_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 711 gäste

Wi(e)der die Medien

Es rumort in Deutschland ...
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 14 Jan 2004, 14:45
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Zitat
"Tagesschau für alle!"

Am 13.1. um 20.00 haben ca 100 Studierende und Nicht-Studierende aus
Berlin, Hamburg und anderswo in einer gemeinsamen Aktion das Gelände des
NDR gestürmt und versucht, die Live-Übertragung der Tagesschau zu stören.
Einige der Beteiligten schafften es bis in den 8. Stock des benachbarten
NDR-Gebäudes und entrollten Transparente mit den Losungen "Alles für
alle" und "Besetzt". Die Aktion hat durch einen Totalboykott der vorab
informierten Medien bis jetzt nur eine sehr geringe
Öffentlichkeitswirksamkeit entfaltet. Deswegen: LESEN UND VERBREITEN BITTE!

Am 13.1.2004 um 20.00 haben ca. 100 Studierende und Nicht-Studierende aus Hamburg und Berlin in einer gemeinsamen Aktion während der Live-Übertragung der Tagesschau das Gelände des NDR in Hamburg gestürmt und versucht, den Sendebetrieb zu stören.
Handelt es sich hierbei nur um eine Fortsetzung der in Berlin mittlerweile alltäglich gewordenen Störungen des Geschäftsalltages von politischen Institutionen, Banken und Mediengebäuden, dieses Mal an der Elbe anstatt an der Spree?
Einerseits ja, denn die Beteiligten verstehen sich als Teil der aufkeimenden Protestbewegung, die durch den Streik der drei Berliner Universitäten einen wichtigen Impuls erhalten hat. Der Widerstand, in dessen Kontext auch diese Aktion stand, richtet sich unter anderem gegen die antisozialen Maßnahmen des Hamburger und Berliner Senats und der Bundesregierung, die sowohl Arbeitslose, Obdachlose, ImmigrantInnen, SozialhilfeempfängerInnen, PatientInnen, Mütter, SchülerInnen und Kindergartenkinder als auch Studierende betreffen.
Andererseits steht die Aktion in klarer Abgrenzung zu standortnationalistischen und elitären Positionen, die das Bild des Berliner Unistreiks in der Öffentlichkeit dominierten und sich in Parolen wie „Wir sind die Elite von morgen“ und „Kürzungen im Bildungsbereich schaden dem Standort Deutschland“ manifestierten. Es ist auch nicht das zentrale Anliegen der AktivistInnen „den Sozialstaat zu retten“, wie es immer wieder von gewerkschaftlicher Seite gefordert wird. Selbstverständlich wird der Abwehrkampf gegen die Attacken der in Berlin, Hamburg und Deutschland regierenden Parteien (PDS, Grüne, SPD, FDP, CDU, CSU, PRO) auf das Bildungs- und Sozialwesen als notwendig angesehen. Mit der Stürmung des NDR-Geländes sollte jedoch einer grundsätzlichen Kritik der herrschenden Verhältnisse Ausdruck verliehen werden. Die Protestierenden wollen keinen Kapitalismus mit menschlichem Antlitz, da sie davon überzeugt sind, dass es einen solchen nicht geben kann.
Positionen, die den Studierendenstreik als Teil einer gesamtgesellschaftlichen Bewegung betrachten, sind zwar seit Beginn der Proteste vertreten und schlugen sich sowohl in den Resolutionen der Berliner Unis als auch auf der bundesweiten Demonstration am 13.12. nieder. Das von den Medien transportierte Bild ist jedoch sehr einseitig und reduziert den breiten Widerstand der vergangenen Wochen auf eine rein hochschulpolitische Angelegenheit. Die Intention ist klar: indem man den Studierendenstreik als netten und kreativen Ausdruck studentischer Karrieresorgen vereinnahmt, soll ihm sein aufrührerisches und ordnungsgefährdendes Potential genommen werden. Aktionen, die über das übliche Maß an zivilem Ungehorsam hinausgehen, werden verschwiegen oder als Unterwanderungsversuche einer radikalen Minderheit dargestellt, um so den Protest zu spalten und einer Ensolidarisierung der systemkonformen Teile der Bewegung Vorschub zu leisten. Da dieser bewussten Ignorierung und Diffamierung gesellschaftskritischer Standpunkte und entschlossener Aktionen entgegengetreten werden soll, wurde am 13.1. versucht die Live-Übertragung der Tagesschau zu stören.
Die Berichterstattung der Tagesschau ist beispielhaft für den Umgang der deutschen Medien mit den neuen Aktionsformen und radikaler Kapitalismuskritik. Die selektive Wahrnehmung und das Totschweigen erfolgreicher und bedeutender Aktionen sind besonders der Tagesschau als wichtigster Instanz der angeblich unabhängigen Medienlandschaft in Deutschland vorzuwerfen und als Form staatlicher Zensur zu denunzieren.
Letztendlich macht es jedoch wenig Sinn, die ARD für das zu kritisieren, was sie nun mal seit ihrem Bestehen ist, nämlich das offizielle Verlautbarungsorgan eines kapitalistischen Staates. Deswegen ging es bei der NDR-Stürmung auch nicht darum, endlich mal ins Fernsehen zu kommen, sondern vielmehr darum ein Forum für die verschwiegenen Forderungen eines stetig wachsenden Teiles der studentischen und nicht-studentischen Bewegung zu schaffen. D Durch einen augenscheinlichen Boykott der anderen bürgerlichen Medien ist es nicht gelungen eine breite Öffentlichkeit zu erreichen. Unter dem Motto dieser Aktion, „Alles für alle“, können sich all diejenigen wiederfinden, die eine Beschränkung auf Partikularinteressen und Bewahrung des Sozialstaates als unsolidarisch, verkürzt und systemaffirmierend ablehnen und einen fundamentalen Bruch mit der kapitalistischen Verwertungs- und Sachzwanglogik anstreben.
Das kollektive Agieren von Hamburger und Berliner AktivistInnen beweist, dass aus vielen kleinen Brandherden schnell ein Flächenbrand werden kann, wenn der durch die Herrschenden erzeugte Leidensdruck einmal zu groß geworden ist. Die etablierten Parteien und ein Großteil der Medien müssen sich darauf einstellen, dass sie durch die Erfahrungen der momentanen Proteste von einer wachsende Masse von Unzufriedenen immer weniger als Gesprächspartner oder gar als Verbündete und täglich stärker als Gegner wahrgenommen werden. Kein freundlicher Bericht, keine Kompromissformel, keine Reform, keine zurückgenommene Kürzungsmaßnahme und schon gar keine staatliche Repression kann diesen Bewusstseinsprozess rückgängig machen. Der Kampf gegen nationalistisches Elitedenken, rassistische Diskriminierung und soziale Ausgrenzung geht weiter – mit und ohne Streik. Alles für alle!

Matatu


Der Artikel ist unter >>
http://www.germany.indymedia.org/2004/01/7.../01/71868.shtml << zu finden.

Was soll man davon halten. Nicht, dass wir es schon immer gewusst haben, aber scheinbar unterdrücken die Medien einige Nachrichten. Oder sitzen wir hier allen einem Fake auf? Welcher Quelle dürfen wir trauen?
Unbestritten auf jeden Fall das Potential, dass abhängige Nachrichtenmagazine einzelne Nachrichten auf geheis diverser Bosse ausblenden können. Aber kommt das durch, in einer, wie wir annehmen, Medienlandschaft mit vielen unabhängigen Sendern? Immerhin sind sie sowieso nicht so unabhängig wie wir annehmen. Die Sender Pro7, N24, Sat1 und Kabel 1 sind in der Kirchgruppe zusammengeschlossen, andere in der RTLGruppe. Die ÖffentlichRechtlichen in ARD und ZDF. Gibt es eventuell Absprachen zwischen den Bossen der Sender, gesellschaftskritische und medienkritische Beiträge und Aktionen nicht zu übertragen, sofern sie gefährlich werden könnten. Oder gibt es gar Absprachen, dass Aktionen von Studenten auf keinem Fall stark aufgegriffen werden sollen, so daß man die breite Öffentlichkeit von den Reformgedanken der "Elite Deutschlands" nichts mitbekommt. Immerhin hat man ja 68 gesehen was passiert.

Was haltet ihr davon?


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Jan 2004, 15:53
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

Ich hab den Grund den die da angegeben haben nicht kapiert, warum sie die Tagesschau entern wollten.

Und im Moment glaub ich der Berichterstattung in den Öffentlich-Rechtlichen Medien noch eher als irgendwelchen Indy-Websites. Zumindest hat sie mir noch keinen Grund gegeben, an ihrem Wahrheitsgehalt zu zweifeln.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Jan 2004, 18:07
avatar
about:away
*********

Punkte: 3998
seit: 01.10.2003

Die Tagesschau wird uns auch so schnell keinen Grund geben an ihrem Wahrheitsgehalt zu zweifeln.
Das Sachen verschwiegen werden, und zum Teil nur Halbwahrheiten in die welt gesetzt werden liegt allerdings schon an der Natur des Fernsehers, und ist ja nichts neues für einen gebildeten Menschen...


--------------------
„Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“
Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, Artikel 1 Abs. 1



Selber denken statt fern sehen!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Jan 2004, 21:18
avatar
rationaler Idealist
*******

Punkte: 1233
seit: 01.10.2003

Zitat
Am 13.1. um 20.00 haben ca 100 Studierende und Nicht-Studierende aus
Berlin, Hamburg und anderswo in einer gemeinsamen Aktion das Gelände des
NDR gestürmt und versucht, die Live-Übertragung der Tagesschau zu stören.
Einige der Beteiligten schafften es bis in den 8. Stock des benachbarten
NDR-Gebäudes und entrollten Transparente mit den Losungen "Alles für
alle" und "Besetzt".

Mcnesium hat Recht, was wollten die damit erreichen? Wenn einer das macht, sinkt die Hemmschwelle für alle, dann schauen IG Metall, BDI und Namibia gegen 20 Uhr bei der Tagesschau mal vorbei. Überdenkt mal, dass das Wort Pressefreiheit nicht nur zwischen Medium und Staat gilt.

Zitat
Die Aktion hat durch einen Totalboykott der vorab
informierten Medien bis jetzt nur eine sehr geringe
Öffentlichkeitswirksamkeit entfaltet. Deswegen: LESEN UND VERBREITEN BITTE!

Seit wann meldet die Tagesschau jeden Hausfriedensbruch? Außerdem hundert Studierende, da kann ich mich an Demonstrationen mit weitaus höherer Beteiligung erinnern, die nicht in der Tagesschau vorkamen, egal zu welchem Thema. Aber lasst mich raten, auch hier haben sich alle Medien bewusst gegen die Demonstranten verschworen?

Zitat
Kürzungen im Bildungsbereich schaden dem Standort Deutschland

Was gibt es an dieser Aussage zu mäkeln?

Zitat
Die Protestierenden wollen keinen Kapitalismus mit menschlichem Antlitz, da sie davon überzeugt sind, dass es einen solchen nicht geben kann.


Zitat
indem man den Studierendenstreik als netten und kreativen Ausdruck studentischer Karrieresorgen vereinnahmt, soll ihm sein aufrührerisches und ordnungsgefährdendes Potential genommen werden.

Jaja, die Hamburger, ihr AStA und seine Abneigung gegenüber der Polizei.

Zitat
radikaler Kapitalismuskritik

Na heui, plötzlich kein Studienaspekt mehr, die brauchten wohl nur ein paar geistig ungebrochene, vom Leben noch nicht geprägte Leute, die mitmarschieren.

Zitat
Die selektive Wahrnehmung

Das ist Pressefreiheit. Sie kann auch missbraucht werden, aber ein paar Beispiele über wichtige Ereignisse, die nicht berichtet wurden, hätte ich schon gerne.

Zitat
fundamentalen Bruch mit der kapitalistischen Verwertungs- und Sachzwanglogik anstreben

Wenn ihr die Schazwanglogik abschafft, geht es noch schneller bergab als mit der DDR.

Zitat
täglich stärker als Gegner wahrgenommen werden

Hier legt aber jemand ganz schöne Feuer.

Zitat
Gibt es eventuell Absprachen zwischen den Bossen der Sender, gesellschaftskritische und medienkritische Beiträge und Aktionen nicht zu übertragen, sofern sie gefährlich werden könnten.

Sie weiter oben zur Bedeutungslosigkeit. In Frankreich ist das Nachrichtenangebot noch angepasster zwischen den einzelnen Senderen und Zeitungen, fast alle haben "La une", die bedeutendste und gleiche Schlagzeile.


--------------------
Was haben ein Mann und ein Gebrauchtwagen gemeinsam?
Beide sind leicht zu kriegen, billig und unzuverlässig.

Zu fällen einen schönen Baum
Braucht's eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen, bis man ihn bewundert,
Braucht er, bedenk es, ein Jahrhundert

Früher morgens wach ich auf - 16 Uhr 10,
die ganze Welt scheint sich um mich zu drehen.
Nur im Magen fühle ich mich nicht so recht,
eins von den 30 Bierchen gestern war wohl schlecht.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Jan 2004, 06:58
avatar
old 's cool!
*********

Punkte: 9493
seit: 12.07.2003

ich hab die erfahrung gemacht, dass man sich über ausländische pressemitteilungen und auch fernsehen einen wesentlich objektiveren überblick über die deutsche politik und die vorgänge in unserem land machen kann, als das mit x deutschen tageszeitungen, magazinen oder auch internetseiten möglich wäre, denn andere sichtweisen auf dinge erfordern auch ein anderes verständnis für diese dinge.


--------------------
Kleine Aster
Ein ersoffener Bierfahrer wurde auf den Tisch gestemmt. * Irgendeiner hatte ihm eine * dunkelhellila Aster * zwischen die Zähne geklemmt. * Als ich von der Brust aus * unter der Haut * mit einem langen Messer * Zunge und Gaumen herausschnitt, * muß ich sie angestoßen haben, denn sie glitt * in das nebenliegende Gehirn. * Ich packte sie ihm in die Brusthöhle * zwischen die Holzwolle, * als man zunähte. * Trinke dich satt in deiner Vase! * Ruhe sanft, * kleine Aster!
-Gottfried Benn (1912)-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Jan 2004, 08:13
avatar
der christian
*******

Punkte: 1119
seit: 01.10.2003

Hm, ich erinnere mich, dass man in Deutschland sowas auch schonmal hatte...damals nannte man es Gleichschaltung und wurde von rechts wegen gemacht. Heute "diktiert" halt der eine oder andere Geldgeber.
Die Masche, die Medien fuer sich und seine Interessen zu nutzen (das gilt sowohl fuer den Staat in den oeffentlich-rechtlichen Anstalten also auch fuer diverse Unternehmen, die sich wahrscheinlich vornehmlich bei den privaten Mediengruppen engagieren werden) ist doch nun wirklich nicht mehr neu - und selbst bei auslaendischen Medien sollte man zumindest versuchen darauf zu achten, aus welchem Land man welche Informationen liest...wobei ich, was jetzt Studentenproteste angeht, eher nicht glaube, dass es von irgendwelchen Medienanstalten irgendwelche Pressemitteilungen gibt, wenn da mal ein Haus "besetzt" wurde, was zu Folge haette, dass auslaendische Medien gar nichts ueber eine "Attacke auf die Tagesschau" wissen koennen (sofern es die in der Form ueberhaupt gab).
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: