eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen:
Juri
​​
Sigurd
Schau dich mal um! smile.gif
PeterLustig
AOK+
Polygon
Is eigentlich egal, kosten alle gleich viel. Bin damals zur TK weil die gleich aufm Campus sind...
simpson
naja..so egal ist das nicht. es gibt noch welche, die keinen zusatzbeitrag erheben. Ich liebäugel momentan mit der AOK Sachsen, obwohl ich damals nichts wie weg wollte.
hier mal ein relativ aktueller vergleich der sächsischen Krankenkassen.
caprice
Zitat(Polygon @ 07 Jul 2010, 07:56)
Is eigentlich egal, kosten alle gleich viel. Bin damals zur TK weil die gleich aufm Campus sind...
*

... und für unsere Generation Testsieger bei Stiftung Warentest waren.
Fuchs
die tk is gut, wenn du mal ins nichteuropäische ausland fährst. die zahlen prävention für alle erdenklichen seuchen yay \o/ die aok nicht so. allerdings sind die hier voll nett, liegen auch am campus und kümmern sich. muss sagen, die haben mich immer kompetent und fair beraten.
mcnesium
bei der aok plus gibs am ende des jahres geld in bar zurück, wenn du keine leistungen in anspruch genommen und beim hausarzt n gesundheitscheck gemacht hast. bei der tk kriegst du da nur irgendwelche doofen punkte, wofür du dir dann kaffeemaschinen, hüpfbälle und son unfug aussuchen kannst. vor allem sind diese punktleistungen meistens erst ab ü50 gültig. sinnlos.
caprice
Die TK hat ihr Bonussystem mittlerweile reformiert. Jetzt gibts Bares statt komischer Prämien.
Stormi
Definiere "Keine Leistung in Anspruch genommen".
Fuchs
jo, würde mich auch interessieren. zählen da die vorsorgeuntersuchungen mit rein oder nicht?
mcnesium
der punkt ist, dass man nicht wegen jedem wehwehchen zum arzt rennt und sich ständig wegen irgendwas krank schreiben und irgendwelche mittelchen verschreiben lässt. das kostet die kk dann nämlich geld, darum gibs kohle zurück wenn man genau das nicht macht. vorsorgeuntersuchungen sind da soweit ich weiß nicht mit gemeint.
cantrella
Ich bin bei der BKK Gesundheit und da isses eher andersrum. Wenn du zu bestimmten Vorsorgeuntersuchungen gehst, bekommst du Geld. Und dann halt noch sowas wie BMI, Nichtraucher und aktiv im Sportverein oder ähnlichem.

Ich find die gut, nur ham die leider auch n Zusatzbeitrag von 8 Euro im Monat. Dafür zahlen die auch Impfungen (Hepatitis z.B.) die du anderswo nicht bekommst.
lusch3
https://www.aokplus-online.de/tarife-leistu...if-pro-fit.html

Das klingt schon recht cool.
loco
Zitat(mcnesium @ 07 Jul 2010, 11:30)
bei der aok plus gibs am ende des jahres geld in bar zurück, wenn du keine leistungen in anspruch genommen und beim hausarzt n gesundheitscheck gemacht hast.

und du hast wahrscheinlich einen wahltarif in anspruch genommen und bist jetzt für 36 monate an den laden gebunden..
mcnesium
nee, ich bin ja bei der tk, darum weiß ich dass man dort keine kohle bekommt. pinch.gif
loco
ich empfehle juri, wenn er geld sparen oder wieder will, sich die bonuszahlungen der kassen anzukucken..

lass die finger von den sinnlosen wahltarifen, gibt es eigentlich immer nur die beiden:

man bekommt/spart geld..
1.) wenn man ein jahr lang nich zum doc geht
2.) wenn man behandelt werden muss und einen gewissen prozentsatz der behandlung mitträgt

bei beiden ist man 36 monate gebunden an die jeweilige KK und man hat kein sonderkündigungsrecht (zusatzbeitrag muss man dann halt einfach hinnehmen)

edt.

über's bonussys bekommt man dann meist kohle, wenn man normalen bmi hat, nicht raucht, kompletten impfschutz hat, dsa ablegt usw.
das ist auch der einzige weg, geld wiederzubekommen als student, abseits der wahltarife
lusch3
Naja...entweder oder, nich? wink.gif
Polygon
Zitat(loco @ 07 Jul 2010, 16:19)
bei beiden ist man 36 monate gebunden an die jeweilige KK und man hat kein sonderkündigungsrecht (zusatzbeitrag muss man dann halt einfach hinnehmen)
*


Steht das in den Verträgen drin? Normalerweise hat man bei Vertragsänderung doch immer ein Sonderkündigungsrecht. Wäre nur die Frage ob der Zusatzbeitrag eine solche ist. Die Privaten kriegen das ja auch hin weil irgendwas im Vertrag steht dass die das dürfen mit den Anpassungen des Beitragssatzes.
simpson
ich bin mir ziemlich sicher, heute mehrfach gelesen zu haben, dass das sonderkündigungsrecht bei nem wahltarif entfällt.
loco
das ist vom gesetzgeber so vorgeschrieben..

genauso dürfen die nur bis zu maximal 20% der beiträge (und bis max. irgend ner summe), die ein versicherter leistet, wieder an ihn ausschütten - wenn die tarife miteinander kombiniert werden sind es 30%

macht bei studenten ~120-200€ und das bekommt man auch mit nem ordentlichen bonussys einfach so raus und hat keinen wahltarif

edt. hier geht es nur darum, wieviel bares man am ende des jahres wiedersehen kann..
sonstiger kram wie fitnessstudio usw, weiß ich nicht mehr, lohnte sich für mich nur partiell und die beitragsrückerstattung für's fitti is auch gedeckelt vom gesetzgeber, soweit ich das in erinnerung habe
Silenzium
Zitat(caprice @ 07 Jul 2010, 12:01)
Die TK hat ihr Bonussystem mittlerweile reformiert. Jetzt gibts Bares statt komischer Prämien.
*


Das aktuelle TK-Bonussystem ist doch Mist, man muss immer je drei verschiedene Schnipsel mit bestätigten Vorsorgeuntersuchungen, Sport etc. einschicken, dann gibt es 30 €. Das Dumme ist nur, dass man als junger Mensch die meisten Vorsorgeuntersuchungen gar nicht angerechnet bekommt und immer drei Sachen machen muss, damit man was davon hat. Ich fand das alte Punktesystem weitaus besser.