eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Internetausdrucker
Stormi
Ich finde, eXma braucht einen Internetausdruckerthread.

Ich fang mal an:

Wie die Wirtschaftswoche heute unter Berufung auf Unternehmenskreise berichtet, will die Deutsche Post im Juni DE-Mail als Produkt einführen. Nach dem Bürgerportalgesetz sollen solche Dienste die verbindliche und vertrauliche Online-Kommunikation ermöglichen. Laut Bericht soll eine verbindliche Mail bei der Post dann 20 Cent kosten.


[X] Rad neu erfunden
[X] Geld dafür verlangen

Na immerhin kam irgendeiner auf die brilliante Idee, sowas überhaupt mal umzusetzen.

Quelle: heise.de
Sigurd
Und wozu gibts schon seit Jahren PGP-Signaturen? Hab ich was falsch verstanden und/oder versucht da nur wieder einer Geld irgendwo rauszupressen? blink.gif

/Edit: Stormi hats ja schon gesagt... Rad plus Geld wink.gif
nothing_else
rofl.gif ich finds toll
der-Sandmann
die versuchen apple nachzueifern, Marktlücke aufreißen und füllen. Siehe iPad
JanLo
Zitat(Sigurd @ 07 Feb 2010, 18:21)
Und wozu gibts schon seit Jahren PGP-Signaturen? Hab ich was falsch verstanden und/oder versucht da nur wieder einer Geld irgendwo rauszupressen?  blink.gif
*

Reines Signieren ersetzt leider keine PKI. Wenn du nicht weißt was das ist solltest du solche Kommentare in Zukunft lassen.

An sonsten bin ich Stormis Meinung. Einen echten Mehrwert seh ich nicht. Zumal man dann erst einmal dem Unternehmen vertrauen müsste.
Socres
interessant wäre inwieweit hier dann briefgeheimnis und sorgfaltspflicht der post ins gewicht fallen.
Polygon
Zitat(JanLo @ 07 Feb 2010, 19:53)
Reines Signieren ersetzt leider keine PKI. Wenn du nicht weißt was das ist solltest du solche Kommentare in Zukunft lassen.
*

Da muss ich wohl übersehen haben, dass es die entsprechende PKI schon lange gibt. Man müsste sie nur mal nutzen. Aber damit könnte man ja kein Geld verdienen...
Sigurd
Zitat(JanLo @ 07 Feb 2010, 19:53)
Wenn du nicht weißt was das ist solltest du solche Kommentare in Zukunft lassen.
*

Im Gegensatz zu dir scheine ich mich da zum hiesigen Beispiel besser auszukennen. Aber schön, dass du mir immer so schön den Mund verbietest rolleyes.gif
JanLo
Zitat(Sigurd @ 07 Feb 2010, 20:45)
Im Gegensatz zu dir scheine ich mich da zum hiesigen Beispiel besser auszukennen. Aber schön, dass du mir immer so schön den Mund verbietest  rolleyes.gif
*

Gut, du hast es nicht verstanden. Und ich habe dir nicht den Mund verboten, nur geraten bei Themen wo du eindeutige Wissenslücken hast Kommentare zu unterlassen.

Der ganze De-Mail kram ist doch als ziesiges PKI-Prokekt geplant wurden. Jeder solle die möglichkeit haben der Mail eines anderen zu vertrauen (oder zumindest der Authentizität selbiger) ohne den Komminikationspartner je getroffen zu haben.

Was daraus gemacht wurde ist eine andere Frage.
Sigurd
Zitat(JanLo @ 07 Feb 2010, 20:53)
Was daraus gemacht wurde ist eine andere Frage.
*

Das stimmt wohl, weil nicht ich die Zertifikate baue, sondern der Provider den gesamten Verkehr einschließlich Ver- und Entschlüsselung kontrolliert. Damit kann garantiert wieder jemand mitlesen, was das ganze System für mich nicht sicher macht.

Da liegt doch gerade einer der Vorteile von PGP... ohne meinen privaten Schlüssel können an mich gerichtete verschlüsselte Nachrichten nicht gelesen werden, ganz egal wer sie transportiert. Folglich wäre es nur sinnvoll, wenn auch der Provider zum Transport schon verschlüsselte Nachrichten bekommt, so dass er gar nicht erst mitlesen kann.
Wer vom Staat für ein solches System zugelassen wird, der bekommt die Zulassung bestimmt auch nur, wenn er entsprechende Möglichkeiten der Einsichtnahme vorsieht, ganz gleich, wie schwierig das Einsehen auch immer sein mag. Schönen Gruß an Schäuble wink.gif
JanLo
Zitat(Sigurd @ 07 Feb 2010, 21:11)
Da liegt doch gerade einer der Vorteile von PGP... ohne meinen privaten Schlüssel können an mich gerichtete verschlüsselte Nachrichten nicht gelesen werden, ganz egal wer sie transportiert.
*


Das hat nichts mit PGP zu tun sondern asymetrischer Verschlüsselung.

Zitat(Sigurd @ 07 Feb 2010, 21:11)
Schönen Gruß an Schäuble wink.gif
*

Du bist hier nicht ganz up to date.
Sigurd
PGP ist eine Software, die asymmetrische Verschlüsselungsverfahren nutzt.

Das mit dem Nicht-up-to-date-sein war Absicht, schließlich kurbelte nicht die jetzige Regierung den ganzen gläserner-Bürger-Kram an.
mmarx
Jetzt bringt dir asymmetrische Kryptographie aber nur etwas, wenn du auch den oeffentlichen Schluessel des Empfaengers hast, und genau an der Stelle kommt die PKI ins Spiel, die eben diesen bereitstellt und authentifiziert.
Sigurd
aber das weiß ich doch smile.gif
Stormi
Was soll dann das Gefasel vom Provider, der mitliest? Ende zu Ende Verschlüsselung sollte doch von Anfang an eingesetzt werden (geht btw. auch mit symmetrischer Verschlüsselung, ist eben beim Keymanagement aufwendiger) und dafür brauchts eine PKI.
Meinetwegen kann man so eine PKI Sache auch mit Gesetzen und Normen festklopfen (was im Falle der Normung eh schon längst geschehen ist), meine Hauptkritik besteht darin, dass so getan wird, als hätte man jetzt und erst jetzt endlich ein vertrauliches, integeres und zurechenbares Mailversandsystem, dessen bahnbrechende Neuerungen den Preis (oder überhaupt einen Preis) von 20cent pro Mail rechtfertigen. Am Ende muss ich noch zum digitalen Postamt und Briefmarken lösen oder was? Also bitte..
Stormi
Heute: Roland Koch

Er plauderte wohl aus einer Laune heraus mit den Piraten über den Jugendmedienstaatsvertrag. Neben so Krachern wie

"Kinder und Jugendliche würden durch Medienkonsum massiv beeinflusst. Nein, wissenschaftlich haltbare Belege gebe es dafür nicht. Aber damit müsse man leben."


und

"Denn die Eltern eines 12-jährigen Migranten wären ja schließlich nicht in der Lage, seinen Medienkonsum wirksam zum begleiten und einzuschränken."


präsentierte er einen Internetausdruck aller feinster couleur:


"wer umbedingt Inhalte konsumieren wolle, die mit einem sendezeitgeregelten Internet erst ab 24 Uhr verfügbar wären, der solle sie halt runterladen und Nachmittags konsumieren oder in der Videothek ausleihen."


Genauo. Internet ist wie Fernsehen. Geht ja auch mit einigen Fernsehern. Demnächst spanne ich mir Pferde vors Auto. Der is echt ne Ulknudel.

Quelle: Zwischennetz*
saltuarius
rofl.gif
Sigurd
Das bestätigt eigentlich nur (mal wieder), dass die, die die Entscheidungen treffen eigentlich überhaupt keinen Plan haben, womit und mit welchen Möglichkeiten sie es eigentlich zu tun haben.
mcnesium
Dresden wird De-Mail-City

oh wei oh wei. weil sich freiwillig absolut niemand dieses de-mail zulegen will, muss es jetzt also unbedingt mit einer tollen marketingkampagne durchgeboxt werden. was liegt da näher, als gleich noch ein zweites klogriff-projekt mit ins boot zu holen: die centrum galerie
doh.gif doh.gif doh.gif doh.gif … so viele smilies kann dazu man gar nich posten wie nötig wären.

unglaublich! das schlimmste daran ist, dass jetzt wirklich ein paar bürger auf dieses de-mail einlassen könnten (und danach auch noch in der centrum-galerie einkaufen gehen)
Padex
schade. Ich habe schon eine de-mail Adresse und keine € 25,-- Begrüßungsgeld bekommen sad.gif
Einfach noch eine Beantragen? Wie viele darf man denn haben? biggrin.gif
mcnesium
Dresdner Grüne warnen vor DE-Mails