eXma » Diskutieren » Studieren
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Informatikstudium-empfehlenswert?
Seiten: 1, 2
sn3ek
Hey,

ich habe jetzt mein Abitur in der Tasche und wollte nach dem Zivildienst anfangen zu studieren. Nun stellt sich mir die Frage, ob es zum Wintersemester 2007/2008 noch sinnvoll ist, Diplomstudium - Informatik anzufangen, weil ja laut Bologna-Prozess alles auf Bachelor - Master Studiengänge umgestellt werden müssen. Aber von der Studienberatung der TUD wurde mir mitgeteilt, das bisher alle Informatikstudenten sich geweigert hätten, einen Masterstudiengang ins Leben zu rufen. Was ist daran wahr? Stimmt es wirklich, dass es nie einen Masterstudiengang der Informatik an der TUD geben wird?

Würdet ihr mir Diplom-Informatikstudiengang oder Bachelorstudiengang Informatik empfehlen? und dann weiter sehen, ob Master involviert wird?

Ich hoffe, ihr könnt mir meine Fragen beantworten?

MfG
EnjoyTheChris
Es gibt bereits 2 Masterstudiengänge an der TU Dresden an der Fakultät Informatik. Computational Logic und Computational Engineering.

-> http://www.inf.tu-dresden.de/index.php?node_id=5&ln=de

Keine Ahnung wer dir das da erzählt hat.

Zum Bologna-Prozess, das wird noch einige Jährchen dauern, bis das wirklich auch sinnvoll in die Tat umgesetzt wird.

Der jetzige Bachelor entspricht dem normalen Vordiplom + 2 weitere Semester Minihauptstudium. Ein Bachelor alleine ist nicht viel wert und dient auch nur dazu, dass man den Master irgendwo macht. Der Bachelor der TU ist aber nicht akkreditiert, nützt dir also im (westlichen) Ausland nicht so viel, will heißen, man muss sich dort eh wieder um die Anerkennung der erbrachten Leistungen herumschlagen, was man mit einem deutschen Vordiplom auch machen könnte.

Letztendlich musst du wissen, was dein Ziel ist. Willst du dein Studium auf zwei Standorte verteilen, dann empfiehlt es sich den Bachelor zu machen und danach den Master an einer anderen Uni. Willst du komplett hier in DD "durchstudieren", dann mache das Diplom. Mit dem Diplom wirst du auch, so du willst, woanders noch den Master machen können.

Da der Bachelor vom Inhalt aber so ziemlich deckungsgleich mit dem Grundstudium ist, kannst du dich auch als Diplom einschreiben und dann nach 4 Semestern relativ problemlos noch zum Bachelor wechseln. Man kann auch seinen Bachelor machen und dann ganz normal das Diplom.

Wichtig wäre noch zu bedenken, dass der Bachelor als abgeschlossene Ausbildung zählt, und so man Bafög bekäme eben nach Abschluss eben keins mehr bekommt (falls du Bachelor + Diplom machen möchtest).

C'ya,

Christian
sn3ek
Hallo, danke für deine Informationen, ich werde sicherlich Diplom machen. Weißt du ob man schon im Sommersemester anfangen kann (Diplom Info) ... ? Weil ich ja ab 1.April 2007 keinen Zivi mehr haben werde.

Diplom ist ja eh nur 9 Semester Regelstudienzeit, wenn ich das richtig gesehen und gelesen habe. Also 1 Semester schonmal kürzer als das Dualstudium...

Mfg Lars
Danoy2k
Bin mir sicher dass Informatik nur im Wintersemester beginnen wird, war bisher immer so!
sn3ek
stimmt haste mir ja schon gesacht wink.gif aber wäre trotzdem am idealsten wenn die das auch einführen würden... gibt es doch bei manchen Studiengängen oder etwa nicht???
blink.gif
Danoy2k
Klar, bei manchen ist das so, aber bei Med / Inf is das ne Sache mit den Lehrveranstaltungen, und halt den neu immatrikulierenden Studenten, 600 im Sommer und dann im Winter wieder würde glaub ich die Kapazität endgültig sprengen!

Vielleicht wenn Med / Inf in paar jahren wieder nen NC hat, geht das!
sn3ek
gab es etwa schonmal nen NC bei den studiengängen? Hoffentlich nicht nächstes jahr .. shocking.gif

Im August werd ich mal nach DD kommen und mich informieren... ist globe das beste
Danoy2k
ja glaub, vor paar jahren!

aber dann haben die sich überlegt mal lieber den nc abzuschaffen, möglichst viele studenten rein zu lassen, schön beitrag kassieren, schließlich mußte die neue fakultät ja finanziert werden.

da jetzt die fak fertig ist würde es mich ne wundern wenn der nc bald wieder kommt!


sn3ek
aber ich denke mal bei informatik ist man mit 2,2 immernoch auf der guten seite... in Potsdam haben die en NC von 3,6 wink.gif aber das schafft ja wohl fast jeder? trotzdem gibt es nicht soooo viele Infostudenten, bzw die meisten schaffen es ja nicht!? oder haben keen bock mehr
Danoy2k
naja, ist mit einer der schwersten studiengänge wo gibt.

Viele werdens gemacht haben weil sie dachten "informatik, cool, was mit computer, geil"

aber informatik ist im grundstudium zu 80% mathe, das haben die meisten dann erst bemerkt, mich eingeschlossen blush.gif
sn3ek
na zum glück steh ich (noch) nicht mit mathe aufm Kriegsfuß... und hoffe dass ich das packen werde, war ja schließlich bisher mein lieblingsfach :P
Ja ich weiß das ist krank, aber naja :P
Stormi
Der Kriegsfuß kommt garantiert, trotzdem freuen wir uns immer über neue Leute mit frischem Mut und so, sieht man selten bei uns biggrin.gif
Danoy2k
naja manchen infs bei uns sieht man schon an dass der rechner "ihr leben" ist lol.gif
glaub die haben noch die was vom anderen geschlecht in erfahrung gebracht tongue3.gif
sn3ek
naja Mut, ich hab immer wieder ger mathe gemacht und mich immer wieder gern neuen herausforderungen gestellt... und ich bin zwar manchmal an mathe auch verzweifelt aber nie wirklich aufgegeben :P

@ Danoy2k --> meinst die Programmierfreaks oder CS-Freaks? biggrin.gif no.gif
sn3ek
sorry für den Doppelpost --> ihr Dresdener Informatiker, würdet ihr mir Informatik auf Diplom ab 2007/2008 empfehlen, habe Mathe- Physik Leistungskurs mit je so 12/13 pkt gehabt im abi... *pranz* ... mathe ist mein lieblingsfach und denkt ihr dass man das packt das studium?

mfg
yocheckit
ich glaube nicht, dass man das schafft, deshalb studiert's ja auch keiner..

bzw. kenn ich nur leute die kein vordiplom haben.. wink.gif
sn3ek
warum sollte man das nicht schaffen können? Ehrgeiz hab ich ja wenn es mich interessiert ... und ich bin in mathe ja auch nicht schlecht und das sind ja 80% ...hast du info studiert oder was machst du @yocheckit
Perseus
Zitat(sneak87 @ 30 Jun 2006, 13:50)
warum sollte man das nicht schaffen können?
*

Sagen wir so:
Du bist auf dich allein gestellt (von Kommilitonen mal abgesehn).

Von der TU, dem FSR oder sonstwem kannst du keine Hilfe bei Problemen erwarten - entweder es klappt alles wie es soll, oder halt nicht.
Stormi
Ich kann dir nur empfehlen dich vorher richtig zu informieren. Selbst mit Ehrgeiz und guten Mathekenntnissen hat mans recht schwer. Das Grundstudium ist schon sehr trocken und die Motivation schwindet recht schnell. Vielleicht guckst du mal auf http:://www.ifsr.de nach bzw. auf http://www.inf.tu-dresden.de (mal zu den Seiten der Institute durchklicken und Lehrmaterial angucken).
sn3ek
k danke stormi, werd ich gleich mal durchguckn... was studiert ihr denn ???


Was ist denn das häufigste durchfallfach... Logik? was macht man da?
habt ihr lehrmaterial? weil bei ifsr.de find ich mich nicht zurecht
Perseus
Zitat(sneak87 @ 30 Jun 2006, 13:57)
k danke stormi, werd ich gleich mal durchguckn... was studiert ihr denn ???
*

bin ex-Minf.
hullbr3ach
Zitat(sneak87 @ 30 Jun 2006, 13:57)
Was ist denn das häufigste durchfallfach... Logik? was macht man da?
habt ihr lehrmaterial? weil bei ifsr.de find ich mich nicht zurecht
*

Hier mal eine Uebungsaufgabe aus Logik:
[attachmentid=7616]
Man macht dort nichts anderes als irgendwelche unsinnigen Dinge vorwaerts und rueckwaerts durchzubeweisen. Ist definitiv ein Sprung ins kalte Wasser am Anfang, da es extrem theoretisch ist.
sn3ek
aber wenn man sich da mal traut in ne neue welt in so eine unlogische wink.gif dann kann man das doch schaffen,... ich meine ich verstehe jetzt gerade nicht viel von den übungen, weil ich ja nie was davon gehört habe... ich glaube ich tue mir einige bücher vor dem studium an oder?
wäre das hilfswert?
gnomie84
http://www.tud.hicknhack.org/ lol.gif

Da siehste dann z.b. wie ein teil der informatiker ticken. ähm viel spaß. shifty.gif

Wie gesagt erkundige dich wirklich vorher ob der studiengang deinen vorstellungen entspricht.
georg
ehrgeiz und gute bisherige mathenoten sind schon mal gute voraussetzungen.

bisherige gute mathe-ergebnisse sind nicht nur wichtig für uni-mathe sondern hoffentlich auch ein anzeichen für gutes logisches und analytisches denken, dass man doch für sehr viele fächer braucht.

eine weitere gute voraussetzung ist, dass man nicht so viel darauf schaut, was andere machen, sondern einfach sein ding macht. am ende zählt einfach nur, ob man selbst die prüfung geschafft hat - hier isses nich, wie in der schule, wo der stoff noch mal durchgegangen wird, wenn ihn der großteil nicht verstanden hat.
zum schluss noch ein kleiner tipp: fang nicht an, prüfungen zu verschieben, das macht die sache nur schlimmer.
sn3ek
Zitat(georg @ 30 Jun 2006, 14:30)
ehrgeiz und gute bisherige mathenoten sind schon mal gute voraussetzungen.

bisherige gute mathe-ergebnisse sind nicht nur wichtig für uni-mathe sondern hoffentlich auch ein anzeichen für gutes logisches und analytisches denken, dass man doch für sehr viele fächer braucht.

eine weitere gute voraussetzung ist, dass man nicht so viel darauf schaut, was andere machen, sondern einfach sein ding macht. am ende zählt einfach nur, ob man selbst die prüfung geschafft hat - hier isses nich, wie in der schule, wo der stoff noch mal durchgegangen wird, wenn ihn der großteil nicht verstanden hat.
zum schluss noch ein kleiner tipp: fang nicht an, prüfungen zu verschieben, das macht die sache nur schlimmer.
*



naja ich war bisher immer so ehrgeizig vorallem in mathe, dass ich immer der beste sein wollte... naja hab ich 12 jahre durchgezogen :P will nicht rumlappen, aber ich meine, ich hab ich immer an den besten gemessen und immer hohe ziele gesetzt... und erreicht... joa und ich werd das dann wohl auch im studium machen... nur noch ne etage höher.. oder ist das ne falsche einstellung? weil sonst hätte ich keine 12 - 13 pkt in mathe gehabt, wenn ich mir nie die ziele gesetzt habe
zazi
mein beitrag dazu:

es ist echt schade, dass es die fakultät nicht auf die reihe bekommt ihre studiengänge zu rekonstruieren, d.h. sie von diplomstudiengänge zu bachelor/master studiengänge umzuwandeln.
was du hier als bachelor angeboten bekommst, ist in wahrheit gar kein richtiger bachelor-abschluss, sondern nur ein gekürzter diplomstudiengang, was eigentlich nicht die intentention des bologna-prozesses. er wurde anscheinend eingeführt, weil er eingeführt werden musste. wenn der bologna-prozess aber voll greifen soll, muss der bachelor-abschluss auch neu strukturiert und abgeändert werden und auch zusätzlich endlich mal ein vernünftiger master dazu angeboten werden.
ich habe leider auch den fehler gemacht und hier ein bachelor medieninformatikstudium angefangen. ich werde es zwar irgendwie durchziehen. aber um zB meinen wunsch, einen master im englischsprachigem ausland danach zu machen, werde ich wohl kaum erfüllen können. ich bin damals mit der intention an den bachelor rangegangen:
1. nicht so lange für einen grundlegen abschluss studieren zu müssen
2. die option auf einen aufbauenenden abschluss names master zu haben
... was ich bekommen hab, war aber nur das schnell-diplom. leider erst zu spät realisiert das ganze. also vielleicht auch mal schauen, ob wo anders nicht dennoch besser konzipierte bachelor/master studiengänge angeboten werden.
... obwohl wir nun ein neues fakultätsgebäude haben und obwohl dresden eine sehr schöne stadt ist.

!- zazi
sn3ek
Zitat(zazi @ 30 Jun 2006, 16:17)
mein beitrag dazu:

es ist echt schade, dass es die fakultät nicht auf die reihe bekommt ihre studiengänge zu rekonstruieren, d.h. sie von diplomstudiengänge zu bachelor/master studiengänge umzuwandeln.
was du hier als bachelor angeboten bekommst, ist in wahrheit gar kein richtiger bachelor-abschluss, sondern nur ein gekürzter diplomstudiengang, was eigentlich nicht die intentention des bologna-prozesses. er wurde anscheinend eingeführt, weil er eingeführt werden musste. wenn der bologna-prozess aber voll greifen soll, muss der bachelor-abschluss auch neu strukturiert und abgeändert werden und auch zusätzlich endlich mal ein vernünftiger master dazu angeboten werden.
ich habe leider auch den fehler gemacht und hier ein bachelor medieninformatikstudium angefangen. ich werde es zwar irgendwie durchziehen. aber um zB meinen wunsch, einen master im englischsprachigem ausland danach zu machen, werde ich wohl kaum erfüllen können. ich bin damals mit der intention an den bachelor rangegangen:
1. nicht so lange für einen grundlegen abschluss studieren zu müssen
2. die option auf einen aufbauenenden abschluss names master zu haben
... was ich bekommen hab, war aber nur das schnell-diplom. leider erst zu spät realisiert das ganze. also vielleicht auch mal schauen, ob wo anders nicht dennoch besser konzipierte bachelor/master studiengänge angeboten werden.
... obwohl wir nun ein neues fakultätsgebäude haben und obwohl dresden eine sehr schöne stadt ist.

!- zazi
*



würdest du mir da jetzt 2007/2008 noch Diplom empfehlen? weil so wirklich als Ziel habe ich Deutschland und ich denke auch, dass die Chefs eh nicht sooo viel mit Master anfangen können weil es halt für sie was neues ist. Deshalb würde auch für mich Diplom in Frage kommen. Nur weiß ich nicht, ob es sich nächstes jahr noch lohnt diplom zu machen? Was würdest du sagen?

Mfg LArs
milch
erfahrungsgemäss kann ich dir nur eines raten: machs nich an der tud!

des informatikstudium ist an jeder anderen uni sinnvoller und ergiebiger...
drölf
wie wärs, wenn sneak einfach schreibt, was er sich unter nem informatikstudium vorstellt und ihr ihm anschließend sagt, obs nicht nur ne utopie ist, was er da machen will... rolleyes.gif

übrigens kann man sich von seinen abi-noten ein eis backen...nur so meine erfahrung...
sn3ek
Zitat(drölf @ 30 Jun 2006, 18:16)
wie wärs, wenn sneak einfach schreibt, was er sich unter nem informatikstudium vorstellt und ihr ihm anschließend sagt, obs nicht nur ne utopie ist, was er da machen will... rolleyes.gif

übrigens kann man sich von seinen abi-noten ein eis backen...nur so meine erfahrung...
*


was ich mir unter informatik vorstelle? warum willste das wissen? ich bin nicht der der von einem informatikstudium denkt dann programmierer zu werden, um gottes willen nein, ich will ja noch die sonne sehen und nicht 8h am tag im keller sitzen und proggen... ich interessiere mich ungemein für rechnerarchitektur und wie die ganzen abläufe in Chips etc ablaufen ... usw... joa was soll ich euch da weiter aufzählen?


PS was meinst du mit Eis backen?
drölf
Zitat(sneak87 @ 30 Jun 2006, 18:57)
was ich mir unter informatik vorstelle? warum willste das wissen? ich bin nicht der der von einem informatikstudium denkt dann programmierer zu werden, um gottes willen nein, ich will ja noch die sonne sehen und nicht 8h am tag im keller sitzen und proggen... ich interessiere mich ungemein für rechnerarchitektur und wie die ganzen abläufe in Chips etc ablaufen ... usw... joa was soll ich euch da weiter aufzählen?
PS was meinst du mit Eis backen?
*


naja es gibt viele studiengänge, die sich zwar mit denselben themen befassen, aber diese aus unterschiedlichen blickrichtungen betrachten...

beispielsweise elektrotechnik, informationssystemtechnik, mechatronik, informatik haben alle mit deinem genannten thema rechnerarchitektur/elektronik zu tun

da sollte man fein analysieren, was man genau machen will und wie fern sich das dann wirklich mit dem inhalt des studiums deckt


das mit dem eis backen: abi-noten sagen ned wirklich viel aus, weil man so vieles durch dümmliches auswendiglernen erreichen konnte und die anforderungen doch recht gering waren

wollte ich nur mal erwähnen, weil du doch recht viel wert auf diesen aspekt gelegt hast
vorallem die falsche wahl des studiums kann einen soviel kraft, zeit und motivation kosten...
wenns absolut uninteressant ist, sind deine vorleistungen egal, weil die motivation einfach fehlt...

wenns dich aber brennend interessiert kannste selbst mit furchtbaren vorleistungen an der uni großes erreichen...

lange rede - garkein sinn:

wähle nicht nach deinen bisherigen noten bzw danach, wo du bisher gut warst, sondern nach deinen interessen (und nein, das ist nicht dasselbe...)

also am besten du schreibst, wie du es bereits getan hast, deine interessen auf und sachen, die du NICHT machen willst...
sn3ek
also mich interessieren folgende aspekte:

- Rechnerarchitektur
- Programmierung
- das logische Aufbauen von Algorithmen
- Netzwerke
- Datenverarbeitung und -strukturierung
- Künstliche Intelligenz...

Da würde ich doch schon sagen, dass ich mit Informatik da gut beraten wäre?
No Name
Zitat(sneak87 @ 30 Jun 2006, 12:18)
na zum glück steh ich (noch) nicht mit mathe aufm Kriegsfuß... und hoffe dass ich das packen werde, war ja schließlich bisher mein lieblingsfach :P
Ja ich weiß das ist krank, aber naja :P
*



Es geht erstmal nicht darum ob du Mathe gut kannst. Es geht darum ob du der Typ für ein Studium an der Uni bist? Das Problem dabei ist, die meisten finden sowas erst raus wenn sies mal ausprobiert haben. Könnte da hier auch ein paar Leute bei exma aufzählen. Also wenn du der Typ "Learning by Doing" bist, solltest du eher an eine FH oder BA gehen dort dein Diplom machen und eventuell dann noch ein Aufbaustudiengang an der TU. Das ist der perfekte Weg, da du dann schon ein Diplomabschluss hast, der vom Niveau auch eher zu packen ist als der an der Uni. Die meisten machens nämlich anders herum sie gehen an die Uni schaffens dort nicht und gehen dann an eine FH oder BA und probieren es erneut.

Wenn du der Typ bist, der sehr autodidaktisch arbeitet, viel Fachliteratur liest und sehr gerne in der Theorie bescheid weiß, bevor er sich an die Praxis wagt, dann bist du an der Uni herzlich willkommen.

Es ist übrigens nicht nur die Frage ob "theorie oder praxis" dir besser liegt, sondern manche Menschen kommen mit dem System an der Uni nicht klar, das Leben selbst organisieren zu müssen /dürfen. Dazu gehört eine Menge Selbstdisziplin. Wenn du der Typ bist der gerne in den Tag hineinlebt bist du an der Uni schon mal total falsch. Wenn du ein Zocker bist, also hin und wieder am Computer spielst dann bist du an der Uni auch nicht unbedingt richtig. Universität verbraucht extrem viel Zeit. Studium ist die schönste Zeit des Lebens, da man einfach tun und lassen kann was man will trotzdem sollte man selbst gut einschätzen können, wieviel Party, zuviel ist.

An einer FH oder BA ist es fast wie ein Klassenverband und häufig herrscht anwesenheitspflicht so das du etwas gezwungen wirst.
sn3ek
Zitat(No Name @ 30 Jun 2006, 20:39)
Es geht erstmal nicht darum ob du Mathe gut kannst. Es geht darum ob du der Typ für ein Studium an der Uni bist? Das Problem dabei ist, die meisten finden sowas erst raus wenn sies mal ausprobiert haben. Könnte da hier auch ein paar Leute bei exma aufzählen. Also wenn du der Typ "Learning by Doing" bist, solltest du eher an eine FH oder BA gehen dort dein Diplom machen und eventuell dann noch ein Aufbaustudiengang an der TU. Das ist der perfekte Weg, da du dann schon ein Diplomabschluss hast, der vom Niveau auch eher zu packen ist als der an der Uni. Die meisten machens nämlich anders herum sie gehen an die Uni schaffens dort nicht und gehen dann an eine FH oder BA und probieren es erneut.


Also Learning by Doing so einer bin ich gar net...

Zitat(No Name @ 30 Jun 2006, 20:39)
Wenn du der Typ bist, der sehr autodidaktisch arbeitet, viel Fachliteratur liest und sehr gerne in der Theorie bescheid weiß, bevor er sich an die Praxis wagt, dann bist du an der Uni herzlich willkommen.


Ich lese lieber Lehrbücher als richtige Bücher wie SciFi oder normale Deutschliteratur, die stinkt mich an, da eher Programmierbücher, oder Mathebücher oder sowas, da bin ich eher für zu haben smile.gif

Zitat(No Name @ 30 Jun 2006, 20:39)
Es ist übrigens nicht nur die Frage ob "theorie oder praxis" dir besser liegt, sondern manche Menschen kommen mit dem System an der Uni nicht klar, das Leben selbst organisieren zu müssen /dürfen. Dazu gehört eine Menge Selbstdisziplin.


Selbstdisziplin bestimmte mein gesamtes Schulleben... hätte ich die nicht gehabt, dann wäre ich wohl bspw an Mathe oder so gescheitert ...

Zitat(No Name @ 30 Jun 2006, 20:39)
Wenn du der Typ bist der gerne in den Tag hineinlebt bist du an der Uni schon mal total falsch. Wenn du ein Zocker bist, also hin und wieder am Computer spielst dann bist du an der Uni auch nicht unbedingt richtig. Universität verbraucht extrem viel Zeit. Studium ist die schönste Zeit des Lebens, da man einfach tun und lassen kann was man will trotzdem sollte man selbst gut einschätzen können, wieviel Party, zuviel ist.

Also in den Tag hinein lebe ich nicht, ich organisiere vieles und beschäftige mich auch "sinnvoll" okay was ist sinnvoll, eben gern mit Informatiksachen,... bin gerade dabei mir schonmal bissel was beizubringen, was ich sowieso gern mache, Selbststudium steht bei mir an hoher stelle...

Zitat(No Name @ 30 Jun 2006, 20:39)
An einer FH oder BA ist es fast wie ein Klassenverband und häufig herrscht anwesenheitspflicht so das du etwas gezwungen wirst.


Nee dort mach ich nix... Ich will an de Uni!! smile.gif
georg
mensch leute, versucht doch jetzt nicht krampfhaft ihm das informatikstudium auszureden.

es ist kein zuckerschlecken - klar - und das wurde auch schon zur genüge gesagt.
aber mit ordentlichen voraussetzungen und genügend ehrgeiz packt man das schon.
und wenn er mit ersterem sich nich selbst belogen hat und sich ordentlich einschätzen kann, seh ich da für ihn eigentlich nich so das problem...
sn3ek
welches erstere meinst du? ich denke doch das ich mich selbst richtig einschätze wink.gif
Cappricorn
nochmal zurück zur diplom - masterfrage:

MACH DIPLOM!
man bekommt das inf diplom auf jedenfall als Bachelorabschluss anerkannt und das schon nach 6 semestern. den bachelor hast du sozusagen mit dem diplom sicher.
die zusätzlichen 3 regelstudienzeit semester führen dann noch zum soliden diplom, das in technischen berufen in den unternehmen zur zeit höher angesehen ist als der bachelorabschluss. Und das wird sich in nächster zeit auch nicht ändern. (und informatik ist da nicht die einzige strudienrichtung)
sn3ek
Hmm du hast in deinem text bisher nur vom Bachelor geredet, dass der beim Diplom dabei ist, das ist mir schon klar, dass der Bachelor niedriger eingestuft wird, als das Diplom, nur ist meine Frage, wie es um den Master steht, aber ich glaube ich werde das Diplom machen, zumal es ja auch 1 Semester kürzer ist als das DualStudium Ba/Ma ... smile.gif
Oder irre ich mich da??
yocheckit
Zitat(No Name @ 30 Jun 2006, 20:39)
Es geht erstmal nicht darum ob du Mathe gut kannst. Es geht darum ob du der Typ für ein Studium an der Uni bist? Das Problem dabei ist, die meisten finden sowas erst raus wenn sies mal ausprobiert haben. Könnte da hier auch ein paar Leute bei exma aufzählen. Also wenn du der Typ "Learning by Doing" bist, solltest du eher an eine FH oder BA gehen dort dein Diplom machen und eventuell dann noch ein Aufbaustudiengang an der TU. Das ist der perfekte Weg, da du dann schon ein Diplomabschluss hast, der vom Niveau auch eher zu packen ist als der an der Uni. Die meisten machens nämlich anders herum sie gehen an die Uni schaffens dort nicht und gehen dann an eine FH oder BA und probieren es erneut.

[...]

An einer FH oder BA ist es fast wie ein Klassenverband und häufig herrscht anwesenheitspflicht so das du etwas gezwungen wirst.
*
ach man, wie war das noch mal? wenn man keinen plan hat, einfach mal fr***e halten? smile.gif

zumindest fh hat nix mit learning by doing zu tun, denkste da wird gehext oder was? das baut auf exakt der gleichen theorie auf wie ein unistudium, es muss nur nicht an jeder stelle bis auf den allerletzten winkel betrachtet werden, um später eine tätigkeit ausführen zu können. das niveau unterscheidet sich meiner meinung nach auch nicht wirklich. wo ich dir recht geben würde ist, dass man an der uni etwas selbständiger sein muss, da es meist keine festen seminargruppen von anfang bis ende gibt und man öfter mal auf sich allein gestellt ist. mir ist außerdem nicht bekannt, dass es an fhs anwesenheitspflicht gibt. solche sprüche kommen immer aus dem gefährlichen halbwissen eines typen, der mal sowas gehört hat, nicht von einem, der sich damit wirklich auskennt.

zu ba kann ich nur so viel sagen. es ist keine akademische ausbildung und man erreicht damit auch keinen akademischen grad, somit kann man diese art von studium schon gar nicht mit fh oder uni vergleichen.

@sneak: man sieht ja hier, dass du dir ziemlich unsicher bist, ob das informatikstudium das richtige für dich ist. ich glaube, es wäre einfacher wenn du mal die gründe aufzählst, warum du dir nicht so sicher bist, da kann dir dann sicher eher geholfen werden. ansonsten ist alles zu schaffen - man muss nur wirklich wollen. es gibt meiner meinung nach keinen treffenderen spruch dazu. und ich hab mir immer gesagt: es gibt tausende ingenieure vor dir, die es geschafft haben, warum solltest ausgerechnet du es nicht auch schaffen?
Stormi
Sofern es wirklich stimmt, was er uns hier auftischt, scheint er recht gut geeignet zu sein. Allerdings sollte er evtl. auch mal einen Blick nach (RWTH) Aachen, Karlsruhe oder Darmstadt werfen.. die sind informatisch imho etwas besser bestückt, obgleich sich die TU nicht zu verstecken braucht.
schildkroet
mal OffTopic:
Zitat
Der Stormi präsentiert: speXma
höhö endlich nutzt Du Dein einziges Talent auch mal aus biggrin.gif

P.S.: Spätestens, wenn die neue Info-Fakultät eröffnet wird, wird sich das Informatik-Studium in Dresden lohnen, also ich freue mich drauf.
Falls jemand Info auf Lehramt studieren möchte, ich kann es nur empfehlen. Ist mein Lieblingsfach
No Name
Zitat(yocheckit @ 01 Jul 2006, 13:52)
ach man, wie war das noch mal? wenn man keinen plan hat, einfach mal fr***e halten? smile.gif

zu ba kann ich nur so viel sagen. es ist keine akademische ausbildung und man erreicht damit auch keinen akademischen grad, somit kann man diese art von studium schon gar nicht mit fh oder uni vergleichen.

*


Ehm, Ba hat ein genauso ein Diplomabschluss Basti. Man kann das sehr wohl gut mit FH vergleichen. Man hat halt Diplom (BA) und nicht Diplom (FH). Man kann das BA Diplom genauso wie das FH Diplom mit 5 Semestern an der Uni zum Unidiplom aufpimpen. Auch wenn du an der FH warst hab ich von einigen anderen gehört das es zumindest im Informatikbereich praktischer angelegt ist und man nicht grundsätzlich alles alleine machen muss wie ander Uni.
EnjoyTheChris
Um das ganze mal ein wenig abzurunden, Sneak ich empfehle dir, informiere dich ordentlich. Du hast bestimmt Bekannte die schon einmal studiert haben oder dabei sind. Frage sie nach dem Studieren aus.

Ansonsten gibt es natürlich auch Informationstage an der Uni im Allgemeinen und an der Fak im Speziellen.

Von den wenigen Informationen von dir, scheint es schon so, dass dir ein Informatikstudium liegen könnte, aber wie auch schon erwähnt gute Noten sind völlig egal. Es geht um die Bereitschaft zum Lernen, ein Unistudium bietet dir immer nur einen gewissen Rahmen, ausfüllen musst du ihn. In Dresden sind in der Informatik eine Menge Sachen möglich, man muss die Gelegenheiten nur nutzen.

Wenn du wirklich nach Dresden kommst, dann sag doch einfach mal Bescheid, bei einem Bier sind manche Studenten bestimmt noch gesprächiger... smile.gif

Der Thread ist auch sehr exemplarisch für das Studium, dir wird eine Fülle von Informationen dargeboten und man muss entscheiden, welchen man vertraut und diese dann nutzen.

Die kurzzeiligen Kommentare von gescheiterten Studenten sollten dir verdeutlichen, dass man für ein Studium wirklich Selbstdisziplin braucht und die gebotenen Freiheiten sinnvoll nutzen muss. Viele können das eben nicht und haben dann Probleme sich selber das einzugestehen.
Aber das ist mit jedem Studium so, es gibt kein per se schweren Studiengang, jeder Studiengang ist individuell schwer oder leicht und hat man einmal studentische Arbeitsweisen verinnerlicht, kann man prinzipiell jedes Studium zum erfolgreichen Ende bringen (von der Sinnhaftigkeit etwas zu studieren, was man später mal nicht machen möchte, mal abgesehen).

Regelstudienzeit bedeutet übrigens, dass man das Studium in aller Regel nie in dieser Zeit schafft, was gar nicht mal so sehr daran liegt, dass man Prüfungen oder so wiederholen muss, aber wenn man Auslandssemester und interessante studentische Aktivitäten (Tutor, SHK-Stellen, gute Nebenjobs) plant (und so etwas sollte man machen), dann es länger smile.gif

C'ya,

Christian
georg
Zitat(EnjoyTheChris @ 01 Jul 2006, 20:59)
Die kurzzeiligen Kommentare von gescheiterten Studenten sollten dir verdeutlichen, dass man für ein Studium wirklich Selbstdisziplin braucht und die gebotenen Freiheiten sinnvoll nutzen muss. Viele können das eben nicht und haben dann Probleme sich selber das einzugestehen.
Aber das ist mit jedem Studium so, es gibt kein per se schweren Studiengang, jeder Studiengang ist individuell schwer oder leicht und hat man einmal studentische Arbeitsweisen verinnerlicht, kann man prinzipiell jedes Studium zum erfolgreichen Ende bringen (von der Sinnhaftigkeit etwas zu studieren, was man später mal nicht machen möchte, mal abgesehen).
*

sh_goodpost.gif
zazi
Zitat(sneak87 @ 30 Jun 2006, 16:49)
würdest du mir da jetzt 2007/2008 noch Diplom empfehlen? weil so wirklich als Ziel habe ich Deutschland und ich denke auch, dass die Chefs eh nicht sooo viel mit Master anfangen können weil es halt für sie was neues ist. Deshalb würde auch für mich Diplom in Frage kommen. Nur weiß ich nicht, ob es sich nächstes jahr noch lohnt diplom zu machen? Was würdest du sagen?

Mfg LArs
*


generell würde ich jeden bachelor / master empfehlen um die abschlüsse endlich mal auf ein international vergleichbares niveau anzugleichen. da aber sehr viele so denken, dass der bachelor nix wert ist und auf ihrer konservativen einstellung behaaren wird dieser prozess unnötig in die länge gezogen, wenn die studenten es auch mehr wöllten und auch mehr druck auf die unis auf angleichung der struktur ausüben würden, würde dieser prozess viel schneller von statten gehen.
nochmal speziell zur tud, wie gesagt, es ist nur ein abgeschnittenes diplom was du hier als bachelor angeboten bekommst, vielleicht ist es ja auch bis 07/08 geändert. so lang es aber nicht geändert ist, versuch einfach an einer anderen uni ein bachelor / master zu bekommen, weil er dir einfach viel mehr möglichkeiten offen lässt, deinen studienstandort auch mal zu wechseln.
selbst ich überlege noch, nicht doch noch auf ein diplom umzusteigen aber nur weil ich die sache nun einmal hier begonnen habe. dir sei noch die chance gegeben dich zu entscheiden wohin du gehen möchtest.

!- zazi
sn3ek
Hmm ich hab jetzt nochmal mit ex-Infs aus DD geredet, die mich kennen und meinen, dass das info studium keine so sonderlich großen probleme mir bereiten werden... naja ich meine ich werde das ja erst zum 1./2. Semester wissen, weil ich ja noch nicht studiere und deshalb kann ich ja diesbezüglich keine kommentare abgeben, ob ich es schaffen werde... ich hab ja zum glück noch 1 jahr zeit mich zu bewerben in DD oder sonstwo, aber ich plädiere auf alle fälle für DD weil:

- nahe bei mir
- gute uni - auch ganz guter rang bei den infs..
- gute profs, sowie ich gehört habe??

Mfg Lars
Shanesia
>gute profs, sowie ich gehört habe??

naja nicht wirklich. Es gibt einige, die ganz ok sind, ja
aber es gibt auch abschreckende Beispiele wie zB Hölldobler (Logik)
und Schulze (bei Medinfs Rechnerarchitektur 2, weiss nich wies jetz bei Infs aussieht). Ersterer hat erst vor kurzen die Prüfungsergebnisse nachträglich nach oben korrigiert. (http://141.76.22.55/tud/forum/messages?sid=2444870336&topic=259475) Das heißt, ne Menge sind geext wurden, weil sie die Grenze nicht erreichen konnten. Nach glaub 2-3 Monaten wurde die Bestehensgrenze runter gesetzt und nun hätten einige doch plötzlich nicht geext werden müssen. Das Problem dabei ist, dass sich viele schon anders orientiert haben oder so einiges verpasst haben.
Desweiteren hatte er sehr lang für die letzten Korrekturen gebraucht, was sich im Softwaretechnologiepraktikum sehr bemerkbar gemacht hat. Anfangs war man noch eine Gruppe von 5 Leuten, am Ende nur noch zu dritt oder sogar nur noch zu zweit, da eben einige wg. Logik rausgefallen sind (wobei manche wie schon gesagt hätten gar nicht rausfallen müssen). Und das hat es nicht gerad einfacher für die Leute gemacht, die jetzt nur noch zu dritt oder zu zweit waren.
Eine Bestehensgrenze von 18% ist ja auch nich so der Hammer, daher von vornherein an Logik setzen, alle Übungen und Hausaufgaben (sofern es die noch gibt) erledigen, dann ist es schaffbar.
Zweiterer greift Studenten persönlich an, hat ständig nur rumzumeckern, seine Schrift ist total unleserlich, ist einfach nur unsympatisch. (http://www.meinprof.de/uni/kurs/524)

Wie gesagt es gibt auch gute Professoren, aber nicht alle sind gut.
gnomie84
Zitat(Shanesia @ 02 Jul 2006, 14:43)
Wie gesagt es gibt auch gute Professoren, aber nicht alle sind gut.
*


Na das wird wohl fast überall so sein.
sn3ek
naja das ist ja bei den lehrern auch so gewesen, manche kann man in den skat drücken und manche bringen einen was bei und sind gut smile.gif
Ja das mit Logik werd ich mir aufalle fälle schon vorm studium antuen mit dem Höll... prof seinem buch... hoffentlich hilft das?!

ck
Zitat(sneak87 @ 02 Jul 2006, 13:34)
- nahe bei mir
- gute uni - auch ganz guter rang bei den infs..
- gute profs, sowie ich gehört habe??
*
Ich rate Dir: Wenn Dein Abi fertig ist, bewerbe Dich, wenn Du studieren willst. Ob Du Dich dann auch immatrikulierst, solltest Du Dir dann aber nochmal überlegen und dabei genau das berücksichtigen, was in den Posts zuvor bereits angesprochen wurde:
1. Du WILLST Informatik/Medieninformatik studieren (und bist Dir ganz sicher, dass Du das zumindest durchziehen willst) - manch einer gesteht sich das "Nicht-Wollen" erst ein, wenn er/sie bemerkt, dass scheinbar irgendwo die Motivation für eine Party höher war als die für das Gelerne und eben das zum mehrmaligen Nichtbestehen von Prüfungen geführt hat.
2. Die Professoren geben sich gegenüber den Massen im Grundstudium zumeist anders als im individuellen Kontakt mit Studenten im Hauptstudium. Die Vorlesungen im Grundstudium sind somit von denen, die die Lehre im Grundstudium eher als Last empfinden (und eben das auch so vermitteln) auch eher mies - andere Vorlesungen verlangen einem "lediglich" jeweils 1,5h Aufmerksamkeit ab und sind (sogar im Grundstudium) teilweise interaktiv, was die Wissensvermittlung doch deutlich steigert.
3. Die Qualität der Lehre ist im Allgemeinen in Dresden ganz okay. Dresden hat durchaus die eine oder andere Größe in ihrem Fachgebiet aufzubieten.

Ach ja: zu schaffen ist das Studium der Informatik an der TU Dresden mit ein wenig Grips und nicht allzu viel Faulheit auch recht gut. Oftmals muss man die eine oder andere Sache "einfach machen", um sie (endlich) zu kapieren...und dann stimmts auch mit dem Abschluss smile.gif

Wie dem auch sein: viel Erfolg schonmal, für was immer Du Dich dann letztendlich entscheidest.
sn3ek
Zitat(ck @ 02 Jul 2006, 18:44)
Ich rate Dir: Wenn Dein Abi fertig ist, bewerbe Dich, wenn Du studieren willst. Ob Du Dich dann auch immatrikulierst, solltest Du Dir dann aber nochmal überlegen und dabei genau das berücksichtigen, was in den Posts zuvor bereits angesprochen wurde:
*


Naja ich würde mich ja schon bewerben wollen, aber ich muss ja leider erstmal meinen zivi ableisten, der ja morgen zum 3.juli anfängt, deshalb hat es bestimmt noch nicht so viel sinn, sich zu bewerben oder?
Und ich bin schon davon überzeugt, dass das der richtige studiengang sein wird... weil Mathematik und Informatik interessiert mich am meisten. Und ich bin auch nicht der Partytyp, der zu jeder party geht, woher das geld nehmen? wink.gif und es gibt zwar phasen, wo ich faul bin, etwas zu machen/lernen... aber das hat ja jeder. Und da ich denke, dass ich im Studium interessantere Fächer habe, als in der schule, wo Reli, Sport, Kunst, Geo, Ge ne rolle mit spielten, wird meine Faulheit auch denk ich zumindest, in Grenzen bleiben. Und wie gesagt, ich setzte mir bisher immer meine ziele. Und ich hoffe mein ehrgeiz wird auch zum Studium noch da sein, sodass ich das packen werde...


sn3ek
Sorry für Doppelpost

Was würdet ihr mir empfehlen, vor dem Informatikstudium? Um mir den Einstieg zu erleichtern und dann nicht dazustehen und sich zu fragen "hey, was wollen die von mir?"

Mfg lars
EnjoyTheChris
Hm... schwer zu sagen, du bist ja wirklich ein ganz übereifriger... :P Respekt!

Weißt du denn überhaupt schon, ob es Informatik oder Medieninformatik werden soll?

Ist auch schwierig, da ich nicht weiß, was du an Informatik schon einmal alles in der Schule gehabt hast. Wenn du grundsätzlich eine Programmiersprache mit all ihren Kontrollstrukturen kannst und schon einmal von einigen grundlegenden Algorithmen wie Quicksort gehört hast, bist du ganz gut gerüstet.
Vielleicht schaust du dir mal ein bisschen die Theoretische Informatik an, also Grammatiken, Automaten, EBNF, Turingmaschine. Wenn du davon schon einmal etwas gehört hast, kommt dir das sicher zugute.

Aber ansonsten dieses "Hey was wollen die denn von mir" - Gefühl ist völlig normal und gehört auch zum Studium dazu. :P

C'ya,

Christian
Unscheinbar
Nein, nicht empfehlenswert. Informatiker gelten als coole Büroarbeiter, leiden aber neuesten Studien zufolge nach nur wenigen Berufsjahren an schweren nervlichen Krankheiten, über deren Ausmaß sich die Wissenschaft bisher völlig im Unklaren war.
sn3ek
Zitat(EnjoyTheChris @ 03 Jul 2006, 21:50)
Hm... schwer zu sagen, du bist ja wirklich ein ganz übereifriger... :P Respekt!

Weißt du denn überhaupt schon, ob es Informatik oder Medieninformatik werden soll?

Ist auch schwierig, da ich nicht weiß, was du an Informatik schon einmal alles in der Schule gehabt hast. Wenn du grundsätzlich eine Programmiersprache mit all ihren Kontrollstrukturen kannst und schon einmal von einigen grundlegenden Algorithmen wie Quicksort gehört hast, bist du ganz gut gerüstet.
Vielleicht schaust du dir mal ein bisschen die Theoretische Informatik an, also Grammatiken, Automaten, EBNF, Turingmaschine. Wenn du davon schon einmal etwas gehört hast, kommt dir das sicher zugute.

Aber ansonsten dieses "Hey was wollen die denn von mir" - Gefühl ist völlig normal und gehört auch zum Studium dazu. :P

C'ya,

Christian
*



Ich habe bisher in Delphi programmiert, aber mir alles bisher selbst beigebracht. Weil bei unserem Info-Lehrer, wie an vielen Schulen, bekommt man nicht viel beigebracht. deshalb hab ich mir das selbst beigebracht. Von Quicksort hab ich schonmal was gehört, jedoch noch nie angewendet, ich werd mich auf alle Fälle informieren! smile.gif

Ich will Informatik und keine Medieninfo studieren! Ich interessiere mich zwar auch für Medien, wie Animationsfilme oder so, ich versuch auch gerade wieder elan dafür zu erlangen, an meinem Ani-Film weiterzuarbeiten... Aber ich will die Med-Info erstmal nur als Hobby behalten, weil ich mir das nicht im Beruf langfristig vorstellen kann...

Theoretische Informatik, wo findet man denn das informativste MAterial? Ist Wikipedia auch ne gute anlaufstelle? Oder sollte ich mir die Prof-Seiten durchschaun?

Was ist mit dem Logik-Buch vom Prof? Lohnt es sich das zu kaufen?

Mfg Lars
EnjoyTheChris
Zitat
Aber ich will die Med-Info erstmal nur als Hobby behalten, weil ich mir das nicht im Beruf langfristig vorstellen kann...

Als Medieninformatiker kannst du in 90% aller Fälle das machen was Informatiker auch können. Es kommt völlig auf deine Vertiefung im HS an. Stellen werden eh fast nur für Informatiker ausgeschrieben, so dass man sowieso immer "erklären" muss, was einen als MInf auszeichnet.

Das Grundstudium beider Studiengänge ist zu 80% identisch, die Informatiker lernen halt noch ein paar mehr technische Grundlagen der Informatik und der Computer im Allgemeinen.
Man konnte bis jetzt nach dem Grundstudium zumindestens immer problemlos von Minf zu Inf wechseln (umgekehrt witzigerweise nicht biggrin.gif).

Für theoretische Informatik wird oft der Schöning (-> amazon.de) empfohlen. Die Hölldobler-Bibel kommt irgendwie jedes Jahr in einer neuen Auflage raus, da würde ich lieber warten.

Ansonsten, wenn du dir schon so sicher bist, dass es ein Studium an der TU Dresden werden soll, surfe zu http://www.inf.tu-dresden.de und grase die Seiten der Fächer ab, bzw. hol dir Skripte von http://www.ifsr.de/fsr/service.skripte.html .

Aber geh das langsam an, informier dich gut... glaube mir dein Elan wird schon noch verfliegen und sich ganz alleine ohne Kommilitonen "abgefahrene" Skripte über Grammatiken reinzuziehen bedarf schon einer gehörigen Portion Masochismus.

C'ya,

Christian
1tein
Nur mal so am Rande: ich war in Mathe und Physik auch an der Schule vorn ganz derbe dabei, aber das hat mit dem Studium nix zu tun ...
sn3ek
ich hab mal noch ne Frage wegen sich bewerben, ist es sehr wahrscheinlich, dass man nicht angenommen wird, oder nehmen die in DD mich auf alle fälle, weil ja kein NC shifty.gif ist die uni gut was info angeht?
drölf
Zitat(sneak87 @ 05 Jul 2006, 21:51)
ich hab mal noch ne Frage wegen sich bewerben, ist es sehr wahrscheinlich, dass man nicht angenommen wird, oder nehmen die in DD mich auf alle fälle, weil ja kein NC  shifty.gif  ist die uni gut was info angeht?
*


die nehmen jeden

zum ranking:
http://www.das-ranking.de/che7/CHE?module=...=show&id=400178
georg
wenn es nach mir geht, kann man ne fakultät nich einfach nach so einem raster beurteilen.
außerdem sind da zeimlich viel subjektive eindrücke drin
sn3ek
Zitat(georg @ 06 Jul 2006, 01:56)
wenn es nach mir geht, kann man ne fakultät nich einfach nach so einem raster beurteilen.
außerdem sind da zeimlich viel subjektive eindrücke drin
*


Ich wollte ja erst an der TU-Chemnitz Angewandte Info studieren, aber die Uni ist ja nicht die welt und wenn ich mir DD-Ranking reinziehe, ist DD auf jeden 10x besser, als die TUC ?! Und so schlecht bewertet wurde die Uni ja gar net in DD!? Oder findet ihr das etwa??

Mfg Lars
zazi
rankings sind manchmal auch nur schall und rauch. letztendlich muss sich jeder mal selbst ein bild vor ort machen.

!- zazi
sn3ek
jo genau,und das werd ich dieses jahr auch machen auf jeden, nur sind ja semesterferien, das ist ja das blöde... sad.gif oder lohnt es sich trotzdem im august nach DD an de Uni zu kommen, um sich zu informieren?

mfg lars
zazi
nicht so richtig.
entweder nächste woche noch oder dann ab oktober wieder.
höchstens es ist noch ein tag der offenen tür, aber der war afaik immer im april jedes jahr rum.

!- zazi
sn3ek
Zitat(zazi @ 06 Jul 2006, 15:18)
nicht so richtig.
entweder nächste woche noch oder dann ab oktober wieder.
höchstens es ist noch ein tag der offenen tür, aber der war afaik immer im april jedes jahr rum.

!- zazi
*



naja das prob ist, ich wollte nochmal mit einer hin, bevor sie mit ihrem studium anfängt dieses jahr... naja und jetzt geht net, weil urlaub bei ihr und nächste woche ka
drölf
ist zwar sehr spät, aber am 25.9. beginnen imho die brückenkurse mathe und physik... physik kannste dir sparen, aber mathe sollteste mitnehmen (NEIN, nicht jeder hat residuenrechnung in der grundschule gehabt, wie der mathgeprof später behaupten wird) pinch.gif
http://tu-dresden.de/studium/beratung/zent...r/brueckenkurse

wenn du kannst, geh hin... mathe wird definitiv der knackpunkt beim info-studium werden und so kannste zumindest die allerersten startschwierigkeiten ausm weg räumen... wink.gif
EnjoyTheChris
Stimmt, aber Resiudenrechnung habe ich auch nicht im Infomathegrundstudium gehabt.

Mathebrückenkurs kann man sich als frischer Abiturient IMO aber schenken, ich war auch da, aber schon nach den ersten beiden Kursen hat die Lust nicht mehr gereicht, je nach Prof kommt das aber auch ähnlich alles nochmal im Studium.

Um wieder in Mathe reinzukommen vielleicht ganz nützlich (nach Jahren der Abstinenz), aber essenziell für das Studium, sicherlich nicht.

C'ya,

Christian
sn3ek
Zitat(EnjoyTheChris @ 06 Jul 2006, 21:21)
Stimmt, aber Resiudenrechnung habe ich auch nicht im Infomathegrundstudium gehabt.

Mathebrückenkurs kann man sich als frischer Abiturient IMO aber schenken, ich war auch da, aber schon nach den ersten beiden Kursen hat die Lust nicht mehr gereicht, je nach Prof kommt das aber auch ähnlich alles nochmal im Studium.

Um wieder in Mathe reinzukommen vielleicht ganz nützlich (nach Jahren der Abstinenz), aber essenziell für das Studium, sicherlich nicht.

C'ya,

Christian
*



Habt ihr Beispiele für die Resiudenrechnung? wasn das? würde gern mehr davon erfahren smile.gif
drölf
residuenrechnung dient dazu, das verhalten einer komplexen funktion in der nähe ihrer polstellen zu erfassen... klingt ganz toll, ist aber eigentlich ned viel mehr, als nullstellen zu berechnen und das ergebnis in ner neuen formel zu verwursten

aber wenn man das bei info ned braucht, dann brauchstes dir auch ned anschaun...

komme ja ned aus der informatik und bei uns stromheinis spielts ne ganz wichtige rolle

ignorier einfach meinen post da oben blush.gif

bei der residuenrechnung is mir damals nur das erste mal klar geworden, dass ich die 2 wochen sommerkurs lieber ned gegen lange ausschlafen getauscht hätte biggrin.gif

zum lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Residuum_%28F...ionentheorie%29

und keine sorge... man muss es nicht verstehen, um es berechnen zu können... happy.gif
sn3ek
naja die Formeln sind schon en bissel komplex, aber wenn man sich dort rein fitzt, geht das sicherlich!? happy.gif
drölf
na wichtig is doch nur der teil ' praktische berechnung'

und das is ja wirklich ganz billig...

hast ne funktion, deren zähler und nenner polynome sind... die nullstellen eines polynoms kannste ab der 5. klasse berechnen, wenn nicht sogar direkt ablesen...

(n polynom wäre z.b. 3x³+4x²-5 oder (x-1)*(x+3))


genau das tuste mit dem nennerpolynom...

dann untersuchste eifach das verhalten der funktion an der stelle, nachdem du die funktion mit (x-nullstelle) multipliziert hast, sodass die division durch null entfällt

ist wirklich alles simple schulmathematik, aber man muss es mal vorgerechnet bekommen haben, ums zu verinnerlichen

spielt immer bei signal(rück-)transformationen ne entscheidende rolle bzw das geht meistens nur mitm residuensatz

deswegen dachte ich, dass die informatiker das auch bringen müssten, zumal die Z-(rück-)transformation sowie laplacetrafo mehr oder minder nur so gehn blink.gif
aber scheint ja ned der fall zu sein, also was solls
sn3ek
ich weiß noch nix, ob Informatiker das brauchen ?! :P Und wenn, Logik scheint trotzdem um einiges schwerer zu sein wink.gif
ck
Zitat(sneak87 @ 08 Jul 2006, 09:40)
ich weiß noch nix, ob Informatiker das brauchen ?! :P Und wenn, Logik scheint trotzdem um einiges schwerer zu sein ;)
*

Auch, wenn bei Logik viele durchfallen, so ist auch Logik zu 80% Algorithmik, die man erlernen kann und dann "nur noch" abarbeiten muss. Dass das Ganze nicht simpel ist, machen halt die Durchfallerquoten klar...
Die Vorbereitung für eine Informatikstudium ist nicht sonderlich kompliziert, da viele Informatikstudenten schon viel mitbringen, was man braucht. Zum einen natuerlich das Interesse fuer das Fach an sich (und damit verbunden eben auch die Motivation, sich in ungeliebtere Materie, insbesondere im Grundstudium einzuarbeiten), zum anderen aber eben auch die "richtige" Einstellung zu einem Informatik/Medieninformatik-Studium an einer Universität, was eben deutlich anders ist als eines an einer FH (VIEL mehr Theorie, VIEL weniger Praxis).
Wenn man lange kein Mathe mehr hatte, dann sollte man sich grundlegende Sachen aus dem Abitur nochmal anschauen (Integralrechnung, Algebra usw.), da sonst der Anschluss im Studium doch eher schwer faellt. Ob einem da die angebotenen Brueckenkurse helfen koennen, kann ich aber leider nicht beurteilen (man hoert sowohl Positives, als auch Negatives). Wer mit Mathematik an sich "eher ein Problem" hat, fuer den sehe ich das Informatikstudium als weniger empfehlenswert an. Wer gewisse technische Voraussetzungen hat ("rechnen mit Strom"), dem hilft das am Anfang (und je nach weiterer Studienplanung auch spaeter) sicher auch - allerdings kommt man auch ohne diese ganz gut mit dem Studium zurecht (bei mir ging das auch ohne wesentliche Vorkenntnisse).
sn3ek
Zitat(ck @ 08 Jul 2006, 17:47)
Auch, wenn bei Logik viele durchfallen, so ist auch Logik zu 80% Algorithmik, die man erlernen kann und dann "nur noch" abarbeiten muss. Dass das Ganze nicht simpel ist, machen halt die Durchfallerquoten klar...
Die Vorbereitung für eine Informatikstudium ist  nicht sonderlich kompliziert, da viele Informatikstudenten schon viel mitbringen, was man braucht. Zum einen natuerlich das Interesse fuer das Fach an sich (und damit verbunden eben auch die Motivation, sich in ungeliebtere Materie, insbesondere im Grundstudium einzuarbeiten), zum anderen aber eben auch die "richtige" Einstellung zu einem Informatik/Medieninformatik-Studium an einer Universität, was eben deutlich anders ist als eines an einer FH (VIEL mehr Theorie, VIEL weniger Praxis).
Wenn man lange kein Mathe mehr hatte, dann sollte man sich grundlegende Sachen aus dem Abitur nochmal anschauen (Integralrechnung, Algebra usw.), da sonst der Anschluss im Studium doch eher schwer faellt. Ob einem da die angebotenen Brueckenkurse helfen koennen, kann ich aber leider nicht beurteilen (man hoert sowohl Positives, als auch Negatives). Wer mit Mathematik an sich "eher ein Problem" hat, fuer den sehe ich das Informatikstudium als weniger empfehlenswert an. Wer gewisse technische Voraussetzungen hat ("rechnen mit Strom"), dem hilft das am Anfang (und je nach weiterer Studienplanung auch spaeter) sicher auch - allerdings kommt man auch ohne diese ganz gut mit dem Studium zurecht (bei mir ging das auch ohne wesentliche Vorkenntnisse).
*


Also wie ja öfter erwähnt, habe ich ja keinerlei Probleme mit Mathematik, ist ja schließlich für mich mit das interessanteste Fach an der Schule gewesen. Und durch das Zivi-Jahr, muss ich sowieso Mathe vorm Studium nochmal anschauen, weil ich nicht mehr allzuviel aus dem Stehgreif weiß. blink.gif Ansonsten denke ich mal nicht, dass sich die Mathematik so stark unterscheiden wird oder? Geht doch "nur" tiefer ins Fachgebiet hinein oder täusch ich mich damit?
Glubschoge
also dein mathe anner uni wird schon ein anderes sein als inner schule.... musste ich auch lernen biggrin.gif ..... ich habe zwar nur wirtschaftsmathe als schein und statistik als klausur, aber es ist keineswegs mit schule zu vergleichen!!

ich herrinere mich mal an ne mathevorlesung (gab es nicht viele bei mir)....komme rin, der schlägt sein buch auf und malt den scheiß mit 80k variablen erstmal anne tafel.... die vorlesung hat mir nix gebracht....erst das seminar und das tut!!
sn3ek
Zitat(Glubschoge @ 09 Jul 2006, 11:59)
also dein mathe anner uni wird schon ein anderes sein als inner schule.... musste ich auch lernen  biggrin.gif ..... ich habe zwar nur wirtschaftsmathe als schein und statistik als klausur, aber es ist keineswegs mit schule zu vergleichen!!

ich herrinere mich mal an ne mathevorlesung (gab es nicht viele bei mir)....komme rin, der schlägt sein buch auf und malt den scheiß mit 80k variablen erstmal anne tafel.... die vorlesung hat mir nix gebracht....erst das seminar und das tut!!
*


Gut dass du mich schonmal vorwarnst :P Da bin ich schonmal nicht so erschüttert, wenn es solche Profs gibt die rein komm und alles anschreiben ohne was zu sagen biggrin.gif

ck
Zitat(sneak87 @ 09 Jul 2006, 09:20)
Geht doch "nur" tiefer ins Fachgebiet hinein oder täusch ich mich damit?
*

Da ich davon ausgehe, dass Dein "nur" auch einen deutlich tieferen Einstieg in die Mathematik erlaubt: Haste recht. smile.gif
No Name
Zitat(sneak87 @ 09 Jul 2006, 13:44)
Gut dass du mich schonmal vorwarnst :P Da bin ich schonmal nicht so erschüttert, wenn es solche Profs gibt die rein komm und alles anschreiben ohne was zu sagen biggrin.gif
*


Wie gesagt erzählen können wir dir viel. Es gab schon so manche Leute da dachte man ey das sind genau die richtigen fürs Studium und dann sind die mit dem System "zum ersten Mal in ihrem Leben sich komplett selbst organisieren zu müssen" oder auch mit dem Niveau einfach nicht klargekommen. Du wirst nach dem ersten Semester sehen ob es das richtige ist. Auf jedenfall hast du gute Vorraussetzungen für das Studium.
Gizz
hehe da erinnere ich mich noch an die brückenkurse am anfang (mit brownie und noch nem kumpel)..."ach mathe brauchen wir nicht besuchen, das war doch in der schule immer recht easy"...

und dann saßen wir in der mathevorlesung für ings....naja den rest kann sich jeder vorstellen shifty.gif
sn3ek
Zitat(Gizz @ 09 Jul 2006, 16:10)
hehe da erinnere ich mich noch an die brückenkurse am anfang (mit brownie und noch nem kumpel)..."ach mathe brauchen wir nicht besuchen, das war doch in der schule immer recht easy"...

und dann saßen wir in der mathevorlesung für ings....naja den rest kann sich jeder vorstellen shifty.gif
*


Ich hoffe mal, dass Mathematik an der Uni machbar ist? no.gif
drölf
natürlich... ungeachtet der anekdoten darüber habens schon millionen leute verstanden und die hatten größtenteils potentiell schlechtere vorraussetzungen als du...

wichtigste fähigkeit beim ing. mathe is immernoch integrieren, differenzieren...
lösen von differentialgleichungen und partiellen diff. gl kommt danach und schadet nicht, es zu können... -> brückenkurs wink.gif
sn3ek
Zitat(drölf @ 09 Jul 2006, 18:52)
natürlich... ungeachtet der anekdoten darüber habens schon millionen leute verstanden und die hatten größtenteils potentiell schlechtere vorraussetzungen als du...

wichtigste fähigkeit beim ing. mathe is immernoch integrieren, differenzieren...
lösen von differentialgleichungen und partiellen diff. gl kommt danach und schadet nicht, es zu können... -> brückenkurs  wink.gif
*



Naja also Differenzial und Integral-rechnung war für mich das einfachste an Mathematik in der Sek II! 100x besser als Stochastik... hoffe das is ne sooo viel dran?

Chris
Nicht, dass ich welche gesehen hätte smile.gif Mathe ist immer eine Übungssache und man muss nicht nur in diesem Fach, aber auch in diesem Fach das ganze Semester über am Ball bleiben.
Glubschoge
Zitat
das ganze Semester über am Ball bleiben


wie gut das ich alles an aufzeichnung mit inne prüfung nehmen darf biggrin.gif
Chris
Zitat(Glubschoge @ 09 Jul 2006, 22:03)
wie gut das ich alles an aufzeichnung mit inne prüfung nehmen darf  biggrin.gif
*

Ein trügerisches Vergnügen. Die Note gewinnt man leider nur durch Rechenkünste und nicht durchs Abschreiben der Ansätze.
Glubschoge
Zitat(Chris @ 09 Jul 2006, 23:19)
Ein trügerisches Vergnügen. Die Note gewinnt man leider nur durch Rechenkünste und nicht durchs Abschreiben der Ansätze.
*


na es ist nur ein kreuzeltest und noch dazu nur ein schein....zu schaffen iss das alle mal mit ein bissel vorbereitung noch!!
Chris
Haben sie dies nicht geändert, und muss man nicht jetzt auch Ergebnisse mit angeben (nur keine Rechenwege?) Außerdem gab es mindestens 1 Aufgabe die voll ausformuliert werden muss. Ich hab auch keine Ahnung, wie die neuen Prüfungen aussehen, man hat ja jetzt keinen großen Abschluss mehr sondern 2 nach jeweils 2 Semestern. Kann mir kaum vorstellen, dass nur gekreuzelt wird.
Andro
also in den beiden abschlussprüfungen is nix mit kreuzeln (kreuzeln darf man maximal im mathe1 schein von brunner, weiß ich aber nicht so genau, die prüfungen sind jedoch mit rechnungen)
Glubschoge
okay ich mache wirtschafts info und habe beim Nollau mathe..... also das iss jetzt die wiwi fak.... nicht die inf fak.... nur das wir nicht aneinander vorbeireden
sn3ek
Wie sind denn so eure Mathe-Profs? sind die gut? Oder muss man sich mental darauf vorbereiten um die zu ertragen? wink.gif
EnjoyTheChris
Lass dich doch einfach mal überraschen.

Wenn du dem studentischen Pöbel vertraust, dann -> http://www.meinprof.de , ansonsten du hast noch nie in deinem Leben studiert, du hast vermutlich gar keine Vorstellung davon was einen guten Prof ausmacht.

Hinzu kommt, dass die Meinungen über Profs meist himmelweit auseinander liegen, für den einen ist ein Prof gut, wenn er Dinge gut vermitteln kann (was nicht seine primäre Aufgabe ist), für den anderen ist ein Prof gut wenn er die ganze Vorlesung nur Witze reißt (bzw. lästert), wieder andere finden Profs gut wenn sie "leichte Prüfungen machen"... Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

Lass dir vielleicht soviel gesagt sein, Uni ist völlig anders als Schule oder Abi. Bei solch großen Studiengängen wie Inf oder Minf interessiert es keinen, was du machst und wie du es machst. Es ist dir völlig überlassen ob du zur VL oder Übung hingehst oder nicht (zumindestens im Grundstudium) Die Ergebnisse zählen!

@Glubschoge
Wir reden aber ganz gewaltig aneinander vorbei, denn ein Winf-Studium hat mit einem Informatikstudium ja nicht viel gemeinsam und ist deshalb ja nicht zu unrecht an einer anderen Fakultät angesiedelt...

C'ya,

Christian
stth
ich misch mich jetzt doch mal ein.

irgendwie hab ich das gefühl dass hier einige auf vorherigen seiten ihren frust über ihr eigenes unvermögen ausgelassen haben. mathe ist nicht alles und auch logik ist schaffbar, was durch die existenz von informatikern, medieninformatiokern und ist'lern im hauptstudium bewiesen wird.

was ich vor allem nicht verstehen kann, ist dass ihr hier abiturienten mit prädikatenlogikaufgaben zu schocken versucht. die sind zwar nicht einfach, aber ohne die passende vorlesung gehört zu haben sind sie einfach nur ausm zusammenhang gerissen.

sneak: stell dir das wie ne ganz neue mathematik vor... wen du in mathe ne idee hattest, wie mal in der geometire n paar sätze beweist, wird dir das auch gelingen.

es gibt auch noch andere hürden, die man aber meistern kann...

es ist halt ne mischung aus einstellung, fleiss und talent. wenn du sagst, du willst an die uni, versuch es. wenn man nach dem 2ten semester merkt, das wird nichts, dann kannst du dich immer noch umorientieren (und da gabs die rechnerarchitektur I vom spalli auch schon *g*) zu diesem zeitpunkt reisst einem keiner den kopf ab. man sollte nur nicht den fehler machen, den viele hier gemacht haben: getreu dem motto "das wird schon in den nächsten semestern noch" weiter machen. das geht in den meisten fällen @ baum.

Zitat(Prof. Schwarz)
Sie sollten alt genug sein, um über Ihr Leben selbst zu entscheiden und auch zu erkennen, wenn es vorbei ist.
(das war im bezg auf die prüfungsergebnisse der et'ler und ist'ler im ersten semester (mathe und et1). wer keine dieser beiden prüfungen nicht bestanden hat, schafft es zu 97% nicht ins hauptstudium.)

aber lass dich nur nicht abschrecken wink.gif

ansonsten sagt hier ulle was schönes:
Zitat(EnjoyTheChris)
Lass dich doch einfach mal überraschen.
Glubschoge
Zitat
rechnerarchitektur I vom spalli auch schon

ei.....ich muss technische informatik für wiwis machen.... iss im prinzip das selbe.... und ich raffe von dem ganzen microprozessorscheiß, interuptacknowlage und haste nicht gesehn, nicht viel.... wobei ich aber auch nicht beim spalli die vorlesung habe....er war nur einmal zur vertretung da

Zitat
Wir reden aber ganz gewaltig aneinander vorbei, denn ein Winf-Studium hat mit einem Informatikstudium ja nicht viel gemeinsam und ist deshalb ja nicht zu unrecht an einer anderen Fakultät angesiedelt...

ja als ich das mitbekommen habe, habe ich das ja auch mal klar gestellt.... nicht das noch falsche eindrücke entstehen!! biggrin.gif
und mit der anderen fak iss auch besser so....weil der Schulze meint immer in techn. info....ja das braucht ihr nicht wissen und das auch nicht und das hier uach nicht.... was müssen wir denn überhaupt wissen??
sn3ek
Hey, ich hab nur mal ne Frage wegen dem Logik Buch vom Hölldobler (?) ... wie lange benötigt der denn um seine juli-Ausgabe fertig zu bekommn? wisst ihr näheres? weil ich es mir holen wollte... schon rein Interessehalber!! Solche Bücher find ich meist interessanter als irgendwelche anderen Geschichten-Bücher :P Und wegen Studium um sich schonmal einzuarbeiten ist es ja ne gute Anschaffung oder?

Perseus
Zitat(sneak87 @ 18 Jul 2006, 14:32)
Hey, ich hab nur mal ne Frage wegen dem Logik Buch vom Hölldobler (?) [...] weil ich es mir holen wollte... schon rein Interessehalber!!
*

ich sags gern nochmal: Masochist rolleyes.gif
Stormi
Soviel wie ich da mitgekriegt habe, läßt er sich gut Zeit dabei. Imho weiß ich nicht wieviel und ob er signifikant was geändert hat. Ansonsten tuts eigentlich auch die 3. Überarbeitete Auflage bzw. die Folien, die er ins Netz stellt. Wie gesagt weiß ich aber nicht, ob sich bei der VL wirklich viel geändert hat. Musst du mal warten, bis jemand antwortet, der das letztes Semester oder so hatte.
sn3ek
Kann mir jemand von den Infis sagen, wie weit Hölldobler ist?? Damit ich weiß, wie lange ich ungefähr warten muss!? könnte jmd nachfragen oder macht ihr das ne bei dem? :P
zazi
einfach noch 2-3 monate abwarten. so schnell wird es wohl nicht gehen.
... und nicht drängeln, sonst baut er vielleicht viele fehler rein wink.gif

!- zazi
sn3ek
Wo kann man sich bei TUDresden anmelden, damit man zugang zu den Folien etc hat?? finde nix...