eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Ankucktips in Dresden
Katze
Huhu,

es gibt zwar schon so nen "waskannmanmitbesuchindresdenmachenthread" aber das is mir alles nich so richtig ausreichend im moment.

ich kriege demnächst besuch und das ist ein montag. es bleibt auch im wesentlichen nur der eine tag um was anzuschauen und das sollte schon einigermaßen fetzig sein. panometer war eigentlich gewünscht, hat aber montags zu. neustadtbummel is pflicht und standseilbahn ist ebenfalls gewünscht. ferner der obligatorische altstadtbesichtigungsspaziergang. ich hätte aber wie gesagt gern noch irgendwas fetziges dabei, was man gesehen haben sollte/besonders viel laune macht/irgendwie toll ist/blabla. sollte auch nich länger dauern, als zb ein panometerbesuch gedauert hätte. irgendwelche tollen tips?

(essen gibts bei mir, daher nix in dem zusammenhang gesucht)
thewaywewalk
würde das Besteigen des Rathausturmes empfehlen.
Katze
weil?
hypocrisy
Pillnitz ist bei schönem Wetter ziemlich geil, kann man recht gut mit der Standseilbahn verbinden, und mit der Fähre über die Elbe schippern.
Chris
#5 Aufstieg auf die Frauenkirche. Kostet 8 Mack, dafür dass man mal zwischen zwei Kuppeln entlang kriechen darf und von oben 100 Meter tief in die Kirchhalle spucken kann. Den Blick kriegt man aber auch für 2 Euro vom Rathausturm.

#4 Einmal in der Wu1 ganz nach oben steigen. Mit etwas Glück zeigt ein Chinese auch sein stilsicheres Zimmer.

#3 Erotische Märchen in der Yenidze anhören. Im Sommer besonders schön, wegen der Abendsonne, die durch die Kuppel scheint.

#2 Döner bei Babos am Postplatz fressen. Nirgendswo ist es romantischer.

#1 In das Historische Grüne Gewölbe gehen. Kostet 10 Euro, dauert 2 Stunden und hat nur einen Namen: Schatzkammer!
Katze
frauenkirche schafft meine lunge momentan nicht/soll nich probieren ob sie es schafft.
es ist denke ich ausreichend, so hinein zu schauen.

pillnitz hatte ich auch noch im kopf in abhängigkeit vom wetter, es ist allerdings anfang februar...wie genau verbindet man das logistisch am besten?

wu1 lol.gif ich glaub das muss nich sein, aber trotzdem lustige idee wenn ma mehr zeit ist.

döner fällt aus, wie gesagt, ich koche selbst (außerdem hat me der döner in dd, insbesondere beim babos sehr sehr nachgelassen)

gewölbe is ebenfalls im hinterkopf, weiß aber nich inwieweit das den geschmack trifft, muss ich noch checken.

du schlägst tatsächlich die märchenkuppel vor? biggrin.gif
Chris
Montag ist Tag der Märchen für Erwachsene. shifty.gif

Ich empfehle einfach jedem das _historische_ grüne Gewölbe, weil es einfach mal die Schatzkammer so darstellt, wie sie zu August des Starken Zeiten war. Damit dürfte sie eine der schönsten in ganz Europa sein (vgl. Bahnmagazin 03/09 im ICE 0815 Buxtehude).
Katze
aber es war nich so schön in der kuppel, wenn du dich erinnerst... tongue3.gif einige sind sogar geflüchtet.
außerdem lesen wir selber sonst immer, das muss also nicht..
MadCyborg
Rathausturm fällt im Winter aus. Noch günstiger ist der Blick von der Kreuzkirche.
Außerdem gibt es noch das Parkhaus der Centrum-Galerie. Da komm man kostenlos rauf, leider sieht man von dort rein gar nicht. angry.gif rolleyes.gif
Alternativ gibt es auch noch den Ernemannturm, aber der ist etwas ab vom Schuss. Allerdings hängen da auch die Technischen Sammlungen dran. Aber das lohnt eigentlich nur wenn viel Zeit zu vertrödeln ist.
Chris
Man könnte auch noch auf Hausmannsturm (Schloss) oder katholische Hofkirche (das ist dann wie das Panometer, nur moderner).
hypocrisy
Zitat(Katze @ 27 Jan 2011, 21:37)
pillnitz hatte ich auch noch im kopf in abhängigkeit vom wetter, es ist allerdings anfang februar...wie genau verbindet man das logistisch am besten?

Standseilbahn runter, zum Körnerplatz in die 83, damit nach Pillnitz, Fähre rüber nach Kleinzschachwitz und wieder mit der Bahn in die Stadt fahren. Auch das andere Elbufer Richtung Laubegast is ja echt schön. Aber das sind halt alles Schönwettervarianten wink.gif
Katze
ok. noch irgendwas fetziges?
HMK
Ne Runde durch den Stech-/ Mordgrund ist auch ganz nett.
mcnesium
panometer ist gut zum im winter dresden von oben kucken. meine eltern fanden das zumindest cooler als dresden in echt von der frauenkirche.
Teebs
Am Abend hoch nach Rockau fahren, dort gibts nen schönen Aussichtspunkt mit fantastischen Blick über die Stadt. Aber vorsicht, dort bekommt man auch schnell mal nen Heiratsantrag... shifty.gif
Katze
falls ich mich im laufe des tages dazu entscheide, einen heiratsantrag von dieser person zu wollen, dann werde ich das in betracht ziehen. aber das ist eher unwahrscheinlich wink.gif

ja wie gesagt, panometer war erste wahl, fällt aber aus weil wegen montag is nich. daher brauche ich alternativen. und möglichst vielleicht auch coole sachen, wo man nich von irgendwo auf irgendwas hinunter schaut.
Chris
Zitat(HMK @ 27 Jan 2011, 22:31)
Ne Runde durch den Stech-/ Mordgrund ist auch ganz nett.
*

Oh ja ... im Winter durch die Heide stapfen ist unvergesslich.
lovehina
ich erinnere mich...
Martschi als Kartenguru mitzuhaben war unverwechselbar toll.. biggrin.gif
Katze
das is ja alles schön und gut, hilft mir aber nicht weiter. bitte beim thema bleiben. danke.
Sigurd
* Waldseilpark in Bühlau shifty.gif