_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 467 gäste

> Oskar Lafontaine Wer tötet die Rote Spinx ?

Sinn dieses Forums
Das Forum für den ganz alltäglichen Small Talk. Hier gehören all die Threads hin, die Langeweile vertreiben und nicht zwangsläufig gelesen werden müssen um passend zu posten. Achtet auch hier bitte darauf, dass die Themen einen Sinn ergeben.
Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 02 Sep 2009, 12:30

3. Schein
***

Punkte: 185
seit: 10.05.2009

Oskar Lafontaine ist einer der meistgehassten Politiker der Republik - aber er hat mehr bewirkt als das Gros seiner Gegner. Er hat die Spaltung der Linken forciert, nun kann er der SPD den Weg zurück an die Macht weisen. Ist das alles Teil seines Masterplans ?

Man sprengte sich gegenseitig die Veranstaltungen, beschimpfte und bespuckte sich.

Prügeleien zwischen den verfeindeten Linken gehörten in den Jahren der deutschen Reichsgründung zur Tagesordnung.

In den achtziger Jahren war Lafontaine der originäre Leitwolf der Sozialdemokraten seiner Generation. Er, nicht Schröder oder gar Müntefering, verfügt über die Witterungen für allmähliche tektonische Veränderungen in der Gesellschaft. Er, nicht Steinbrück oder gar Struck, war in der Lage, die sich neu anbahnenden Themen zu Projekten zu verbinden. Dadurch gab er der SPD Orientierung.

In den späten achtziger Jahren war er auch der Liebling der Manager, weil er sich lustvoll mit den Gewerkschaften anlegte. Er war ebenfalls Held der Postmaterialisten - weil er gegen AKWs und Mittelstreckenraketen kämpfte. Auch die marginalisierten Arbeiter hielt er durch sozialpopulistische Ansprachen bei der Stange. Und das avancierte Bildungsbürgertum beeindruckte er durch Spitzenköche in der Saarlandvertretung und sein exponiertes Savoir-vivre.


2013 dürfte für ihn ein entscheidendes Datum sein. Bis dahin muss die Republik peu à peu föderal neu aufgestellt werden. Schwarz-Gelb im Bund könnte da aus seiner Perspektive gar nicht schlecht für einen steten Machtwechsel in den Ländern sein, für Rot-Rot in Berlin, im Saarland, in Thüringen, in Brandenburg, später in Mecklenburg-Vorpommern - im Mai 2010, wer weiß, in NRW? Oder hofft Lafontaine doch auf die Große Koalition, denn das könnte die SPD der Aufsteiger-Mitte endgültig zerstören. Welche Linke will er, der bald 70-Jährige? Geht es ihm überhaupt um die Linke?

Man tappt weiter im Dunkeln, was die Mikrowelle treibt.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...,646327,00.html
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 02 Sep 2009, 19:19
avatar
nütziger als nützig
*********

Punkte: 3169
seit: 07.03.2009

ich les nur n Stürmer beim kacken. Die Nachrichten sind zwar altbacken, aber dafür sind die Kleinanzeigen lustig.


--------------------
"ich begebe mich auf eine unklare reise in ein geheimnisvolles land. ich werde antworten finden auf fragen, die ich nicht erkenne. die sonne geht auf.

ich renne im dunkeln. auf weichen sohlen bewege ich mich durch die stadt, den kragen hochgestellt. die zerschrammten knie streichelt der wind. nachts gehe ich ans meer und höre ihm zu.

ich sehe mit meine händen, ich träume im licht, ich schreibe briefe von der erde."

-M.H.-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
Rainwater   Oskar Lafontaine   02 Sep 2009, 12:30
gewaltfee   Was sucht eigentlich das Wort "tötet" im...   02 Sep 2009, 12:36
Rainwater   Ich mag die Thesen des Spiegel, wenn ich ihnen auc...   02 Sep 2009, 12:42
Euronymus   Jo, zum Lachen is der immer gut :lol: [attachm...   02 Sep 2009, 22:37
Chris   Du hast noch die Pfeile SED->SPD und SED->CD...   03 Sep 2009, 07:24
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: