eXma » Rausgehen » Veranstaltungen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: 572. Striezelmarkt Altmarkt Dresden - 29. November 2006
sodi
572. Striezelmarkt
Altmarkt Dresden
vom 29.11. bis 24.12.2006
Der Dresdner Striezelmarkt existiert nachweislich seit 1434, ist somit der älteste Weihnachtsmarkt Deutschlands.
Er erfährt also in diesem Jahr seine 572. Auflage.
Am 29. November 2006, 16.00 Uhr, öffnet er auf dem Altmarkt seine Pforten.

Der Name „Striezelmarkt“ ist abgeleitet vom „Dresdener Striezel“, einem Gebäck, das vornehmlich in der Weihnachtszeit in vielen Familien gebacken und gegessen wurde. Es ist heute als „Dresdner Christstollen“ in aller Welt bekannt.

Am 2. Advent lockt das alljährliche Stollenfest Tausende Besucher an.
Ein ca. 4 Tonnen schwerer Christstollen wird in einem Festumzug vom Zwinger zum Altmarkt gefahren, dort in einer feierlichen Zeremonie mit einem Riesenmesser angeschnitten und portionsweise verkauft.

Am 3. Advent findet ein Pyramidenfest statt. Die Pyramide auf dem Striezelmarkt konnte mit ihren ca. 14 m Höhe als größte Stufenpyramide der Welt einen Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde erringen.


Sonntag bis Donnerstag
10.00 - 20.00 Uhr

Freitag bis Samstag
10.00 - 21.00 Uhr


www.striezelmarkt.de
[attachmentid=10628]

Beginn: 10:00 Uhr
Location: Altmarkt Dresden
Adresse: Altmarkt, 01067 Dresden
onkelroman
so rocken puste & der weihnachtsmann..

[divX, 5mb, 10fache geschwindigkeit]
Niveau
"Der Dresdner Striezelmarkt existiert nachweislich seit 1434, ist somit der älteste Weihnachtsmarkt Deutschlands. Er erfährt also in diesem Jahr seine 572. Auflage."

573. Auflage, wenn 1434 der erste war und er dann jedes Jahr stattfand.
Stadtverwaltung in Dresden kann einfach nicht rechnen. Peinlich so eine Stadtverwaltung.
ChriSEF
1434 + 572 = 2006 ? ^.^
Bibero
@ChriSEF: 1434 war da Jahr 1, nicht das Jahr 0
oZmann
schon mal dran gedacht dass er einfach mal ein jahr ausgefallen sein könnte (evtl im krieg oder so) ...
ChriSEF
mh stimmt ^^ vielleicht hat er irgendwann mal nicht stattgefunden (Krieg oder so)
oder die leute rechnen so blöd wie ich xD
papajoe
geht mir jetz schon wieder auf die eier. muss wegen dem kram jeweils 5min mehr für weg zur uni und wieder heim einplanen...
philler
heul doch happy.gif
Magic_Peat
Boah, gähn. Wenn ich besoffene Faschos sehen will, kann ich ins Harbigstadion gehen.
onkelroman
wieso? rennen auf dem striezelmarkt besoffene faschos rum?
Magic_Peat
Letztes Jahr hab ich paar erspäht^^. Bin mir der Übertreibung durchaus bewusst...
MsHorlocker
ich hab auch schon dieses jahr welche erspäht -ich muss soviel von meiner bude aus sehen...ich sollte schmerzensgeld verlangen!!! gun.gif
michael1902
Zitat(MsHorlocker @ 05 Dec 2006, 14:31)
ich muss soviel von meiner bude aus sehen...ich sollte schmerzensgeld verlangen!!!  gun.gif
*

troest.gif
calypso
sh_schild.gif plöter Striezelmarkt... da ist eh immer viel zu viel los und immer dasselbe sinnlose Zeug zu kaufen... dolle Alternative hier, zwar auch nich billig, dafür netter und manchmal mit doller Mittelaltermugge biggrin.gif
AdD
gut dass du uns auf den Mittelaltermarkt hinweisst \o/
topper
yep yep danke man :x