eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: 21.15 RTL Extra Spezial
Niveau
[attachmentid=9225]
und anschließend auf stern TV
Kramsky
sorry, aber schon rtl sagt alles no.gif
radeberger
mir ist die irgendwie total unsympathisch....ich find die komisch.
tjay
jo.. wie alles was aus dem land kommt / kam
Freund Hein
nun ja ... es wurde bereits mein standpunkt nieder geschrieben ...
Niveau
Warum ist sie denn unsympathisch ? Weil RTL 500.000 Euro gezahlt hat ?
radeberger
die ist einfah komisch. Beschwert sich dass sie so gedrückt wurde, als ihre Eltern sie zum ersten Mal sahen, will nicht unbedingt die Eltern sehen usw... ich find die voll seltsam.
stoppelchen
Ich find sie hat durchaus ein recht darauf "komisch" zu sein.
Chrizzly
Zitat(radeberger @ 06 Sep 2006, 21:39)
die ist einfah komisch. Beschwert sich dass sie so gedrückt wurde, als ihre Eltern sie zum ersten Mal sahen, will nicht unbedingt die Eltern sehen usw... ich find die voll seltsam.
*


Wobei das Verhalten doch recht gut nachvollziehbar ist, wenn man bedenkt, dass sie fast ihr halbes Leben kaum Kontakt zu anderen Menschen hatte und dann einen solchen Berg an emotionaler Nähe für's Erste einfach nicht ertragen kann.

Ich fand sie im Interview sogar recht unverstellt und desweiteren relativ ehrlich. Als absolut sympathisch habe ich sie ebenfalls nicht wahrgenommen, da sie nicht komplett in mein Klischeebild eines Opfers passte (die schnellen Pläne von -meiner Meinung nach- Nebensächlichkeiten wie Kampusch-Fond, ein möglicherweise zukünftiges Buch, ein zumindest nach Außen hin gezeigtes Selbstbewusstsein, die anscheinend gute geistige Entwicklung,...), was jedoch eher ein Fehler meinerseits ist und vielleicht u. A. von den vorschnellen Berichten der Medien herrührt. Meiner Meinung nach lief da im Vorfeld sowieso Einiges schief, was Ärzte, Eltern, Polizei und Berichterstattung (v. A. die Zitatsprachfetzen) betrifft. Es is nunmal ziemlich übel, dass des Mädel 8 Jahre gezwungen wurde, vor sich hin zu vegetieren, und damit waren wohl viele Beteiligte überfordert.
kickkult
ist das mädel auf dem titelfoto denn die gesuchte natascha?! leider konnt ich das interview nicht sehen, sie sieht auf dem foto so gestyled aus...
Chrizzly
Jep. So isses
kickkult
also mal ohne shice...sie sieht aus wie n junges model (die sehen doch echt alle so aus)! ich muss mich unbedingt informieren, denn das foto leuchtet mir nach dieser schweren zeit nicht ein ... **guck**such**

edit: sie hat ja sogar nen pr-berater ---> ecker
Niveau
Würde mich nicht wundern, wenn Sie jetzt noch ein Dutzend Heiratsanträge bekommt.

Oder um einen üblen Scherz zu machen: Passt genau in mein Beuteschema.

Sie wird den Rechtevertrag mit dem ORF, der das an RTL und 120 weitere Stationen verkauft, sicher nicht selbst ausgehandelt haben.

Auf mich wirkte sie absolut natürlich. Sie hatte ja genug Zeit sich Gedanken zu machen und der richtige seelische Knacks kommt sicher noch später, zum Beispiel wenn jeder Mißerfolg auf Folgen der Inhaftierung geschoben wird. Also ich gönne ihr ein, zwei Millionen und dann will sie ja noch eine Stiftung gründen, was recht überzeugend rüberkam.

Sie hatte ja recht viel Radio gehört, daher der Wortschatz und der routinierte Umgang mit Interviews.
Chrizzly
Zitat(RudolfHerrmeier @ 07 Sep 2006, 02:42)
Auf mich wirkte sie absolut natürlich. *


Ich stimme zu. Aber nur, weil ORF nicht alles zusammengeschnitten hat und zwischendurch auch mal ein etwas anderes "Gesicht" (und ich meine damit nicht das verzweifelt/traurige oder lächelnde) von N.K. zu sehen war.
Niveau
Ich hätte gedacht, dass der Mangel an natürlichem Licht sichtbare körperliche Schäden hinterlässt. Wer es nicht gesehen hat, sah aus wie ein ganz normaler Teenager und eher noch besser als auf dem Bild.

Der "Pakt mit sich selbst" ist eigentlich mindestens so spannend wie die Fußball-WM war.

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen...EF1_BAB,00.html
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen...NAV_REF,00.html
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen...NAV_BAB,00.html
Atanasoff
hmm auf den ersten blick sieht sie auf dem Bild oben aus wie die junge Nicole Kidman.
Komisch hab da noch nicht viel von mitbekommen, wahrscheinlich weil ich mir keine boulevardmedien zuführe. Kann mir vorstellen, dass das Interview mehrfach geprobt wurde
Hannosen

Also mich hat das Interview sehr beeindruckt. man sieht zwar eindeutig eine traumatisierte junge Frau aber andererseits halte ich sie für eine -ihre Situation im Hinterkopf haltend- sehr starke, gefasste und selbstsichere Frau die erstaunlich artikuliert gesprochen hat und offenbar klare Vorstellungen davon hat, wie es jetzt weitergehen soll.

Ich drück ihr die Daumen, dass sie weiterhin so stark ist, obwohl ich denke, dass der Zusammenbruch wohl noch kommen wird.

Und finds eigenartig, sie als komisch zu bezeichnen. Ich denke auch, dass man nach 8 Jahren Gefangenschaft durchaus ein bischen komisch werden könnte.
phanatos
Zitat(radeberger @ 06 Sep 2006, 20:24)
mir ist die irgendwie total unsympathisch....ich find die komisch.
*

Zitat(radeberger @ 06 Sep 2006, 21:39)
die ist einfah komisch. Beschwert sich dass sie so gedrückt wurde, als ihre Eltern sie zum ersten Mal sahen, will nicht unbedingt die Eltern sehen usw... ich find die voll seltsam.
*


Nun mach mal halblang, die ist grade 8 Jahre gefangen gewesen, unfreiwillig und unverschuldt.
Gut, Stockholm-Syndrom usw. aber ich glaube niemand von den uns hier Anwesenden kann auch nur im Geringsten nachvollziehen wie man sich danach fühlt.

Vergleichbare Fälle endeten leider oft mit dem Suizid des Opfers und ich will nicht hoffen, das dem auch so sein wird. (lt. Aussage eines mir persönlich bekanntem Psychologen)
lusch3
so wie ich das mitbekommen hab (--> SPIEGELartikel) war sie nicht die ganze zeit in dem loch, sondern auch draußen, sonst wär das mit der flucht auch nen bissel schwierig geworden.
außerdem: was willste als entführer mit nem leichenblassen mädel?
Steppenwolle
sie scheinst doch gar nicht mal so schlecht bei ihrem peiniger gehabt zu haben .. hab das interview zwar nicht gesehen, aber auf dem foto oben sieht sie doch kern gesund aus.

trotzdem ein elend. zum einen ist ihre kindheit zerstört, zum anderen schlagen jetzt die medien ihr kapital aus diesem thema.

lusch3
der typ hat sie zwar entführt, aber nicht um sie zu quälen, sondern um sie zu HABEN. wie man in der aktuellen presse erfahren kann: ein sozialgestörter e-techniker biggrin.gif
Atanasoff
genau so wird sie es wohl momentan auch empfinden. Hat es bei ihm nicht schlecht gehabt. Weil sie ja nicht unbedingt weis wie gut man es haben kann.
ich glaub in gewisser weise waren dann beide abhängig von einander, wenn er sie sogar mit zum einkaufen genommen hat, war er sich wohl ziemlich sicher, dass sie nicht mehr flüchten wird. nach soo vilen jahren auch kein wunder. gewohnheit macht menschen gefügig!
Hannosen
Offensichtlich hat er ihr auch damit gedroht, anderen Menschen etwas anzutun, sollte sie versuchen, Kontakt aufzunehmen. Und natürlich war sie auch in gewisser Weise abhängig. Man kann sich glaub ich kaum vorstellen, wie sehr so eine Erfahrung einen auf jemanden prägen kann. Immerhin war dieser Pychopath 8 Jahre lang quasi der einzige Mensch, zu dem sie geregelten Kontakt "gepflegt" hat.

Und dass sie nach dieser grausamen Zeit noch so gefestigt und klar über ihre Gefühle und Erfahrungen sprechen kann und will, finde ich bewundernswert und sehr beeindruckend. (Natürlich müssen ihre Psychologen und Betreuer jetzt aufpassen, dass keine Medienschlacht daraus wird, und sie ihre Ruhe hat, um wieder leben zu lernen)

Also ich ziehe meinen Hut vor dieser jungen Frau.
Mangoo
Zitat(radeberger @ 06 Sep 2006, 21:39)
die ist einfah komisch. Beschwert sich dass sie so gedrückt wurde, als ihre Eltern sie zum ersten Mal sahen, will nicht unbedingt die Eltern sehen usw... ich find die voll seltsam.
*


Ich kann mir dieses Verhalten so erklären, dass man ja als Kind immer davon ausgeht von den Eltern beschützt und umsorgt zu werden. Ich kann mir vorstellen, dass sie sicher ewig darauf gewartet hat, von den Eltern gefunden zu werden.
Und ihr Entführer hat dabei sicher auch nicht gerade positiv auf sie eingewirkt. Vielleicht so nach der Art "deine Eltern suchen dich ja noch nicht mal, die können dich ja gar nicht lieben". Und wenn man sowas über Jahre hinweg eingeredet bekommt, dann glaubt man auch irgendwann daran.
drölf
Zitat(lusch3 @ 07 Sep 2006, 10:49)
wie man in der aktuellen presse erfahren kann: ein sozialgestörter e-techniker biggrin.gif
*


ich sags ja schon immer... dieses studium schlägt einfach aufs gemüt... kann mir gut vorstellen, dass es dem ein oder anderen irgendwann den schalter raushaut...

ich will hier weg *ningel* wacko.gif
Hannosen
Wer 8 Jahre lang im Prinzip nur mit einer einzigen Person kontakt und konversation hatte, der fühlt sich nunmal leicht erschlagen, wenn auf einmal die ganze Welt irgendwas von einem will und jeder einen in den Arm nehmen will.
Fast 8 Jahre mehr oder weniger Isolation wollen erstmal verarbeitet und weggesteckt werden.
Magic_Peat
Mich erinnert sie optisch sehr an Kirsten Dunst...
oZmann
jepp mich auch irgendwie
drölf
den entführer vermutlich auch
No Name
Zitat(Magic_Peat @ 07 Sep 2006, 13:50)
Mich erinnert sie optisch sehr an Kirsten Dunst...
*


Lol genau meine Rede. Hat ähnliches Gesicht und auch die leuchtenden Augen.
solaris
Ich findse niedlich! Keine Ahnung, was Ihr Euch alle so vorgestellt habt! Babajaga, mit nem Fetzen Haut, die ausm Gesicht hängt, und n Buckl? Alle die hier komisch rumquatschen, und zum Teil auch über die bösen Medien lästern, machen doch genau das, was die Medien bezwecken. Außer, dass sie ein Bisschen erkältet war hatte sie keine Krankheiten, und dass man sie ein Bisschen schminkt, wenn sie ins Fernsehen kommt, ist doch wohl normal.
Chrizzly
Zitat(solaris @ 07 Sep 2006, 18:16)
Alle die hier komisch rumquatschen, und zum Teil auch über die bösen Medien lästern, machen doch genau das, was die Medien bezwecken.
*

Kannst Du das nochmal erklären? Ich denke nicht, dass die Medien bei uns irgendwelche Gedankengänge bezwecken möchten, sondern eher darauf bedacht sind, einen guten Umsatz mit Nachrichten zu erzielen. Dass dann zur Befriedigung voyeuristischer Bedürfnisse z.T. vorschnelle Schlüsse gezogen werden (indem nebensächliche Informationen in den Mittelpunkt gestellt werden, oder interpretiert wird, wo es keine objektiven Grundlagen gibt), finde ich jedoch nicht ganz korrekt. (Was jedoch kein Vorwurf an die Medien sein soll, sondern eher zu kritischem Lesen animieren soll). Und ich finde schon, dass die Betreuer in der Hinsicht nicht ganze Arbeit geleistet haben.

Zitat(solaris @ 07 Sep 2006, 18:16)
Alle die hier komisch rumquatschen
*

Anscheinend ebenfalls eine gewisse persönliche Erwartungshaltung (ich denke sogar, dass es das war, was Du kritisieren wolltest; bzw. vorschnelle Gedankenschlüsse: Zitat: "Keine Ahnung, was Ihr Euch alle so vorgestellt habt!"), da ich mich frage, wo sie in den letzten Beiträgen erfüllt wird. Was "komisch" bedeuten soll, frage ich mich sowieso jedesmal, wenn dieses Wort auftaucht.
solaris
Zitat(Chrizzly @ 07 Sep 2006, 18:42)
Kannst Du das nochmal erklären? ...


Nö kann ich nicht!
dshami
tongue3.gif
tuesday
Zitat(dshami @ 11 Sep 2006, 13:19)
Ich denke, dass RTL sich die ganze Geschichte ausgedacht hat, um hohe Einschaltquoten zu bekommen. 
*


Da währe ich ganz vorsichtig mit der Behauptung...
Ich fand es auch nicht sehr professionell und etwas einstudiert aber die Geschichte die dahinter steckt halte ich für nicht erfunden. Man würde doch mit den Gefühlen und den Hoffnugnen aller Eltern spielen deren Kinder auch verschwunden sind und die die Hoffnung nicht aufgegeben haben.
Das sich Einschaltquoten durch gefakte Meldungen erhohen lassen können ist die eine Sache, aber ich denke jeder Journalist hat auch eine moralische Schwelle die er nie überschreiten würde. Und sich so eine Geschichte wie die von Natascha aus den fingern zu saugen währe ein Schritt zu weit.
Atanasoff
Außerdem hat nicht RTL das Interview gemacht sondern der ORF, RTL hat es nur in D ausgestrahlt. Da wär ja die ganze Österreicher Presse mit involviert in deine "Verschwörung"
MaxwellDemon098
Puh, das wird schon ganz schön abartig hier.
mich wunderts, dass sich hier einige anmaßen sie hätten sich ernsthaft gedanken über den seelenzustand der frau gemacht und das dann entweder in wilden verschwörungstheorien oder totaler selbstüberschätzung gipfelt!
ist doch so schon schlimm genug, dass sich jeder das maul über diesen fall zerreist.
es kann doch wohl niemand behaupten, dass er sich da hinein versetzen könnte, denn das ist ja wohl die vorraussetzung dafür dass man ihren fehrnsehauftritt (und sie gleich mit) beurteilen kann.

ne ne hört mal damit auf, dann brauch sich auch keiner beschweren dass wir alle medienopfer sind
onkelroman
das allerdämlichste hab ich bei rtl gehört. da meinte der moderator der sendung sowas wie: "für frau kampusch ist es schlimm, wie ihre probleme so öffentlich breitgetreten und diskutiert werden, sie wünscht sich momentan nichts lieber als etwas privatsphäre. (kleine pause) so, und nach der werbung sehen sie unsere psychologen mit ihrer auswertung zu dem interview: wie fühlt sich frau kampusch wirklich, was hat sie uns verschwiegen und welche probleme hat sie für den rest ihres lebens."

da fasst man sich schon an den kopf.
Senta
es ist irgendwie total heftig, wenn man die ganzen einträge zu n.k. liest. ich glaube, dass niemand hier in der lage ist, sich in diese lage zu versetzten. sicherlich hat sie sehr gefasst reagiert und sicherlich mag bei manchen dann auch der zweifel aufkommen, wie man nach einem solchen erlebnis überhaupt in der lage sein kann, solche interviews zu geben. ich denke jeder mensch reagiert auf sowas anders. die einen fallen in ein riesen loch, ziehen sich total zurück und wollen niemanden um sich herum haben. andere wiederum können über das erlebte reden. das kann eine reine schutzfunktion des körpers sein. man redet über das was passiert ist, aber irgendwie kann man den gefühlen (angst, wut usw.) keinen freien lauf lassen. ein bißchen so, als wären diese gefühle wie gelähmt. so beschreiben das zumindest oft menschen, denen etwas schreckliches passiert ist. aber wie schon gesagt, dass ist alles so schwer zu beurteilen.
drölf
naja nach 8 jahren kreischt man sicher nicht mehr hysterisch rum...

ich habs nicht gesehn, aber ich wundere mich, was die leute erwarten... 8 jahre!!!
da hat man schon n bisschen zeit zum nachdenken und verdauen