fastet ihr so? Und Warum?
onkelroman
WAAAAS? nono.gif nee, das wär ja noch schöner!
tinatschi
das machen die leute doch nur weil se vorher zuviele (berliner) pfannkuchen, krapfen und spritzringe(kuchen) gegessen haben. aus völlereigründen sozusagen...
ich halt nix davon. hab aber och mit religion nix am hut
simpson
großes vorhaben alkohol..mit einem ausnahmewochende.
mal sehen ob ich mich trotzdem in de wu trau biggrin.gif
Replicant
Nix da
moranar
Zitat(simpson @ 25 Feb 2009, 16:16)
großes vorhaben alkohol..mit einem ausnahmewochende.
mal sehen ob ich mich trotzdem in de wu trau biggrin.gif
*

es geht: habs diesen montag inner wu geschafft nur nen kiba zu trinken yes.gif

@ topic: hab ich noch nie gemacht und werde auch jetzt net damit anfangen
Stormbreaker
Nein, ich mache mit Sicherheit kein Fasten wegen irgendeinem religiösen Müll. Jedoch habe ich mich nach etwas mehr als einem halben Jahr wieder entschieden, Vegetarier zu werden. Außerdem verzichte ich wieder ganz auf Chips, Schokolade und solche Dinge.. Der Winterspeck muss wieder runter, außerdem entlastets nicht bloß den Körper, sondern auch das Gewissen!
lusch3
zipped.gif
Allanon
Fastenzeit und Fasching - klingt ähnlich, und ist mir auch ähnlich egal wink.gif
chelys
Was genau bedeutet Fasten für euch? Ich könnte ja am Wochenende nur 2 Bier trinken, ist das dann auch Fasten?
Chris
Fasten ist für mich bewusst auf etwas verzichten, was man mag. Wenn du also sonst immer ein Bier am Abend einpfeiffst oder am Wochenende stets immer total strulle bist, kann nur 2 Bier am WE trinken schon Fasten bedeuten smile.gif
nur-meine
ich mag meine kinder! ich werde jetzt mal 40 tage auf sie verzichten. mal sehen wie die das finden. lol.gif
die_dan
Wozu? yeahrite.gif
Katze
Zitat(Chris @ 25 Feb 2009, 18:11)
Fasten ist für mich bewusst auf etwas verzichten, was man mag. Wenn du also sonst immer ein Bier am Abend einpfeiffst oder am Wochenende stets immer total strulle bist, kann nur 2 Bier am WE trinken schon Fasten bedeuten smile.gif
*


sogar deine geliebte tante wiki sagt, dass das kein fasten is. fasten is der bewusste verzicht auf feste nahrung, der verzicht auf suchtmittel oder anderes is enthaltung oder abstinenz
Aerin
und mein religionslehrer sagt aber chris hat recht wink.gif

ich faste nicht, ich fand aber immer furchtbar wenn an meinem geburtstag ernsthaft gefragt wurde ob ich nicht später feiern könnte, weil doch grad fastenzeit ist no.gif
loco
haha, schönes bayern tongue3.gif
Katze
na ich glaube dass das einfach die zeit is die so heißt.und wieder jeder was anderes draus macht. was ja auch ok is, ich glaub nur nich dass es die begrifflichkeit verändert. du kannst auch zu weihnachten eier bemalen, trotzdem wirds dadurch nich ostern wink.gif
aza
ich verzichte darauf mir nackte weiber im internet anzusehen
iggi
Ich hab drei verschiedene Sachen gewählt, sicher ist sicher. biggrin.gif