eXma » Diskutieren » Stadtgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: 23-Jähriger auf Görlitzer Straße
Proxima
Hey,
gestern Abend haben wir uns gewundert, wieso unsere 13 nicht kommt. Nach 10min warten rasten dann 2 Krankenwagen und ein Notarzt sirenenheulend an uns vorbei. Vorhin hat mir dann ein Freund diesen link geschickt:
http://www.neustadt-ticker.de/nachrichten/...rlitzer-strase/

Weiß jemand mehr dazu, war vielleicht jemand dabei? Ich kann immer nicht verstehen, wie solche Auseinandersetzungen in aller Öffentlichkeit an einem belebten Ort tötlich ausgehen können..
Ich hab auf der Seite, zu der der Link führt schon einige Kommentare gelesen, vonwegen, "der hatte nen Messer, da würde ich mich nie einmischen".
Ich persönlich sehe das als Schwachsinn an. Klar allein würde ich mich da auch nicht einmischen, aber dann nimmt man n paar Leute die auch drumrumstehen und motiviert sie, mit zu helfen und die Polizei zu rufen..
Socres
ich bin für waffengesetze wie in den usa, dann kann man den beknackten trotteln im zweifelsfall einfach ins gesicht schießen...

ich hab schon oft genug von solchen minderbemittelten auf die fresse bekommen... das pack muss weg...

klingt böse, is aber so sad.gif
iggi
Zitat(Socres @ 16 Apr 2010, 15:36)
ich bin für waffengesetze wie in den usa, dann kann man den beknackten trotteln im zweifelsfall einfach ins gesicht schießen...

ich hab schon oft genug von solchen minderbemittelten auf die fresse bekommen... das pack muss weg...

klingt böse, is aber so sad.gif
*


stimmt. die sind so doof, die zielen sicher schlechter als du!
Stormi
In Afghanistan sind gestern übrigens 4 Soldaten ums Leben gekommen. Ich kann immer nicht verstehen, wie solche Auseinandersetzungen in aller Öffentlichkeit in einem Krieg kriegsähnlichem Konflikt tödlich ausgehen können..
Katze
das geht im zweifelsfall so schnell dassde da keine ruhige dunkle ecke zu brauchst.
Proxima
Zitat(Stormi @ 16 Apr 2010, 15:42)
In Afghanistan sind gestern übrigens 4 Soldaten ums Leben gekommen. Ich kann immer nicht verstehen, wie solche Auseinandersetzungen in aller Öffentlichkeit in einem Krieg kriegsähnlichem Konflikt tödlich ausgehen können..
*


Dir war wohl grad langweilig und du wolltest etwas Geschmackloses schreiben?!
Was hat der tot von Soldaten in einem Krieg jetzt mit diesem Thema zu tun??

Zitat(Katze @ 16 Apr 2010, 15:47)
das geht im zweifelsfall so schnell dassde da keine ruhige dunkle ecke zu brauchst.
*


Ja prinzipiel interessiert mich genau das.. Ob es zu schnell ging und keiner einschreiten konnte oder ob einfach jeder drumrumgelaufen ist..
Stormi
Ist der Tod eines Menschen schlimmer wenn er nebenan stirbt, als der von 4 Menschen, die woanders sterben?
iggi
ab man selber reagiert hätte oder nicht weiss man erst, wenn man in genau die situation kommt! das gegenteil von gut ist leider oft gut gemeint.
Katze
Zitat(Proxima @ 16 Apr 2010, 15:54)
Ja prinzipiel interessiert mich genau das.. Ob es zu schnell ging und keiner einschreiten konnte oder ob einfach jeder drumrumgelaufen ist..
*


das wirste nich mehr unbedingt zufriedenstellend rekonstruiert kriegen. ich kann dir aber aus erfahrung sagen dass viele menschen drum rum keine versicherung sein müssen und diese these auch nich unbedingt (!) voraussetzt, dass die sich nich kümmern oder ein besonders desinteressiertes verhalten zeigen.
zudem spielt angst ne rolle und die polizei rufen is zwar generell immer richtig und ne gute idee, aber es dauert eben auch bis die da ist.
aeon
Zitat(Proxima @ 16 Apr 2010, 15:54)
Krieg
*

welcher Krieg?

edith: entschuldigung für meinen Offtopic-Post, aber solch Solidaritätsgeheuchel, wie von Proxima gerade regt mich auf...
edith2: und für die, die sich fragen ob ich die Frage ernst meine: ja tue ich.

angry.gif
LustigPeter
mich hebt das thema auch nicht ....................is halt so
Proxima
Zitat(Stormi @ 16 Apr 2010, 15:55)
Ist der Tod eines Menschen schlimmer wenn er nebenan stirbt, als der von 4 Menschen, die woanders sterben?
*



Zitat(aeon @ 16 Apr 2010, 16:01)
welcher Krieg?

edith: entschuldigung für meinen Offtopic-Post, aber soll Solidaritätsgeheuchel, wie von Proxima gerade regt mich auf...
*


Wenn ihr nichts zum Thema beizusteuern habt, dann seid doch einfach mal still!
Ich möchte wissen, was gestern in der Görlitzerstraße vorgefallen ist und nicht über die Vorgänge in Afghanistan diskutieren. Hier gehts weder darum, obs ein Krieg ist oder nicht, noch ob irgendwelche Menschenleben, die absolut in keinem Bezug zum momentan Thema stehen, mehr oder weniger Wert sind.
LustigPeter
wenn ich wissen will wie das wetter wird dann schau ich bei wetter.com und mach hier kein thema auf

ps.: obwohl das wär lustig
Digger
Zitat(Stormi @ 16 Apr 2010, 15:55)
Ist der Tod eines Menschen schlimmer wenn er nebenan stirbt, als der von 4 Menschen, die woanders sterben?
*


Seltsam...Du bist auch nur so ein Fähnchen im Wind und änderst Deine Meinung auch stundenweise! Ich hab noch Deinen Post vor Augen, als es um Beileidsbekundungen um einen verstorbenen bekannten Sportler ging. Pfeife!
Proxima
Ähja, ich darf also im Forum "Dresdner Stadtgeschehen" keine Fragen über Geschehnisse in Dresden schreiben, weil dich das Thema nicht erhebt, es nicht um Afghanistan geht und weil interesse am Zivilcourageverhalten der Neustadtgänger als "Solidaritätsgeheuchel" abgetan wird. Alles klar.. aber sonst seid ihr noch ganz richtig im Kopf?

Die Sache mit dem "Krieg" sprech ich erst garnicht an, es ist schon lächerlich genug. Da man hier auf eine vernünftige Moderation nicht hoffen brauch, schließt mal bitte jemand das Thema, ich gestehe ein, dass es ein Fehler war.
bunglefever
Versuch einer Richtung:

In Dresden, mit einer recht geringen Kriminalität, konnte man sich ja bisher eigentlich recht sicher fühlen. Ändert sich das jetzt?

Wenn man den Augenzeugenbericht liest, stellt sich die Frage, ob der Tod verhindert hätte werden können. Wurde hier zu langsam reagiert und wird es Konsequenzen geben oder wird das Ganze wie so oft unter den Tisch gekehrt?

Sind derartige Vorfälle eigentlich stadtteilbezogen oder wäre die Reaktion der (Internet-)Gemeinde anders, wenn das in Prohlis oder Gorbitz passiert wäre?

OT: Super, Stormi
cantrella
Augenzeugenbericht

und der mod beobachtet euch sehr wohl shifty.gif

Fuchs
Zitat(bunglefever @ 16 Apr 2010, 16:24)
Sind derartige Vorfälle eigentlich stadtteilbezogen oder wäre die Reaktion der (Internet-)Gemeinde anders, wenn das in Prohlis oder Gorbitz passiert wäre?

*


zumindest in der feinen studentenschaft dürfte das auffällig sein. das war ja einer von "uns". in gorbitz und prohlis wohnen ja die anderen. wahrscheinlich betrunkene assoziale arbeitslose oder dynamo-hools... sollen die sich doch die köppe einschlagen...

Digger: YOU MADE MY DAY!!!!! mwah.gif
Katze
ich glaube nicht dass man sich hier weniger oder mehr sicher fühlen kann/muss/sollte als anderswo, ich hab da aber auch nen anderen background irgendwie.

stadtteilbezogen gibts nicht nur hier sondern generell natürlich immer gewisse "ballungsgebiete", wo derlei häufiger auftritt als anderswo, nicht nur gefühlt sondern tatsächlich. allerdings kann man das jetzt auch nicht unbedingt auf den stadtteil als solches schieben immer sondern vielmehr auf den kontext und das "setting", in dem bestimmte leute in bestimmten situationen und verfassungen aufeinander treffen. gerade in der neustadt trifft sich ja nun wirklich hinz und kunz.

über die herkunft der beteiligten hinsichtlich des stadtteils ist mE bisher nichts bekannt, insofern is alles hierzu sowieso reine spekulation. aufgrund uhrzeit und ort des geschehnisses tippe ich anhand meiner erfahrungswerte auf ne sinnlosdiskussion zwischen mindestens zwei menschen von denen zumindest einer stark alkoholisiert war und/oder über eine stark herabgesetzte aggressivitätsschwelle verfügt. das kann dann schonma schnell gehn. dies per se anzunehmen nur weil das frühs und vorm blue note passiert is passt zwar ins bild, ist aber letztendlich auch nur eine interpretation vorliegender und nicht sehr vielfältiger informationen. genauso gut kanns einfach zufall gewesen sein, dass das gerade da passiert ist aber vielleicht kein zufall, dass das passiert ist, im sinne von es ist durchaus möglich dass das so gewollt war und da noch jemand ne rechnung offen hatte. vielleicht hats auch einfach den falschen getroffen weil ein ventil gebraucht wurde. dies alles zumindest kann sich daraus ergeben, dass der typ überhaupt ein messer dabei hatte.

das alles hier soll keine spekulation meinerseits sein sondern ein versuch zu verdeutlichen, dass da viele faktoren mit reinspielen können, über die man ohne näheres wissen dazu einfach nur spekulieren kann. inwieweit dass bei sowas sinn macht ist mehr als fraglich. letztendlich ist genaueres nicht bekannt und anhand soweniger informationen jetzt den hobbypsychologen zu spielen oder irgendwen zu verurteilen der dabei stand ist schon irgendwie vermessen.

Die Frage ob sowas hätte verhindert werden können stellt sich bei solchen dingen immer und ausnahmslos. und ich bin ein ziemlicher verfechter der these dass sowas natürlich immer hätte verhindert werden können. allerdings ist es der falsche ansatz, den zeitpunkt hierfür im moment des tatgeschehens zu suchen.

ich fühle mich dadurch weder in der neustadt noch anderswo unsicherer als sonst auch schon.
Stormi
Da wird einmal in zehn Jahren einer jehnseits des Ghettos abgestochen und schon brauchen wir neue Antiterrorgesetze. SPON hat euch gut im Griff wies scheint.
Deshalb auch mein gar nicht mal so am Thema vorbei driftender Post von weiter oben.. wenn in Berlin einer abgestochen wird, dann wars Berlin. Wenn in DD einer abgestochen wird, ises gleich eine Verrohung der Gesellschaft.
Davon abgesehen is null über den Tathergang bekannt.. vielleicht war er ja auch der Angreifer? Vielleicht wars mehr oder weniger ein Unfall? Na ihr Experten werdet das sicher genau ergründen.

Edit: Fragt doch mal den 32er-maul, was vor dem seiner Tür ihren Spion alles passiert.
die_dan
Jetzt stellste dich aber an, oder? rolleyes.gif Genau danach wurde doch gefragt.
Polygon
Zitat(bunglefever @ 16 Apr 2010, 16:24)
In Dresden, mit einer recht geringen Kriminalität, konnte man sich ja bisher eigentlich recht sicher fühlen. Ändert sich das jetzt?
*


Zeitungen berichten über außergewöhnliche und seltene Ereignisse. Solange solcherlei Vorfälle nicht nur 'ne Randnotiz sind, braucht man sich wohl keine Gedanken zu machen. Genau aus dem Grund braucht man wohl auch keine Angst vor Terror zu haben smile.gif.

As circular as it sounds, rare events are rare primarily because they don't occur very often, and not because of any preventive security measures.

Am Rest der Spekulation beteilige ich mich mal nicht smile.gif
bunglefever
Stormi, wie kommst du auf Verrohung der Gesellschaft? Siehst du das so? Oder ist es für dich normaler Großstadtalltag, dass Menschen auf der Straße abgestochen werden? Warum beziehst du die Verrohung auf Dresden? Oder machst du einen Unterschied ob Menschen in Berlin, Dresden oder Weinböhla abgestochen werden? Ist es nicht generell Verrohung? Oder ist es vielleicht ganz normal, weil schon immer Menschen abgestochen wurden? Und wer sprach von Antiterrorgesetzen? Und was zur Hölle hat das mit SPON zu tun?
Proxima
Zitat(Stormi @ 16 Apr 2010, 16:50)
Da wird einmal in zehn Jahren einer jehnseits des Ghettos abgestochen und schon brauchen wir neue Antiterrorgesetze. SPON hat euch gut im Griff wies scheint.
Deshalb auch mein gar nicht mal so am Thema vorbei driftender Post von weiter oben.. wenn in Berlin einer abgestochen wird, dann wars Berlin. Wenn in DD einer abgestochen wird, ises gleich eine Verrohung der Gesellschaft.
Davon abgesehen is null über den Tathergang bekannt.. vielleicht war er ja auch der Angreifer? Vielleicht wars mehr oder weniger ein Unfall? Na ihr Experten werdet das sicher genau ergründen.

Edit: Fragt doch mal den 32er-maul, was vor dem seiner Tür ihren Spion alles passiert.
*


Du redest absoluten Müll. Hier gings von Anfang an einfach nur um die Frage nach den Geschehnissen, ohne jegliche Wertung und Forderung nach irgendwelchen Gesetzesverschärfungen oder was du dir auch immer grad aus der Nase ziehst..
Und genau aus dem Grund weil mir noch nichts über den Tathergang bekannt war/ist wurde dieses Thema eröffnet..

Und zu dem Augenzeugenbericht.. krass! Also es war definitiv später ein Notarzt dabei aber vermutlich war der nicht sofort dabei..

Ich finde es wichtig über sowas zu diskutieren, die Menschen auf sowas aufmerksam zu machen und darauf zu trimmen, ihr Zögern zu überwinden! Und ich finde es absolut erbärmlich, wie hier manche reagieren! Es ist vor unserer Tür jemand gestorben, dem hätte geholfen werden können. Es ist völlig irrelevant, wer den Kampf angefangen hat, es geht darum dazwischen zu gehen und sowas zu verhindern!
Stormi
Na genausoviel, wie mit dem Startpost, nämlich nichts. Aber gut, das wir drüber gesprochen haben.

Ich meine natürlich der Bungle ihren Post.
Proxima
du nervst
simpson
und du beleidigst und schweifst vom thema ab. lass das bitte!
Katze
Zitat(Proxima @ 16 Apr 2010, 17:06)
Ich finde es wichtig über sowas zu diskutieren, die Menschen auf sowas aufmerksam zu machen und darauf zu trimmen, ihr Zögern zu überwinden! Und ich finde es absolut erbärmlich, wie hier manche reagieren! Es ist vor unserer Tür jemand gestorben, dem hätte geholfen werden können. Es ist völlig irrelevant, wer den Kampf angefangen hat, es geht darum dazwischen zu gehen und sowas zu verhindern!
*


es is eigentlich müßig sowas zu diskutieren. natürlich ist das schlimm, das steht aber eigentlich außer frage. und ob dem geholfen hätte werden können ist tatsächlich fraglich. die hilfe hätte im vorfeld und an anderer stelle erfolgen müssen.
du wirst es so nicht rekonstruieren können und mit dazwischengehen sowas verhindern zu können ist generell möglich aber nicht die regel, wenn gefährliche gegenstände im spiel sind. es ist völlig unklar was da vorgefallen ist und wie der typ drauf war. das is ja schön dass du meinst du hättest da anders reagiert aber du stellst dir das alles auch n bisschen einfach vor und urteilst mE vorschnell.

übrigens war natürlich ein notarzt da, und natürlich muss den erstma einer rufen. der sitzt da ja nich im lebowski rum und wartet dass was passiert. den einwurf versteh ich irgendwie nicht.
Somerset
Zitat(Stormi @ 16 Apr 2010, 15:55)
Ist der Tod eines Menschen schlimmer wenn er nebenan stirbt, als der von 4 Menschen, die woanders sterben?
*


Aber natürlich macht das einen Unterschied. Wenn ich mich als bewaffneter Soldat in einem Land befinde, in dem ich einen Scheißdreck zu suchen habe und dort andere Menschen beschiesse und bombardiere, dann sollte ich mich zumindest nicht wundern, wenn auch mal jemand zurückschiesst und vielleicht sogar trifft. Wer ist denn darüber ernsthaft erschüttert?


Wenn ich allerdings in der Dresdner Neustadt abends in irgendeine Kneipe gehe, dann bin ich doch in der Regel auf eine wilde Messerstecherei nicht unbedingt vorbereitet. Tragisch ist beides, aber mir bereitet es schon bedeutend mehr Kopfzerbrechen, wenn so etwas vor meiner Haustüre passiert und ich mir denken muss "Was,wenn du selbst mal zur falschen Zeit am falschen Ort bist", als wenn ein paar Soldaten, die wissen worauf sie sich einlassen, am Hindukusch verheizt werden.
Proxima
Es geht darum, dass der Notarzt vermutlich zu spät kam. Jetzt würde ich gern wissen, ob jemand beim Anrufen des Notrufs den Fall nicht kritisch genug geäußert hat und der Notarzt zb. erst vom Krankenwagen gerufen wurde. Hätte man diesen vielleicht sofort rufen können?!

Ich will nicht aufs kleinste Detail wissen, was passiert ist, mich interessiert lediglich ob Leute mir helfen würden, wenn ich eingreife oder ob zu gesehen wird, wie ich abgestochen werde, was ist daran falsch?!
Katze
der notarzt braucht auch seine zeit bis er da is. je nach anzahl und schwere der stichverletzungen kanns da schon um minuten gehn, auch wennde sofort angerufen hast.
Proxima
Hast du den Augenzeugenbericht gelesen?!
Chris
Zitat(Proxima @ 16 Apr 2010, 17:32)
Ich will nicht aufs kleinste Detail wissen, was passiert ist, mich interessiert lediglich ob Leute mir helfen würden, wenn ich eingreife oder ob zu gesehen wird, wie ich abgestochen werde, was ist daran falsch?!
*

Eingreifen in eine Messerstecherei? Aller Zivilcourage zum Trotz: selbst die Polizei sagt, dass man nicht den Helden spielen und lieber einen Notruf absetzen soll. Wenn dich einer mit einer Waffe bedroht: gib ihm lieber das, was er haben will.

Der nächste Punkt ist das psychologische Verhalten. Je größer die Menge um dich herum ist, desto geringer ist die Chance, dass dir jemand zu Hilfe kommt.
Katze
ja hab ich. was da noch alles steht bestätigt aber auch nur was ich gerade schon gesagt habe. und warum der wagen nicht rechtzeitig gekommen ist kann tausend gründe haben, die wir in diesem rahmen nicht zutage bringen werden.

wenn dir ähnliches passieren sollte kannste hieraus da auch nix für ableiten. andere leute, anderes setting, andere situation, keine garantie.
Tavor
was ist schon rechtzeitig? dem augenzeugenbericht wuerde ich nicht zuviel bedeutung zumessen. er ist subjektiv und die gefuehlte zeit unterscheidet sich verstaendlicherweise in einer solchen situation und aus eigener erfahrung ist die wahrnehmung erheblich veraendert und sehr selektiv. ausserdem ist eine messerattacke keine banalitaet zu der ein leitstellendisponent nur einen RTW schicken wuerde. manchmal ist halt einfach kein notarzt frei

p.s. die Hilffrist in Sachsen fuer den Rettungsdienst betraegt 12min, lass es 10 sein und es ist eine gefuehlte ewigkeit
Proxima
Zitat(Chris @ 16 Apr 2010, 17:40)
Eingreifen in eine Messerstecherei? Aller Zivilcourage zum Trotz: selbst die Polizei sagt, dass man nicht den Helden spielen und lieber einen Notruf absetzen soll. Wenn dich einer mit einer Waffe bedroht: gib ihm lieber das, was er haben will.

Der nächste Punkt ist das psychologische Verhalten. Je größer die Menge um dich herum ist, desto geringer ist die Chance, dass dir jemand zu Hilfe kommt.
*


Ich möchte hier niemanden motivieren, sich für jemand anderen in den Tod zu stürzen. Aber wenn da mehrere Leute drumherumstehen, was ich natürlich nicht weiß ob es so war, aber wenn dem so ist, dann versuch ich doch die Leute aus ihrer Trance zu befreien, ihnen klarzumachen, dass sie verdammt nochmal helfen müssen. Mit einer Übermacht an Personen, sollte es doch möglich sein, jemanden zu überwältigen.. Wenn ich seh, dass der den Typen umbringen will, dann zieh ich dem meine Bierflasche übern Kopf..
Ja das Thema ist müßig und die Situation ist nicht geklärt, wird sie vielleicht auch nie, je nachdem wieviele Augenzeugen es gab..
Traurige Geschichte bleibt es. Ich hoffe trotzdem ihr helft, wenns drauf ankommt..
gfx-shaman
Zitat(Katze @ 16 Apr 2010, 17:41)
... die wir in diesem rahmen nicht zutage bringen werden. ...
*



kannst du mir evtl noch die lotozahlen fuer naechste woche verraten?
Sigurd
Mich würde interessieren, ob denn überhaupt die Möglichkeit bestand, das Geschehene zu verhindern. Im Netz strotzt es nur so von Beileidsbekundungen und Anklagen wegen unterlassener Hilfeleistung.

Dabei weiß man doch gar nicht was überhaupt los war, aber hier wird gleich wieder n Fass aufgemacht und Parallelen zum Afghanistan-Einsatz gezogen.

Tragisch ist und bleibt es dennoch.
Polygon
Zitat(Proxima @ 16 Apr 2010, 17:54)
Ich möchte hier niemanden motivieren, sich für jemand anderen in den Tod zu stürzen. Aber wenn da mehrere Leute drumherumstehen, was ich natürlich nicht weiß ob es so war, aber wenn dem so ist, dann versuch ich doch die Leute aus ihrer Trance zu befreien, ihnen klarzumachen, dass sie verdammt nochmal helfen müssen. Mit einer Übermacht an Personen, sollte es doch möglich sein, jemanden zu überwältigen.. Wenn ich seh, dass der den Typen umbringen will, dann zieh ich dem meine Bierflasche übern Kopf..
Ja das Thema ist müßig und die Situation ist nicht geklärt, wird sie vielleicht auch nie, je nachdem wieviele Augenzeugen es gab..
Traurige Geschichte bleibt es. Ich hoffe trotzdem ihr helft, wenns drauf ankommt..
*


Klar, in der Sekunde in der der Typ sein Messer zieht und den anderen absticht mobilisierst du derweil mal eben die Massen und hast dem dann noch 'ne Bierflasche aufn Kopf. Du tust ja gradso als hätte der Täter stundenlang aufs Opfer eingestochen und 'ne Menschentraubge wär apathisch herum gestanden.

Und auch wenn ich nicht stolz drauf bin: Ich hätte keine Ahnung wie ich helfen sollte, wenn jemand mit 'ner Stichverletzung vor mir liegt. Außer halt 'n Notarzt zu rufen.
Tavor
Zitat(Polygon @ 16 Apr 2010, 18:07)
Und auch wenn ich nicht stolz drauf bin: Ich hätte keine Ahnung wie ich helfen sollte, wenn jemand mit 'ner Stichverletzung vor mir liegt. Außer halt 'n Notarzt zu rufen.
*

draufdruecken, warm halten, wiederbeleben wenner nimmer atmet. das ist jetzt nicht soweit hergeholt
Proxima
...

Ich kann mich gern wiederholen: ich habe keine Ahnung was passiert ist und würde es aber gern wissen. Ob hätte geholfen werden können, kann ich nicht einschätzen, ich habe lediglich sagen wollen, wenn es eine Möglichkeit gegeben hätte, sollte man sie auch nutzen. Ich bin einfach der Meinung, dass viele einfach dastehn und gaffen würden. Losgelöst von der gegebenen Situation!

Anyway, das führt hier zu nichts, das ist ein Endlosthema, da wir völlig aneinander vorbeireden!
Tavor
klar sollte man die gelegenheit nutzen, der winzige haken ist leider nur, dass die besten vorsaetze fuer sowas nichts nuetzen und keiner weiss wie man selbst reagiert, wenn du es vorher nicht erlebt/trainiert hast. und wer hat das schon. insofern dunno.gif
wombat1st
Zitat(Proxima @ 16 Apr 2010, 17:54)
Aber wenn da mehrere Leute drumherumstehen, was ich natürlich nicht weiß ob es so war, aber wenn dem so ist, dann versuch ich doch die Leute aus ihrer Trance zu befreien, ihnen klarzumachen, dass sie verdammt nochmal helfen müssen
*


ein bekannter stand daneben und das einzige ergebnis was er mitteilen konnte war nen shock bei sich selbst. ich glaube so wie ihr hier schreibt, habt ihr sowas noch nie erlebt und könnt deswegen auch nicht anmaßen zu wissen, wie er/sie gehandelt hätte.

ernsthafte frage (kann auch gerne ausgegliedert werden), hat jemand schonmal erlebt wie ein mensch durch bewußtes handeln (mord, willkür,etc,) zu tode gekommen ist? ich durfte mir das mal zu gemüte führen und ich weiß das ich nicht gehandelt hätte. zwei bewaffnete richteten eine waffe gegen den kopf eines dritten und entsicherten. außer blöde gucken ist mir nichts eingefallen. um genau zu sein ist mir gar nichts mehr eignefallen, denn ich habe nur gedacht bitte nicht.

dieses ganze pseudo-psychogequatsche könnt ihr doch echt stecken lassen, denn eure dummen theorien sind in der praxis fürn arsch. entweder du hast ne ausbildung und reagierst instinktiv oder reagierst einfach nur instinktiv was sich dann in schreien, blöde gucken oder einkacken (im wortsinne) äußert.
Polygon
@Wombat: Da haste ma so richtig recht!

Würd mich ma interessieren wie man in der Sekunde die zwischen Messer ziehen und Zustechen vergeht überhaupt reagieren soll. Denk ma die meisten ham das eh erst gecheckt als es schon zu spät war.
Proxima
ich hab auch meine Erfahrungen, als Opfer und als Helfer. Nicht immer ist es nur eine Sache von Sekunden. Oft fängt es mit diskutieren, handgerangel etc an bevor einer das Messer rausholt..

Aber meinetwegen, wenn die Allgemeine Meinung vorherrscht, dass man nichts machen sollte und, aus Schock-Gründen, wird, beuge ich mich dem und diskutiere nicht weiter, wäre eh endlos.
EvilHomeStereo
Zitat(Chris @ 16 Apr 2010, 17:40)
Der nächste Punkt ist das psychologische Verhalten. Je größer die Menge um dich herum ist, desto geringer ist die Chance, dass dir jemand zu Hilfe kommt.
*


so ein quatsch... no.gif
stoppelchen
Zitat(Proxima @ 16 Apr 2010, 20:37)
Aber meinetwegen, wenn die Allgemeine Meinung vorherrscht, dass man nichts machen sollte und, aus Schock-Gründen, wird, beuge ich mich dem und diskutiere nicht weiter, wäre eh endlos.
*


Ja, du bist der Beste.
Luca Brasi
Zitat(EvilHomeStereo @ 16 Apr 2010, 20:42)
so ein quatsch... no.gif
*


Doch, damit hat er recht. Dazu gab es in der Sozialpsychologie schon mehrere Experimente.
Stichworte: Pluralistische Ignoranz, Verantwortungsdiffusion, Bystander-Effekt (der Fall von Kitty Genovese aus den USA) und Angst vor Bewertung.
Chris
Zitat(Proxima @ 16 Apr 2010, 20:37)
ich hab auch meine Erfahrungen, als Opfer und als Helfer. Nicht immer ist es nur eine Sache von Sekunden. Oft fängt es mit diskutieren, handgerangel etc an bevor einer das Messer rausholt..
*

Wenn du schon das Vorgeplänkel meinst: da kann man (und sollte man) schon ein bisschen einschreiten. Meistens kann man mit ein paar scharfen Worten die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, dann die Leute besänftigen und sie in verschiedene Richtungen wegschicken (letzteres ist wichtig, sonst fallen die nachher nochmal übereinander her). Mir hat auch schon einmal ein Angegriffener eine Bierbank hinterher geworfen, aber so richtig auf's Maul hab ich wegen so einem Eingreifen noch nicht bekommen.
lovehina
Warum hält es eigentlich jemand für nötig einen anderen mit einem Messer anzugreifen?
Das ein Messer ne andere Dimension als eine Faust ins Gesicht darstellt, ist, denke ich, jedem Menschen bewusst.
Daher ist mir das ganze grad unbegreiflich.
Stormi
Zitat(Proxima @ 16 Apr 2010, 20:37)
Oft fängt es mit diskutieren, handgerangel etc an bevor einer das Messer rausholt..
*


Du implizierst das Messer/Knarre ziehen als Konsequenz von Diskussion und Handgerangel. Also in meiner bunten Welt ist das nach wie vor die absolute Ausnahme.

Davon abgesehen stelle ich die Frage in den Raum: Ab wann ist ein Eingreifen nötig und bis wohin würde ein Eingreifen die Privatsphäre der Kombatanten beeinträchtigen. Wenn da zwei rumstehen und sich wegen irgendwas ankeifen, dann geh ich doch nicht hin und spiel den Messias. Können ja auch zwei Kumpels sein, die eben mal kurz was ausdiskutieren müssen. Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.
lusch3
Ich zitiere mal aus der aktuellen SZ:
Zitat(sz)
Augenzeugen berichten, dass die Männer lautstark gestritten und sich angeschrien hätten. Als das Opfer bereits am Boden lag, habe der Täter auf den Mann eingetreten. Ein Dritter soll versucht haben, den Täter abzudrängen. Doch der habe plötzlich ein Messer gezogen und auf den wehrlos am Boden liegenden Mann eingestochen.


aeon
Eigene Erfahrung zeigt: die beste Vorbereitung auf Extremsituationen kann absolut unnütz sein.

Da steht man dann schon mal ne Stunde wie versteinert, weil man grad den Tod an sich hat vorbei fliegen sehen, obwohl man seit Jahren regelmäßig zum Anti-Schock-Training und Anti-Stress-Training ging.

SHARK
Zitat(aeon @ 17 Apr 2010, 13:28)
Eigene Erfahrung zeigt: die beste Vorbereitung auf Extremsituationen kann absolut unnütz sein.

Da steht man dann schon mal ne Stunde wie versteinert, weil man grad den Tod an sich hat vorbei fliegen sehen, obwohl man seit Jahren regelmäßig zum Anti-Schock-Training und Anti-Stress-Training ging.
*


Ähm Nachfrage: Du gehst zum Anti-Shock-Training, um mit den Tötungsdelikten oder der Gewalt Deiner Stadt klarzukommen?
Proxima
Zitat(lusch3 @ 17 Apr 2010, 12:54)
Ich zitiere mal aus der aktuellen SZ:
Zitat(sz)
Augenzeugen berichten, dass die Männer lautstark gestritten und sich angeschrien hätten. Als das Opfer bereits am Boden lag, habe der Täter auf den Mann eingetreten. Ein Dritter soll versucht haben, den Täter abzudrängen. Doch der habe plötzlich ein Messer gezogen und auf den wehrlos am Boden liegenden Mann eingestochen.

*


fuck...
aeon
Zitat(SHARK @ 17 Apr 2010, 13:38)
Ähm Nachfrage: Du gehst zum Anti-Shock-Training, um mit den Tötungsdelikten oder der Gewalt Deiner Stadt klarzukommen?
*

nein. ob Tod nun mit Gewalt einher geht oder durch Unfall passiert ist bezogen auf die Schocksituation irrelevant. Unmittelbar sehen, wie ein Mensch stirbt, wie der Unfall passiert ist ebenso schockierend, dafür das Training, vorher wie nachher wink.gif
Mr_T
Angeblich waren es Brüder. Stand wohl in der Zeitung. Kann das jemand bestätigen?
fuckfish
Ich habs nur auf der Bild gesehen http://www.bild.de/BILD/regional/dresden/a...hen-stirbt.html
lusch3
Zitat(Mr_T @ 18 Apr 2010, 05:42)
Angeblich waren es Brüder. Stand wohl in der Zeitung. Kann das jemand bestätigen?
*

Steht zumindest inicht in der SZ. Mal schauen was die Tage noch rauskommt.
Polygon
Zitat(fuckfish @ 18 Apr 2010, 09:00)


Naja, da würde ich lieber noch auf die Bestätigung durch eine seriöse Quelle warten smile.gif
Schlummerpieps
Die SZ meint ja, dass die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen keine Angaben zum Verhältnis des Täters zu seinem Opfer macht... Aber die BILD hat ja überall ihre "Leser-Reporter" rolleyes.gif
32er-maul
Zitat(Stormi @ 16 Apr 2010, 16:50)
Da wird einmal in zehn Jahren einer jehnseits des Ghettos abgestochen und schon brauchen wir neue Antiterrorgesetze.

[...]

Edit: Fragt doch mal den 32er-maul, was vor dem seiner Tür ihren Spion alles passiert.
*


Im Moment alles ruhig. Gab' hier (= Center Bronx = meine Straße) seit September letzten Jahres auch "nur" zwei ungeklärte Todesfälle ... Messerstechereien keine, nur Einsatz abgeschlagener Flaschen.

Zitat(lovehina @ 17 Apr 2010, 12:08)
Warum hält es eigentlich jemand für nötig einen anderen mit einem Messer anzugreifen?
Das ein Messer ne andere Dimension als eine Faust ins Gesicht darstellt, ist, denke ich, jedem Menschen bewusst.
Daher ist mir das ganze grad unbegreiflich.
*


Die Benutzung einer Waffe zielt in der Regel auf eine Erhöhung der "Siegchancen" ab. Manche Menschen halten diese z.B. auf Grund (vermeintlicher) rein körperlicher Unterlegenheit für nötig.
Bei mir gibt es durchaus auch Ort-Zeit-Konstellationen in denen man mich bewaffnet antreffen kann. Was man aber nicht erkennt, weil Aggression gegenüber Bewaffneten meist noch einen Zacken schärfer (seitens des Angreifers) ausfällt.

Und allgemein zum Thema: Wenn ich das richtig überrissen habe war die Sache "ein Opfer, ein Täter, ein Messer, einmal zugestochen". Sieht mir nach einem gezielten Angriff (aus welchem Motiv heraus auch immer aus). Kann imho immer und überall passieren und lässt sich de facto nur verhindern, wenn sich das "noch-nicht-Opfer" zeitig genug darüber im Klaren ist, dass es (möglicherweise) Ziel eines Angriffes ist/wird und dementsprechend vorbereitet* ist.

* Damit meine ich nicht schusssichere Weste und Knarre unter der Jacke, sondern bspw. gezielte räumliche Distanz bis Abwesenheit.
ToLa
Zitat(Mr_T @ 18 Apr 2010, 05:42)
Angeblich waren es Brüder. Stand wohl in der Zeitung. Kann das jemand bestätigen?
*


Das scheint mittlerweile sicher zu sein. Mich rief gestern meine Mutter an ob ich die beiden kenne. Die haben laut Riesaer SZ wohl nur 3 km (was für Kleindörfler, noch relativ nah ist) von meinem Elternhaus entfernt gewohnt.
Stormi
"Der 29-Jährige stand mit Freunden an der Straßenbahnhaltestelle "Otto-Dix-Ring" als gegen 00.45 Uhr aus einer ankommenden Bahn vier Jugendliche kamen, eine Frau und drei junge Männer. Beim Versuch, den Streit zwischen der jungen und einer anderen Frau zu schlichten, bekam der 29-Jährige von einem der Jugendlichen eine Ohrfeige.

Als der Dresdner dann wegging, folgte ihm zunächst ein Jugendlicher und sprang ihn von hinten an und stieß ihn zu Boden. Dann kam ein zweiter Jugendlicher und attackierte ihn erneut. Als der 29-Jährige wieder stand, wurde er durch beide erneut geschlagen und getreten. Sie nahmen ihm auch sein Handy weg. Der 29-Jährige musste mit schweren Verletzungen in ein Dresdner Krankenhaus gebracht werden.
"

Quelle: Polizeibericht der SZ*

Soviel zum Thema Zivilcourage.
Mr_T
Zitat(Stormi @ 03 May 2010, 17:08)
"Der 29-Jährige stand mit Freunden an der Straßenbahnhaltestelle "Otto-Dix-Ring" als gegen 00.45 Uhr aus einer ankommenden Bahn vier Jugendliche kamen, eine Frau und drei junge Männer. Beim Versuch, den Streit zwischen der jungen und einer anderen Frau zu schlichten, bekam der 29-Jährige von einem der Jugendlichen eine Ohrfeige.

Als der Dresdner dann wegging, folgte ihm zunächst ein Jugendlicher und sprang ihn von hinten an und stieß ihn zu Boden. Dann kam ein zweiter Jugendlicher und attackierte ihn erneut. Als der 29-Jährige wieder stand, wurde er durch beide erneut geschlagen und getreten. Sie nahmen ihm auch sein Handy weg. Der 29-Jährige musste mit schweren Verletzungen in ein Dresdner Krankenhaus gebracht werden.
"

Quelle: Polizeibericht der SZ*

Soviel zum Thema Zivilcourage.
*


Zitat
Beide Schläger werden als 16 bis 18 Jahre alt beschrieben. Einer ist etwa 190 cm groß und schlank. Der andere ist etwa 175 bis 185 cm groß. Er ist von normaler Statur und augenscheinlich asiatischer Abstammung. Die Dresdner Polizei sucht unter (0351) 483 22 33 Zeugen.


Kann man ja mal mitposten, falls es jemand gesehen hat smile.gif
Schlummerpieps
Ein 1,85m großer Asiate?! lol.gif

shifty.gif
stoppelchen
Du scheinst einen vorzüglichen Humor zu haben.
iggi
popcorn.gif
Schlummerpieps
Zitat(stoppelchen @ 03 May 2010, 19:44)
Du scheinst einen vorzüglichen Humor zu haben.
*
sp_ike.gif


Übrigens wurde in der selben Nacht nur 2 Haltestellen weiter, ein 22 jähriger nach einem Streit mit Absicht angefahren und ist heute an seinen Verletzungen verstorben...
Stormi
Tja das 3. Reick ist eben ein raues Pflaster. Ganz schön was los in letzter Zeit.. die Leute sollen sich mal checken.
TheNeedle
Zitat(Stormi @ 03 May 2010, 23:56)
Tja das 3. Reick ist eben ein raues Pflaster. Ganz schön was los in letzter Zeit.. die Leute sollen sich mal checken.
*

sich mal checken, ja?
32er-maul
Zitat(Stormi @ 03 May 2010, 23:56)
Tja das 3. Reick ist eben ein raues Pflaster. Ganz schön was los in letzter Zeit.. die Leute sollen sich mal checken.


yeahrite.gif In letzter Zeit? Am ODC is' seit ich's kenn' alle zwei/drei Tage 'ne "Schubserei".
LustigPeter
In jedem scheiß Dorf ist mehr los als hier in Dresden!
iggi
yoh! selbst in lübbenau gab es schon drive-by-shootings. davon hab ich hier in dresden noch nie etwas gehört.
I.I
Zitat(Stormi @ 16 Apr 2010, 15:55)
Ist der Tod eines Menschen schlimmer wenn er nebenan stirbt, als der von 4 Menschen, die woanders sterben?
*


Zustimm



Die beiden Typen waren Brüder ... OMG.
Schlachter
Zitat(iggi @ 04 May 2010, 10:31)
yoh! selbst in lübbenau gab es schon drive-by-shootings. davon hab ich hier in dresden noch nie etwas gehört.
*


schlimm das es sowas in dresden noch nich gab. wird echt mal zeit...
the ox
Zitat(iggi @ 04 May 2010, 10:31)
yoh! selbst in lübbenau gab es schon drive-by-shootings.
*

kahn by shooting passt da wohl eher hin. Und beim großen Gut-Besser-Messer Vergleich bin ich froh, wenn mein Dorf Dresden hinten liegt. Mir wird mittelmäßig schlecht, wenn ich lese, dass selbst Oftschreiber aus diesem Forum "in Ort-Zeit-Konstellationen bewaffnet anzutreffen" sind. In dem Zusammenhang werfe ich auch keinen Ironiedetektor an, sondern nur den Hackts?-Häxler.


LustigPeter
Zitat
kahn by shooting passt da wohl eher hin


ne, nich lustig! yeahrite.gif