eXma » Diskutieren » Weltgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen:
Juri
​​
NEO.POP
Zitat
Eine Auslieferung nach Holland lehnte Deutschland unter Berufung auf den "Führererlass" von 1943 stets ab.


lol.gif
cleanerjp
der arme mann hat sein ganzes leben gearbeitet und war schon alt, da kann man ihn doch nicht mehr einsperren.
Kantnschleifer
Hmmm in meiner Heimatstadt... wusste ich gar nicht! biggrin.gif

Aber mal ehrlich, ich finde diesen Hype um "Nazis einsperren die noch leben" vollkommen bescheurt. das is fast 70 Jahr her. Die Menschen haben also einen Großteil ihres Lebens nichts mit den Nazis am Hut gehabt, und aus eigenem Willen geschahen die Dinge die sie verrichteten mit Sicherheit auch nicht immer. Lassen wir sie doch einfach ihren Lebensabend in unserer Gemeinschaft verbringen, die Zeit übernimmt den Rest.

Just my2cents
Schlummerpieps
Mord verjährt nie. Dabei hat sich der deutsche Gesetzgeber schon was gedacht. Alle anderen würden auch noch nach fast 70 Jahren eingesperrt werden...
Kantnschleifer
Zitat(Schlummerpieps @ 28 May 2012, 11:04)
Mord verjährt nie. Dabei hat sich der deutsche Gesetzgeber schon was gedacht. Alle anderen würden auch noch nach fast 70 Jahren eingesperrt werden...
*

sleep.gif Ich bin da anderer Meinung, aber die kann sich ja bekanntlich jeder selbst bilden.
iggi
Zitat(Schlummerpieps @ 28 May 2012, 11:04)
Mord verjährt nie. Dabei hat sich der deutsche Gesetzgeber schon was gedacht. Alle anderen würden auch noch nach fast 70 Jahren eingesperrt werden...
*


#2
Kantnschleifer
Seit ihr da auch noch der Meinung dass eure Ansicht richtig ist, wenn derjenige diese Morde unter Androhung seines eigenen Todes bei Nichtausführung des Befehls, getan hat!?
Sigurd
g.gif

Mord bleibt Mord, mit allen Konsequenzen.
lovehina
Das Argument ist hinfällig.

Als Auftraggeber würde ich nicht mehr als zweimal darauf hinweisen, dass eine Befehlsverweigerung mit dem Tod geahndet wird. Das wäre ineffektiv.

Tatsache ist jedoch, der Typ hat selbst zugegeben 6 von 22 der ihm zur Last gelegten Morde begangen zu haben.
Doomsn
Der Staat kommt einfach zu spät.
Socres
Die Ambivalente Betrachtung von Leuten (die zweifelsohne Verbrecher sind) in diesem Land ist die größte Farce an der ganzen Geschichte. Während die Leute aufschreien weil mal wieder ein Altnazi mit gefühlten 200 Jahren [edit] unverurteilt [/edit] ins Graß beißt, laufen die Strippenzieher und Mörder der zweiten deutsch Diktatur frei und unbehelligt rum und werden auch noch verherrlicht. Entweder wir verurteilen alle oder keinen. Alles andere ist Augenwischerei.
die_dan
Ich versteh nicht, wen du meinst.
Socres
Das ist ja das Problem wink.gif

is zwar nur wikipedia, aber um die lächerlichkeit der aufarbeitung zu zeigen reicht es allemal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Politb%C3%BCr....C3.BCroprozess

lasst die alten krüppel doch einfach von alleine die hufe hochschmeißen, profilierien werden sie sich nicht mehr. oder aber es müssen alle dran sein. dazu gehören dann auch die ärzte, richter, anwälte, IM und sonstige mitschuldige.
Polygon
Zitat(Socres @ 28 May 2012, 14:01)
Oder aber es müssen alle dran sein.
*


Strohmannargument, man kann NIE alle drankriegen. Entweder wurden Beweise vernichtet, Opfer wollen/können nicht mehr aussagen (gestorben oder einfach Vergangenheit ruhen lassen) oder andere Gründe verhindern eine rechtstaatlich einwandfreie Verurteilung.

Wie du jetzt darauf kommst, dass man die strafrechtliche Verfolgung aller Verbrecher früherer Regimes einstellen sollte, ist mir offen gesagt schleierhaft. Ich finde es außerordentlich perfide, dass du hier forderst, Täter einer Diktatur ungeschoren davonkommen zu lassen. Die Wahl der Mittel, logisch absolut unschlüssige Forderungen wie "alle oder keinen", ist allerdings so billig und durchschaubar, dass ich mich frage ob du dich dem geistigen Niveau derer annäherst, die du hier zu schützen versuchst...
Socres
Daß du mir unterstellst ich wolle irgendjemand schützen grenzt an eine Beleidigung. Bei dir lasse ich das aber mal als Dummheit durchgehen.

Fakt ist daß man nie alle rankriegen wird. Fakt ist aber auch daß das keine Rechtfertigung einseitiger Strafverfolgung ist. Hier, und nur hier liegt der Fuchs verscharrt. Und so lange Verbrecher wie Herr Gysi ungestraft ihren Dreck verbreiten dürfen müssen es auch die Nazis können. Genauso wie irgendwelche NSDAP-Greise so lange in Ruhe vor sich hin sterben dürfen wie Frau Honnecker den Republikgeburtstag feiert und Zwangsadoptionen verteidigt oder irgendwelche anderen SED-Spinner Mauertote verhöhnen.
aeon
Zitat(Socres @ 28 May 2012, 17:38)
Daß du mir unterstellst ich wolle irgendjemand schützen grenzt an eine Beleidigung.

first I was like blink.gif

Zitat(Socres @ 28 May 2012, 17:38)
Bei dir lasse ich das aber mal als Dummheit durchgehen.

but then: rofl.gif

Echt mal, Polygon, wie kannst du behaupten Socres würde irgend jemanden schützen wollen?

Was zum Geier ist denn deiner Meinung nach "einseitige Strafverfolgung"?
die_dan
lol.gif pinch.gif
Stormi
Oar nee ey.

[attachmentid=41242]

Gilt für alle außer vielleicht für dan.

Polygon
Zitat(Socres @ 28 May 2012, 17:38)
Daß du mir unterstellst ich wolle irgendjemand schützen grenzt an eine Beleidigung. Bei dir lasse ich das aber mal als Dummheit durchgehen.


Was du mir irgendwie durchgehen lässt interessiert mich offen gesagt 'n absoluten Dreck.

Zitat
Fakt ist daß man nie alle rankriegen wird.


Hast du schön abgeschrieben :-).

Zitat
Fakt ist aber auch daß das keine Rechtfertigung einseitiger Strafverfolgung ist.


Ich wüsste nicht, dass es eine Generalamnestie für Straftaten aus der Zeit der SED-Diktatur gegeben hat. Kannst du mir diese bitte zeigen?

Zitat
Hier, und nur hier liegt der Fuchs verscharrt.


Der Fuchs liegt v.a. darin verscharrt, dass der Typ seit 1948 rechtskräftig in den Niederlanden verurteilt ist und deutsche Behörden sich seitdem weigern, ihn auszuliefern.

Zitat
Und so lange Verbrecher wie Herr Gysi ungestraft ihren Dreck verbreiten dürfen müssen es auch die Nazis können.


Ob Herr Gysi ein Verbrecher ist, weiß ich nicht. Wenn er sich strafbar gemacht hat, warum zeigst du ihn nicht an? Oder bist du dir doch nicht so sicher (in dem Fall würde ich meine Wortwahl etwas zügeln, jemandem eine Straftat zu unterstellen und diese nicht beweisen zu können nennt man wohl "üble Nachrede"). Und ich wüsste auch nicht, wer Nazis daran hindert Ihren Dreck zu verbreiten. Mir persönlich würde es schon reichen wenn man sie daran hindern (oder wenigstens dafür verurteilen) würde, Leute umzubringen. Aber das klappte wohl weder in der Vergangenheit noch heutzutage.

Alles in allem kommt von dir irgendwie nur völlig dummes Gewäsch und alles was ich dazu heraushöre ist "lasst die Altnazis" in Ruhe. Und jetzt soll es eine Beleidigung sein, weil ich dir unterstelle, diese schützen zu wollen? Ach jung, du bist zum schießen :-)
Socres
Ich bezeichne ihn als Verbrecher auch ohne ihn anzuzeigen. Warum? http://www.welt.de/print-welt/article29408...ngsluecken.html
das sollte dir als einstieg in die materie reichen.

aber das ganze ist eh vergebene liebesmüh, einen sinn für gerechtigkeit suchte man im linken (genauso wie im rechten) lager schon immer vergeblich.
Giovanni
Recht und Gerechtigkeit... haben nur(?) im Deutschen einen ähnlichen Klang. Das mag einige verwirren.
die_dan
Das ist doch auch Quatsch!

Tipp: Justice

tongue3.gif
Juri
​​
stabilo
Um mal eskalierend einzugreifen - der Faden schreit ja danach.

Ist es nicht so, dass in Deutschland die Aufarbeitung der DDR-Diktatur, speziell der Stasi-Geschichte deutlich umfangreicher und besser ist, als es die Aufarbeitung der Nazi-Diktatur je gewesen ist? Gab es bspw. je eine Behörde, die sich speziell mit den Opfern und Tätern der GeStaPo befasst hat? Wäre es vorstellbar, dass in Deutschland ein ehemaliger Militärrichter der DDR Ministerpräsident wird, der Todesurteile verhängt hat?
Und zu Kündigungen/Nicht-Anstellungen ehem. Stasi-Mitarbeiter spuckt das Netz ja auch nicht wenig aus.

Wie verhielt sich das eigentlich mit ehem. NSDAP-Mitgliedern im Öffentlichen Dienst zu Beginn der BRD?
Giovanni
Zitat(stabilo @ 29 May 2012, 15:09)
Um mal eskalierend einzugreifen - der Faden schreit ja danach.

Ist es nicht so, dass in Deutschland die Aufarbeitung der DDR-Diktatur, speziell der Stasi-Geschichte deutlich umfangreicher und besser ist, als es die Aufarbeitung der Nazi-Diktatur je gewesen ist? Gab es bspw. je eine Behörde, die sich speziell mit den Opfern und Tätern der GeStaPo befasst hat? Wäre es vorstellbar, dass in Deutschland ein ehemaliger Militärrichter der DDR Ministerpräsident wird, der Todesurteile verhängt hat?
Und zu Kündigungen/Nicht-Anstellungen ehem. Stasi-Mitarbeiter spuckt das Netz ja auch nicht wenig aus.

Wie verhielt sich das eigentlich mit ehem. NSDAP-Mitgliedern im Öffentlichen Dienst zu Beginn der BRD?
*


und nun der clou:
genau aus diesen Versäumnissen zu Beginn der BRD erklärt sich auch teilweise der Enthusiasmus am Aufklären der DDR-Verbrechen. Wenn man sich die Bundestagsdebatten zum Thema Aufarbeitung der DDR-Vergangenheit reinzieht, wird das ganz klar deutlich. Es geht um das Finden von Verbrechern und nicht um eine weitestgehend objektive Aufarbeitung dessen, wie es in der DDR so war.
Auch die Aufhebung des Bundesarchivgesetzes für DDR-Akten zielt in diese Richtung. Ebenso, dass der Zugang zu Täterakten weit einfacher ist als zu Opfer- oder Mitläuferakten spricht Bände dazu, wieso das DDR-Bild in gewisser Weise verzerrt oder zumindest einseitig ist. Geschichtssschreibung der Sieger bzw. Geschichtsschreibung von Leuten, die gerne Recht behalten wollen.

Nazideutschland und DDR auf eine stufe zu stellen ist völlig daneben! Das mal als Ausruf.

Die Nazis hinterließen Berge von Leichen, die DDR-Regierung Aktenberge... Beide Systeme auf eine Stufe zu stellen finde ich nicht gerechtfertigt. Das viele Leute als psychische Wracks aus der DDR "rausgekommen" sind ist wahr und ich will auch keines der Verbrechen entschuldigen. Aber: wenn die BRD jetzt aufhören würde zu existieren, wird es auch Millionen von Leuten geben, die durch dieses System krank gemacht worden sind. Vgl. die sogenannten "arbeitsscheuen" in der DDR (1/4 der Gefängnisinsassen), wieso gab es für die keine Amnestie? Ich denke man könnte die auch als Opfer des Systems betrachten... was sie auch tun.

Fazit: BRD hat sich in der Naziverfolgung nie mit Ruhm bekleckert... no change there... und versucht mit Stasihetze davon abzulenken. gucke wie fein wir die IMs jagen und alle machen mit! (20 Jahre später... wow)

Socres
Zitat(Giovanni @ 29 May 2012, 16:50)


Nazideutschland und DDR auf eine stufe zu stellen ist völlig daneben! Das mal als Ausruf.


*

wieso? es ist doch das selbe, nur in rot statt braun... (und einer unverbotenen führerpartei)
Faff
Zitat(Socres @ 29 May 2012, 17:11)
wieso? es ist doch das selbe, nur in rot statt braun... (und einer unverbotenen führerpartei)
*

mein gott du trollst ja wirklich, denn so unmenschlich dumm kann kein mensch sein der seine körperflüssigkeiten aus eignener kraft bei sich halten kann.
SmOOkiE
Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe
Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe
stabilo
Zitat(Faff @ 29 May 2012, 17:22)
mein gott du trollst ja wirklich[...]
*

Natürlich tut er das.

Als sozialistischer Widerständler versucht er die Schwarzen von unten zu infiltrieren. Mit CDU-Parteibuch. DAS ist the art of trolling.

Ich würde ihm seine Standpunkte eher abkaufen, wenn er nicht so extremistische Ansichten hätte.


Edit:
Socres: Kannst du bitte darlegen, warum du die Nazi-Diktatur und die DDR-Diktatur auf gleicher Stufe siehst? Deine Argumentation war da etwas dünn.
Juri
​​
K.rieger
Ich bin sehr verliebt in diesen Thread.

Ich finde wir leben in interessanten Zeiten. Die letzten Zeitzeugen sterben in den nächsten 10 jahren, Täter können wir bald nicht mehr bestrafen, weil die schlimmsten Gefägnisse ihre eigenen Körper sind und zurück bleiben wir, eine Generation ohne Schuld aber mit Makel.

Achja und Socres. Wir haben Socres. Das ist schön.
32er-maul
Ist das hier schon das Sommerloch?

Zitat(K.rieger @ 29 May 2012, 18:28)
Ich bin sehr verliebt in diesen Thread.


yes.gif

Zum Thema:

Ihn wird mein Ableben nicht jucken. Quid pro quo.