Zitat(Padex @ 31 Oct 2012, 20:35)
Windows XP Pro (
SP3!) reicht für einen Upgradevorgang aus! SP2 hat bei mir nicht geklappt.
Mit meinem ollen X41 (1,6 Ghz, 2 GB Ram) musste ich aber erst die CPU fest auf über 1 GHz locken, zuvor meckerte das Tool auch rum.
Interessant ist noch: wer das Upgrade-Tool auf einem 64-bit System runterlädt und ausführt, bekommt auch nur 64-bit. Daher musste ich das nun nochmal auf den alten ThinkPad X41 (32-bit, XP Pro SP3) runterladen.
Im Anschluss lässt sich aber auch eine ISO-Datei (zum brennen auf DVD) erzeugen oder gleich auf einen bootbaren USB-Stick speichern (es geht leider nur eines von beiden Aktionen). Damit steht der Clean-Install nichts im weg.
Wer die Original-Daten des Downloads sucht: C:\ESD
(versteckte Dateien anzeigen, ca. 2,46 GB groß)
Spar-Tipp: Wer eine Win7 Pro Version mit gültigem Retail-Key hat, kann sich einen Aktionscode* zusenden lassen, so dass man dann nur noch 14,99 Euro per PayPal zahlen muss...
(einfach irgendein PC-System aus dem aktuellen Saturn-Heft oder frei Schnauze eingeben)
*Angebot ist vom 2. Juni 2012 bis 31. Januar 2013 gültig. Umfassende Informationen gibt's unter
https://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE/Hier kann man sich auch die Media-Tools umsonst per Key freischalten lassen, das Zusenden des Keys dauert aber ein paar Tage!
Ob die lizenz SP3 beinhaltet oder nicht is scheinbar wurst, ich konnte mit nem normalen XP Pro SP1 OEM ganz normal Win8 kaufen und dann die installationscd brennen (siehe heise irgendwo) und dann hats geschnasselt....
MSDNAA geht nicht immer: teilweise sind MSDNAA Lizenzen (Windows7 bspw) nicht tauglich, andere wiederum geben sich als ganz normale Kauf-Versionen aus. KA welchem Plan das ganze folgt, aber MSDNAA Win7 BA ginge, MSDNAA Win7 Pro Uni geht nicht. Kann scheinbar bei jedem unterschiedlich sein.
Mein Weg um ne OEM WinXP Lizenz in ein Win8 umzuwandeln: MSDNAA XP Image nehmen, in der i386/setupd.ini die letzten drei Zahlen unter [pid] in OEM ändern (der schritt ist nur nötig falls man zu den lizenzaufklebern keine installationscd hat) und dann in ner vm das xp installieren.
SP3 installieren, Upgrade assi ausführen, Daten unter
C:/ C:\SCHIEßMICHTOT\i386 auf dvd brennen, dabei als bootschnickschnack i386\boot angeben, bootsektorgröße von 4 auf 8irgendwas ändern und dann mit der gebrannten cd und dem gekauften key installieren...
achtung: wenn die platte leer ist lässt sich das windumm nicht aktivi
eren, dazu muss man irgendwelchen murks in der registry ändern (steht auch irgendwo bei heise)
is schon nicht so leicht vorhandene, legale, xp lizenzen umzuwandeln... installationsdauer insgesammt: 6h
in der zeit hat man sich auch mit gnome3 angefreundet. ein ähnlicher umgewöhnungsprozess ist bei windows8 eh nötig nur daß metro nicht so gut funktioniert wie gnome 3.6