eXma » Diskutieren » Gedanken des Alltags
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: ​​
Juri
​​
onkelroman
haha stimmt.. das wollte man mir damals auch beibringen. allerdings sind das nur historische primärfarben, wie zB goethe sie mal in einem farbrad aufgestellt hat. mit der subtraktiven oder gar additiven farbmischung von heute hat das wenig zu tun.
macoka
uns hat man auch die primär- (rot, gelb, blau) und sekundärfarben (lila, grün, orange) beigebracht, abstufungen dieser sechs farben gabs dann nach stundenlangen farbmischereien (wehe man nimmt das orange ausm farbkasten, das hat man selber zu mischen) und hinzumischen der töne weiß und schwarz rausbekommen (so dann auch pink juri smile.gif )
stonie
es kommt drauf an wo du was gelernt hast..in der Realschule habe ich das einfache mit rot gelb blau gelernt...genau wie im Fachabi...in meiner GTA-Ausbildung dann noch mehr...mit cyan mangenta und gelb...zwecks druckvorbereitung..computer und so....es ist beides richtig...da man nun mal als grundfarben rot gelb blau nun mal nicht durch mischen herstellen kann..genau wie cyan mangenta gelb....ich würde mal nicht behaupten das du müll
in der Schule beigebracht bekommen hast...weil es in der farblehre mehrere farbkreise gibt...