eXma » Diskutieren » Gedanken des Alltags
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: T-Mobile
Niveau
Nach Medieninformationen sollen mehr als 17 Millionen Datensätze von T-Mobile-Kunden gestohlen worden sein, auch von Politikern, Ministern und TV-Stars. Nun werden Analysen über die Gefährdung der Prominenten erstellt.

Dem Magazin liegen Datensätze vor, die bereits im Internet in kriminellen Kreisen angeboten wurden. Sie umfassen Handynummern, Adressen, Geburtsdaten und teilweise auch E-Mail-Adressen.

Darunter befinden sich Daten vieler strengstens auf ihre Privatsphäre bedachter Prominenter wie Günther Jauch, Franz Beckenbauer, Doris Schröder-Köpf oder Charlotte Knobloch, die Vorsitzende des Zentralrates der Juden.

Die Daten wurden der Telekom offenbar bereits Anfang 2006 gestohlen. Bei Hausdurchsuchungen wurden diverse Daten beschlagnahmt. Ein Täter wurde bisher nicht ermittelt. Beim Konzern spricht man aber von einem "Vorgang, der mit höchster krimineller Energie durchgeführt wurde".

Die Staatsanwaltschaft ermittelt derzeit in der Spitzelaffäre, in der Telefonverbindungsdaten von Telekom-Aufsichtsräten und Journalisten ausgespäht wurden. Nach Informationen des SPIEGEL haben Arbeitnehmervertreter in dem Kontrollgremium den Verdacht, dass die Telekom auch E-Mails von Gewerkschaftern ausspionierte.

Ende Mai hatte der SPIEGEL aufgedeckt, dass in den Jahren 2005 und 2006 Telefonverbindungsdaten offenbar in großem Stil illegal erfasst und ausgewertet worden waren, um Verbindungen zwischen Aufsichtsratsmitgliedern und Journalisten zu belegen.

Damit sollte die Weitergabe vertraulicher Informationen unterbunden werden.

http://www.manager-magazin.de/it/artikel/0...,582174,00.html
Chris
Ich denke wir brauchen keine Angst haben. Mit gesammelten Daten kann man immerhin nichts anderes anstellen als Verbrecher und Terroristen zu fangen. Da sicherlich keiner von uns und den Prominenten so etwas tut, ist alles in Ordnung.