Jeden Abend steht man vor dem selben Problem. Man ist jung, man ist Student, wo geht man hin? Wenn es nicht gerade eine Studentenparty ist, steht meistens die Neustadt auf dem Programm. Doch wohin dort genau? Die bisherige Lösung war, rotzfrech drauf loszuspazieren, und zu hoffen, eine gute Bar zu finden. Seit geraumer Zeit gibt es noch eine zweite Lösung, die sich nightlife-dresden-neustadt.de nennt.
Tim Wartmann und sein Team von der HTW erstellten im Rahmen einer Projektarbeit einen interaktiven Stadtplan für die Neustadt. Die Besonderheit von diesem ist es, dass sämtliche Lokalitäten, von Bars und Kneipen über Restaurants bis hin zu Spätshops dort zu finden sind. Er ist der erste multimediale Szeneguide der sich ausschliesslich auf das bekannte Kneipen- und Kulturviertel konzentriert. Bislang sind weit über 160 Einrichtungen registriert.
Wer sich dort umschaut, kann sein gewünschtes Lokal entweder über eine komfortable Listendarstellung oder auf dem Stadtplan finden. Danach wird dieses mit Foto, Beschreibung, Öffnungszeiten und Anschrift präsentiert. Weiterhin findet man eine Multimediagalerie in der weitere Fotos und Videos angezeigt werden, und eine Möglichkeit für die Benutzer einen Bewertung vorzunehmen. Daraus werden dann die Top 5 erstellt. Auch kann man die 10 neuesten Lokale erklicken.
Als kleines Schmankerl wird noch eine Geschichte der Neustadt präsentiert.
-> nightlife-dresden-neustadt.de