Amanda Palmer - Voice of Dresden Dolls
Beatpol

am Montag den 13.10.2008


[attachmentid=21152]

DRESDENER | PRINZ präsentieren:

AMANDA PALMER (USA)

Wer ist Amanda Palmer? Ohne Frage muß die "bessere Hälfte" der Dresden Dolls niemandem mehr groß vorgestellt werden. Das charismatische Aushängeschild der Bostoner Punk-Kabarettisten legte mit ihrem Solodebüt "Who Killed Amanda Palmer?" ein Album hin, das prädestiniert dazu ist, neben den ganz großen Avantgarde-Pop-Werken zu stehen. Aus ursprünglich ein paar geplanten Songs wurde ein ganzes Album, aus veranschlagten 14 Tagen Arbeitsdauer insgesamt eineinhalb Jahre, die man etappenweise im Studio des versierten Multiinstrumentalisten Ben Folds (Ben Folds Five) in Nashville, Tennessee verbrachte. Zusätzliche Unterstützung erhielt das Team von niemand geringerem als dem vielfach ausgezeichneten Komponisten/Arrangeur Paul Buckmaster (David Bowie, Leonard Cohen, Elton John...), der für die Streicherparts auf "Who Killed Amanda Palmer?" verantwortlich zeichnet.

"Bei den Dresden Dolls halten wir Dinge sehr reduziert, sehr einfach. Ein DD-Album sollte sich so realitätsgetreu wie möglich anhören. Dieses Album ist das komplette Gegenteil. Mit Sicherheit haben diese Stücke auch etwas mit meiner zügellosen Sammelleidenschaft zu tun. Ich bin sehr romantisch veranlagt und habe eine extrem nostalgische Ader. Ich bekomme viele Dinge von Fans und Freunden geschenkt, andererseits bin ich absolut nicht in der Lage, Sachen einfach wegzuwerfen. Ich sammle Gesichter, Orte, Erinnerungen, aber auch ganz nichtige Dinge. Manchmal sehe ich etwas auf der Straße liegen und stecke es ein, weil ich sicher bin, es hätte irgendeine Bedeutung und wollte mir etwas mitteilen... Doch so langsam muss ich wohl anfangen, all die zusammen getragenen Dinge wieder loszulassen. `Who Killed Amanda Palmer?` könnte man als eine Art Großreinemachen bezeichnen. Ich versuche mit diesem Album, mit ein paar Ideen abzuschließen und lasse die Songs und Texte wieder dahin zurück, woher sie irgendwann einmal zu mir gekommen sind..." Amanda Palmerwww.myspace.com/whokilledamandapwww.myspace.com/whokilledamandapalmeralmer

aktuelles Album: "Who Killed Amanda Palmer?"
Label: Roadrunner Records

www.myspace.com/whokilledamandapalmer


Eintritt: 21.40 €

Beginn: 22:00 Uhr

Location: Beatpol www.beatpol.de

Adresse: Altbriesnitz 2a, 01157 Dresden