eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Android/iPhone/Windows Mobile/sonstiges
Socres
Mich würde, besonders im Hinblick auf den wachsenden Smartphonemarkt, interessieren welche Telefone ihr so benutzt. Wie hoch der Anteil an Smartphones dabei ist und welche das sind. ("normale" Handys hab ich jetzt mal zusammengefasst, da diese sich in ihrer Funktion nicht sonderlich unterscheiden)...

Weiterhin welche Funktionen ihr von Smartphones erwartet und was ihr als Killerfeature erachtet.

Selbst:
T-Mobile G1 (HTC Dream)

Wichtig:
Online Sync, Kamera (ja tatsächlich, für Barcodes etc...), Speicherkarten, offenes System, Bluetooth, Wlan/HSPA (logisch)

Killerfeature:
Hardware-Tastatur, Trackball
Doomsn
Symbian, weil mein Nokia E51 das mitbringt.

Seit dem mein Kommilitone das HTC Desire (Android) hat, weiß ich, dass ich das ich das auch gern hätte.
Socres
Symbian hatte ich vorher und war eigentlich auch sehr zufrieden (Sony Ericsson M600). An Android kommt aber tatsächlich nix ran... Linux bleibt eben Linux biggrin.gif

€:vieleicht ist ja jemand dabei der schonmal debian auf seinem Dream/Hero/Magic installiert hat und kann berichten...
Doomsn
Mein Symbian hat den einen oder anderen Bug in der grafischen Oberfläche, das ist ganz schön lästig.

Ich find die Auslegung des E51 im Nachhinein etwas sinnlos. Das kann zwar Internet und WLAN, aber benutzen will man das wegen der Zifferntastatur und dem kleinen Bildschirm nicht wirklich. Und somit mache ich auch mit meinem Smartphone für Arme nur Telefonieren und SMS schreiben.

Wenn die aktuellen richtigen Smartphones (wie das Desire) nicht so scheiße teuer wären, würd ich das direkt mal probieren wollen.

Auf der anderen Seite müsst ich mir dann aber wahrscheinlich eh einen Vertrag zulegen, sonst wird das mit dem mobilen Internet außerhalb von WLAN-APs wohl nichts.
onkelroman
normales sony ericsson ohne internet, weil brauch ich nicht zu dem preis. so zahl ich 10mack/monat und hab freiminuten und freisms bis über beide ohren.
meine emails kann ich auch zu hause nachsehen, die muss ich nicht sofort beim einkaufen beantworten. ich würds sicher nutzen (grad googlemaps oder icq oder dvb) aber 40 tacken im monat für ne flat sind mir da echt zu unnötig..
Socres
wenn du dich viel im bereich von benutzbaren wlans aufhällst reicht für email und sync sone 300mb/5€ option völlig aus, hatte ich früher auch. allerdings ist dann surfen und der ganze Spaß dann auf wenige punkte beschränkt, das nagt natürlich an den nerven, wenn man weiß was das ding eigentlich könnte.

andererseits gibt es recht viele bezahlbare umts-verträge von internet-anbietern. wenn man damit leben kann, daß dann die gesprächskosten rel. hoch sind, dann lohnt es sich drüber nachzudenken. wenn ich sehe wie viel ich seit dem ich das hab online abfrühstücke und wie mein sms-verbrauch und telefon-verbrauch gesunken ist, dann könnte ich mir das eventuell als machbar vorstellen. und zur not gibts ja dann auch noch ip-telefonie. das schließen zwar die meissten umts-anbieter aus, wenns aber nicht überhand nimmt oder man es nutzt wenn man in wlans eingebucht ist, sollte das kein großes problem darstellen.
Polygon
Nokia N900 mit Maemo5, leider kommen die nich so wirklich aus der Hufe mit der Systementwicklung. Ist zwar schon recht ausgereift, benutzbar und zum Frickeln recht gut geeignet, da sehr offen. Aber so der große Ansturm von Apps bleibt bisher leider aus.

Mit ner 200MB-UMTS-Flat kommt man eigentlich recht gut über den Monat.

Doll: Kann fast alles was an Instant Messagern so rumfliegt plus Skype und SIP, also quasi ein IP-Telefon, alles an Schnittstellen was man so brauchen könnte (µSD, USB, Bluetooth, WLAN, IRDA), Hardware-QWERTZ-Tastatur, großer Bildschirm

Nichsodoll: Wenig "Äpps", viele Anwendungen sind nur Cross-Compilierte Linux-Anwendungen und sind daher ohne Stylus schlecht zu bedienen (mit aber auch ned so toll)
seb
* sony experia x1 .. weil als ichs gekauft hab afaik das beste mit tastatur und android war noch in version 1.5/1.6 .. was mir zu google gebunden war .. und das war halt nunma windows mobile drauf

* wichtig: terminverwaltung, email, web, umts,wlan, gps, tastatur


.. atm würd ich eher zu den android 2.1 geräten tendieren denk ich

grüße

Seb
oZmann
symbian s60v5 aufm nokia 5530

mit dem handy bin ich zufrieden, wollte nur ein möglichst kleines touchscreenhandy mit der option mir meine eigenen themes basteln zu können

aber das os verdient maximal ne 4- (von logischem menüaufbau usw hat dort noch nie einer gehört)
Socres
Zitat(Polygon @ 01 May 2010, 13:40)
Nokia N900 mit Maemo5, leider kommen die nich so wirklich aus der Hufe mit der Systementwicklung. Ist zwar schon recht ausgereift, benutzbar und zum Frickeln recht gut geeignet, da sehr offen. Aber so der große Ansturm von Apps bleibt bisher leider aus.

Mit ner 200MB-UMTS-Flat kommt man eigentlich recht gut über den Monat.

Doll: Kann fast alles was an Instant Messagern so rumfliegt plus Skype und SIP, also quasi ein IP-Telefon, alles an Schnittstellen was man so brauchen könnte (µSD, USB, Bluetooth, WLAN, IRDA), Hardware-QWERTZ-Tastatur, großer Bildschirm

Nichsodoll: Wenig "Äpps", viele Anwendungen sind nur Cross-Compilierte Linux-Anwendungen und sind daher ohne Stylus schlecht zu bedienen (mit aber auch ned so toll)
*


dieses N900 hat mich auch immer interessiert, leider hatte ich das gefühl, daß alles noch bissl beta-mäßig ist, und die oberfläche, also dieses maemo soll wohl auch noch nicht so das gelbe vom ei sein. außerdem gabs das bei t-mobile nicht biggrin.gif

hat das diesen ganzen spielerei-schnickschnack (gps, kompass, lagesensoren...)

pluspunkt bei dem ding ist sicher die irda-schnittstelle, wobei ich momentan nicht so richtig weiß wozu ich die noch bräuchte...


@seb: das google-lastige ist eigentlich nicht wahr. man ist nicht gezwungen das zu benutzen, man kann komplett darauf verzichten. macht aber vieles angenehmer.
Katze
rofl.gif @ threadtitel
Socres
?
gfx-shaman
wozu irda? im besten fall brauchste keine fernbedienung mehr im haushalt biggrin.gif

schau dir mal das milestone an, das hat nen wunderbarest-display und trotzdem noch eine gut nutzbare qwertz zum ausziehen. is noch ganz so dick wie das n900

schau aber bevor du jetzt zugreifen willst, mal etwas in die zukunft, gibt schon einige berichte über smartphones, die im 3.u4. quartal erscheinen sollen. da aendert sich wohl so einiges (aktuell die beste anstrebung: doppelkern-cpu und oled, dicker speicher etc)
Socres
ich will mir jetzt keins holen, mein vertrag mit dem g1 läuft erst juni 2011 aus, also frühestens im april selbigen jahres steht das bei mir zur debatte.

was mich wundert, bin ich der einzige hier bei exma der nen android telefon nutzt? liegt es an der angst vor google? sind die dinger zu teuer? hat keiner mehr nen vertrag?

fragen über fragen....

zum Thema irda... klar, eigentlich braucht man das genau nicht mehr, aber ne nette spielerei isses trotzdem...
wenn ich an meinen alten 2MB Palm m100 zurück denke, met dem konnte man sogar die codes vom ir-schlüssel von ford aufnehmen und sogar den mondeo (und alle anderen fern verschließbare ford-kfzs der generation) auf und zu schließen....
Eppinator
Also ich habe selbst (NOCH!) garkein Smartphone (Aktuell SE C702), nutze für meine DA Prototypen Implementation allerdings ein G1 mit Android (1.6).
Obwohl mich persönlich bisher auch das iPhone sehr reizte (sobald man mal eins in der Hand hat, möchte man es nicht mehr weglegen) find ich Android eigentlich ziemlich cool. Da ich selbst auch die Google Services nutze (ja ich hab leider meine Seele bereits vor einiger Zeit verkauft wacko.gif ) passt das auch ganz gut.
Ist also nicht unwahrscheinlich das mein nächstes (Mitte Sommer müsste mein Vertrag auslaufen) auch eines mit Android wird.
Das G1 (inzwischen aber auch schon ganz schön alt) ansich is ganz OK, besser als man mancherorts so liest und hört. Der Trackball allerdings geht garnicht, das Ding kannste in die Tonne kloppen!
Müsste demnächst mal evaluieren was bei SE mit Android und großem Touch so am Start ist, bin grad nicht im Bilde...
thoxx
Zitat(gfx-shaman @ 01 May 2010, 17:47)
schau dir mal das milestone an, das hat nen wunderbarest-display und trotzdem noch eine gut nutzbare qwertz zum ausziehen.
*


Genau, das Milestone hab ich auch seit kurzem.
Davor hatte ich auch immer ein uralt-Nokia. SMS, telefonieren, fertig.

Aber man gewöhnt sich irgendwie schnell an das, wo man vorher meinte dass man es gar nicht braucht biggrin.gif

Abends auf der Couch noch bisschen ICQ, ohne dass man Laptop erst anwerfen muss. Unterwegs hat man ziemlich brauchbares Navigationsgerät (natürlich kein Vergleich zu einem "richtigen", aber mehr als ausreichend). Termin- und Kontaktverwaltung (ganz gut wegen Uni und Arbeit) und unterwegs kann man sich mit inzwischen recht aufwändigen Spielen die Zeit vertreiben (zumal es auch Emulatoren für GBA/NES/SNES gibt und ich ja eh absoluter SNES Fan bin ^^).

Die Hardware-Tastatur war mir wichtig, weil man dann den Bildschirm "frei" hat und da nicht erst noch die Touch-Tastatur eingebledet wird und ich damit auch schneller bin... ausserdem spielt es sich so besser biggrin.gif

Für viele kleinere Sachen (Fahrplan, Mails, ICQ, Fernsehprogramm, Google Maps etc) benutze ich inzwischen zu Hause nur noch das Milestone und lasse den Laptop aus.

Ach und das Android find ich ziemlich cool...
HGAZIS
man müsste mal korrigieren das palm webOS benutzt ^^

ich mag mein palm -> externe tastatur guter kundensupport und gute bedienbarkeit

was will ich mehr yes.gif
xMASKx
ich hab n htc hero, momentan mit ner custom rom 2.1. ich möchte es nicht mehr missen.
datenflat, auch telefonflat, die ich jetzt so dringend nicht brauche.
aber die vorteile von android sind nicht von der hand zu weisen. das braucht man den kleinen applekindern zwar nicht erzählen, da es sowieso über deren horizont geht, dass man z.b. bei der gestaltung seiner software mitbestimmen kann.

wenn sich da jetzt mit dem zusammenschluss von maemo und moblin nicht noch was gewaltiges auftut, sehe ich auch für die zukunft meine smartphones im androidsektor. wobei ich da nicht markengebunden bin würd ich sagen.

htc baut wirklich gute telefone, haben aber eher schlechten service in form von updatelags. das zieht sich.

würde mir wahrscheinlich eher das nexus one holen, als das desire. denn da braucht man nicht auf htc zu warten, ehe die ihre treiber an neue kernels angepasst haben, sondern bekommt direkt die updates von google.

aber vorsicht, so sehr man sich vorgenommen hat nichts mit google zu machen. es wird mit der intensität der benutzung immer schwieriger, da die dienste wunderbar mit den smartphone zu verknüpfen sind. so nutze ich inzwischen schon mehr dienste als mir lieb ist. aber es wirklich unglaublich praktisch ^^
I.I
Stellt euch vor das iPhone OS unterstützt keine Garbage Collection doh.gif . Was für ein nerviger Mist. Aber viel genialer ist es das man immer nur ein Programm auf einmal starten kann. Als Programmierer muss ich also jeden Zustand meines Programms jederzeit speichern denn wenn einer sagen wir anruft ... zack ist mein Programm, was gestartet war, weg. Der Wahnsinn .....

Das ist Fortschritt, das ist die Zukunft .... .
Socres
das nächste iphnoe-os soll wohl multitasking unterstützen. aber auch nicht für die alten iphones rauskommen...

ich will sowieso keinen applescheiß, also ist mir das prinzipiell wurst...

ich finds beachtlich wie viele Symbian-Nutzer es noch gibt.
loco
Zitat(onkelroman @ 01 May 2010, 13:26)
ich würds sicher nutzen (grad googlemaps oder icq oder dvb) aber 40 tacken im monat für ne flat sind mir da echt zu unnötig..

ich kucke mit meinem se-handy immer bei der dvb-seite im inet nach, wann die bahnen fahren, das kostet mich ~1cent im vergleich dazu würde ne sms 9cent kosten und ist unübersichtlicher und enthält weniger infos

navigation mit googlemaps läuft auch im cent-bereich ab.. oder ohne navi und man braucht einfach nur mal einen stadtplan^^

banq.de ist an einem langweiligen abend auch nicht zu verachten..

kurz, für so ein bisschen inet-pillepalle braucht man keine flat oder ähnlichen kram

persönlich nehme ich kein smartphone, weil ich
-nicht so exzessiv inet unterwegs nutze und es eher für sinnfrei halte
(sehe ich an meinen kumpels mit denen ich unterwegs bin und die dann immer ihr kack handy auspacken, weil sie twittern, im icq usw chatten oder emails beantworten)
-mir die geräte durch die bank weg zu groß sind
(mein jetziges ist 97*48*15mm)
-der akku zu schnell abkackt (wahrscheinl. wegen der riesendisplays)
Socres
die schnell abkackenden akkus sind tatsächlich der pferdefuß der ganzen smartphones...

die displays sind das eine, aber umts/wlan/gps saugen die ratzefatz leer.. denke aber daß wird mit den nächsten generationen besser.

internetflat brauchste tatsächlich, wie gesagt, nicht unbedingt. im besten fall sone 300mb option...

wenn man aber ne flat hat, isses schon geil, weil man muss sich echt genau keine sorgen machen.

dh: internetradio statt mp3-player... youtube in der sbahn etcpp
loco
stimmt, inetradio würde mich wohl auch reizen..
naja wie gesagt, erstmal abwarten, was an der laufzeit noch gemacht wird
Schlachter
Zitat(I.I @ 04 May 2010, 11:52)
... Als Programmierer muss ich also jeden Zustand meines Programms jederzeit speichern denn wenn einer sagen wir anruft ... zack ist mein Programm, was gestartet war, weg...
*


falsch

schauste mal im UIApplicationDelegate
Polygon
Zitat(I.I @ 04 May 2010, 11:52)
Stellt euch vor das iPhone OS unterstützt keine Garbage Collection doh.gif . Was für ein nerviger Mist. Aber viel genialer ist es das man immer nur ein Programm auf einmal starten kann. Als Programmierer muss ich also jeden Zustand meines Programms jederzeit speichern denn wenn einer sagen wir anruft ... zack ist mein Programm, was gestartet war, weg. Der Wahnsinn .....

Das ist Fortschritt, das ist die Zukunft .... .
*


Ich dachte du programmierst für das iPhone... aber HTML-Schreiber nennen sich ja auch Programmierer smile.gif

Zitat
falsch

schauste mal im UIApplicationDelegate


Hier wird geflamed, fang bitte nicht mit Argumenten an wink.gif
Schlachter
Zitat(Polygon @ 04 May 2010, 13:06)
Hier wird geflamed, fang bitte nicht mit Argumenten an wink.gif
*


tschuldige wink.gif
I.I
Zitat(Schlachter @ 04 May 2010, 12:55)
falsch

schauste mal im UIApplicationDelegate
*


Ja und was soll damit sein? Multitasking macht das nicht möglich, oder übersehe ich da was?
Polygon
Zitat(I.I @ 04 May 2010, 14:11)
Ja und was soll damit sein? Multitasking macht das nicht möglich, oder übersehe ich da was?
*


Ja, aber dein letztes Schwachsinnsposting ("Man muss jederzeit Speichern weil das Programm kann ja ohne Vorwarnung beendet werden") wurde wiederlegt. Für jemanden, der richtig programmiert ist es halt ein Unterschied ob:

- Das Programm einfach gekillt wird
- Man vorher die Möglichkeit hat, im Programm darauf zu reagieren

Aber naja, das gleitet schon wieder ab wink.gif.
I.I
Zitat(Polygon @ 04 May 2010, 14:17)
Ja, aber dein letztes Schwachsinnsposting ("Man muss jederzeit Speichern weil das Programm kann ja ohne Vorwarnung beendet werden") wurde wiederlegt. Für jemanden, der richtig programmiert ist es halt ein Unterschied ob:

- Das Programm einfach gekillt wird
- Man vorher die Möglichkeit hat, im Programm darauf zu reagieren

Aber naja, das gleitet schon wieder ab wink.gif.
*



Ach so das meint ihr. Ich habe mich wahrscheinlich etwas unkorrekt ausgedrückt es ging mir eigentlich nur um den mehr Aufwand des Abspeicherns des Status bei Terminierung und der ist ja definitiv gegeben.
Socres
irgendwie gibts doch da auch ne möglichkeit dienste laufen zu lassen... hab allerdings noch nie für eiertelefone was geschrieben, mir is nur so, als hätte ich da was gelesen...
loco
kann es sein, dass der wecker bei android-handys, wenn sie ausgeschaltet sind, nicht klingelt?
trifft das auch auf iphones zu?

finde ich ja so erbärmlich, wie das fehlende t9 bei billig-handys
Polygon
Zitat(loco @ 09 Jun 2010, 16:39)
finde ich ja so erbärmlich, wie das fehlende t9 bei billig-handys
*


Wieso? Wenn ich meine Uhr ausschalte klingelt der Wecker auch nimmer. Ich fand es viel störender, dass mal der Wecker losging obwohl ich das Handy ausgeschaltet hatte.
loco
deine uhr kann man aber nicht anrufen und deine uhr muss man nicht wöchentlich laden, von daher musst du sie auch nicht aus machen..
Socres
Zitat(loco @ 09 Jun 2010, 16:39)
kann es sein, dass der wecker bei android-handys, wenn sie ausgeschaltet sind, nicht klingelt?
trifft das auch auf iphones zu?

finde ich ja so erbärmlich, wie das fehlende t9 bei billig-handys
*

da hab ich leider schon gegenteilige erfahrungen gemacht. hängt aber von der firmware ab. mit cyanogene 4.8.irgendwas hats auch geweckert wenn aus oder leise (was ich btw auch beknackt finde), mit cyanogene 3.irgendwas gings nich, mit der orginalen t-mobile firmware weiß ichs nich, da hab ich nie drauf geachtet und mit cyanogene 5.0.7 hab ichs noch nich probiert
Neon
Ich hab mittlerweile seit fast drei Jahren das Nokia E51 und bin immernoch zufrieden damit. Nicht zu groß oder zu klein, guter Akku, HSPA, WLan und ne ausreichende Menge Apps.

Ab und zu rufe ich damit Mails ab, lese Nachrichten oder schau bei Google Maps nach. Was in der Tat sehr praktisch ist, wenn man z.B. wissen will wo man überhaupt ist ;-). Das alles mit einem Datentarif für 9ct/Min. -- Wenn mans nicht übertreibt, halten sich die Kosten dafür auch in Grenzen.

Auch sehr praktisch ist die Fähigkeit VoIP über WLan zu machen. Gerade im Ausland kann man so praktisch kostenlos nach Hause telefonieren.

Edit: Das neue iPhone hat's mir allerdings angetan. cool.gif
Polygon
Zitat(loco @ 09 Jun 2010, 20:20)
deine uhr kann man aber nicht anrufen und deine uhr muss man nicht wöchentlich laden, von daher musst du sie auch nicht aus machen..
*


Gegen Anrufen hilft Airport- oder Offline-Modus, laden muss man Android-Handys vermutlich eh maximal jeden zweiten Tag.. Aus is Aus, da hat nix zu klingeln, aber das is nur meine Meinung und sicher Geschmackssache smile.gif
Doomsn
Zitat(Polygon @ 09 Jun 2010, 22:36)
Gegen Anrufen hilft Airport- oder Offline-Modus, laden muss man Android-Handys vermutlich eh maximal jeden zweiten Tag.. Aus is Aus, da hat nix zu klingeln, aber das is nur meine Meinung und sicher Geschmackssache smile.gif
*

Man stelle sich vor, man schaltet zur Klausur sein Handy aus und der Wecker ist (warum auch immer) auf die Zeit gestellt. Das gibt bestimmt Freude. :>
loco
das ist mir in meinen 10 jahren handybesitz noch nicht einmal passiert..
davor, war mein radiowecker auch nie an, als ich nach hause kam..

also ich will ja nichts sagen.. aber einen wecker zu bedienen is schon schwer tongue3.gif
Socres
es geht bspw um irgendwelche termine oder klausuren etc, da möchte ich daß wenn mein handy sagt es sei lautlos/aus es auch wirklich lautlos/aus ist.
loco
und mir geht es nur um den blöden wecker..
und wenn ich mein handy auf lautlos stelle, dann klingelt da auch überhaupt nichts.. wenn das bei den android-dingern auch nicht geht.. nächster minuspunkt
SmOOkiE
bild kann nicht angezeigt werden
stebo
Ich hab seit kurzem ein HTC Desire (Android 2.1) und bin sehr zufrieden damit. Mir reicht eine 250MB-Option. Da ist normales surfen, Mailschreiben/lesen, ICQ... locker drin, wenn man nicht gerade durchgängig im Inet hängt. Die Google-Services wollte ich ursprünglich auch nicht nutzen, bin abar davon abgekommen, da es die Funtionalität doch arg einschränken würde.

Der größte Nachteil ist meiner Meinung nach, dass es doch fast jeden Tag geladen werden muss.

Zum Thema Wecker: Bei ausgeschalteten Telefon klingelt kein Wecker. Ich schalte es nachts einfach in den Flugmodus und fertig.
Socres
Zitat(loco @ 09 Jun 2010, 23:22)
und mir geht es nur um den blöden wecker..
und wenn ich mein handy auf lautlos stelle, dann klingelt da auch überhaupt nichts.. wenn das bei den android-dingern auch nicht geht.. nächster minuspunkt
*

nen blöden wecker trägste ja auch nich dauernd mit dir rum... und peinlich wirds nämlich wenn du dir am we mal nen wecker (im handy) auf sagen wir um 14:00 gestellt hast und dann in der woche zu dem zeitpunkt beim chef sitzt.
bsf
kann jemand was zum bada-betriebssystem sagen?
Socres
grad das erste mal gelesen... scheint mir aber nach überflug des wiki-artikels samsung-typisch beschnitten zu sein...

kein multitasking
kein offener standard

dafür läufts sicher relativ rund
loco
Zitat(Socres @ 10 Jun 2010, 10:37)
nen blöden wecker trägste ja auch nich dauernd mit dir rum... und peinlich wirds nämlich wenn du dir am we mal nen wecker (im handy) auf sagen wir um 14:00 gestellt hast und dann in der woche zu dem zeitpunkt beim chef sitzt.

warum? nachdem er an dem besagten we klingelte, ist er dann am montag beim chef aus und das oh wunder.. ganz automatisch - also noch ein negativpunkt oben drauf
ZEUSEL
Hab Android aufm Handy und langsam nervts mich.

Google soweit man guckt.
Tja, dass passiert wenn man sich nicht ordentlich informiert!
Socres
joar, aber benutzen musstes nicht. deaktivier einfach dein google-konto und schalt die synchronisierung ab. müsste alles auch lokal gehn. kann aber sein, daß du für manches ne alternativapp brauchst (glaub aber gelesen zu haben, daß es auch ohne geht)
ZEUSEL
Gibts. sicher, aber für mich ist es nicht sinn der sache, vorgeschrieben zu bekommen, welche apps ich löschen kann und welche nicht.
und verdammt viele vorinstallierte apps will ich einfach nicht haben.
Socres
aber die sind doch garnich alle von google...

das is auf dem sektor bei allen sone sache, apple will alles mit itunes synchen, android-phones mit googlemail und nokia hat jetzt auch irgendwie son zeug: ovi(?)

welche vorinstallierten apps stören dich denn?

google-apps fallen mir da jetzt nur ein: googlemail und googlemaps, andere waren bei mir imho nich drauf.

bei den neueren is zwar glaub ich noch gtalk und google-navigation drauf aber grad letzteres empfinde ich als deutliches plus, da: navigationssystem zum nulltarif
ZEUSEL
Joa, werde morgen mal ins Detail gehen.
bin gerade was müde bzw unkonzentriert.

sind aber einige mehr die nix taugen, wie ich finde!
wombat1st
ich pushe das mal. welche apps sind denn so störend? und welche nachteile gibt es an der googlesynchronisierung (außer das google natürlich die daten sammelt)?
Socres
übrigens lässt sich die synchronisierung auch komplett abschalten!
wombat1st
ich hoffe ich trete jetzt keinen sinnlosen flamewar vom zaun, aber will das denn jemand alles abschalten? der vorteil an der ganzen vernetzung und synchronisierung ist doch eben, daß ich mich um nichts mehr kümmern muß. mir sind die nachteile durchaus bekannt (fremdnutzung meiner daten, zwangskopplung an geschlossene systeme, etc.) aber nach abwägen der vor- und nachteile habe ich beschlossen, daß es für mich das leben ungemein vereinfacht, wenn ich laptop, onlineportale und handy miteinander verknüpfe. einzig deswegen existieren doch smartphones, tragbare online-alleskönner die den elektronischen teil meines lebens vereinfachen sollen. ich möchte hier nicht sinn und unsinn meines handelns diskutieren, aber besitzt denn irgendjemand ein modernes smartphone und nutze nicht die mitgelieferten dienste? ich frage ernsthaft, denn dann erschließt sich mir der nutzen und die kosten des gerätes nicht.
loco
naja ohne den ganzen google-kram kann man doch immernoch, wegen größerem bildschirm, bequemer..

..im netz surfen,
..instant-messaging nutzen
..navigieren

um nur ein paar sachen aufzuzählen
Socres
Zitat(wombat1st @ 08 Sep 2010, 19:00)
ich hoffe ich trete jetzt keinen sinnlosen flamewar vom zaun, aber will das denn jemand alles abschalten? der vorteil an der ganzen vernetzung und synchronisierung ist doch eben, daß ich mich um nichts mehr kümmern muß. mir sind die nachteile durchaus bekannt (fremdnutzung meiner daten, zwangskopplung an geschlossene systeme, etc.) aber nach abwägen der vor- und nachteile habe ich beschlossen, daß es für mich das leben ungemein vereinfacht, wenn ich laptop, onlineportale und handy miteinander verknüpfe. einzig deswegen existieren doch smartphones, tragbare online-alleskönner die den elektronischen teil meines lebens vereinfachen sollen. ich möchte hier nicht sinn und unsinn meines handelns diskutieren, aber besitzt denn irgendjemand ein modernes smartphone und nutze nicht die mitgelieferten dienste? ich frage ernsthaft, denn dann erschließt sich mir der nutzen und die kosten des gerätes nicht.
*

richtig

€: ich hatte auch mal nachgedacht (als ich noch nen symbian-telefon hatte) mir ne eigene groupware-lösung aufzusetzen und das quasi nachzubauen. die googledienste sind aber nicht nur bequemer sondern funktionieren tatsächlich einfach. und wenn ich ne email aufm rechner bearbeite und den absender in meine kontakte aufnehme erscheint dieser kontakt ratzefatz auch aufm telefon und aufm notebook... ich experimentiere seit so vielen jahren mit dieser ganzen synchronisiererei und mit dem googlezeug funktionierts das erste mal komplett zufriedenstellend
wombat1st
Zitat(loco @ 08 Sep 2010, 19:05)

..navigieren

*


ohne google maps?
loco
ja.

und das in 3d mit nachtmodus, sprachansage und diversen anderen features..
kann man sogar mit social communities verbinden: waze
wombat1st
Zitat(loco @ 09 Sep 2010, 18:17)
ja.

und das in 3d mit nachtmodus, sprachansage und diversen anderen features..
kann man sogar mit social communities verbinden: waze
*

Ich habe jetzt eine Weile mit waze rumgespielt und erkenne darin keine Vorteile. Die karten sind, selbst in ballungsräumen, sehr unvollständig. Das routing ist grottenschlecht, manchmal sogar schlicht nicht möglich. Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde sich bewusst gegen exisitierendes kartenmaterial, z.b. openstreetmap, entschieden. Warum auch immer.
Selbst mein Google Navigation ist um ein vielfaches einfacher zu bedienen und noch dazu viel intelligenter. Vergleiche mit einem aktuellen tomtom erübrigen sich sowieso.
Für mich ist waze überhaupt keine alternative zu anderen, schon existierenden Lösungen.
loco
ich meinte mit meinem verhoerigen beitrag, dass waze eine navigations-alternative sein soll, die fertig ist.. allerdings gibt es extra software von tomtom, navigon - die kosten dann aber natürlich.. ich such bei gelegenheit nochmal die website wo ich einen vergleich der diversen navigationslösungen für android las
wombat1st
Zitat(ZEUSEL @ 22 Jun 2010, 01:39)
Joa, werde morgen mal ins Detail gehen.
bin gerade was müde bzw unkonzentriert.

sind aber einige mehr die nix taugen, wie ich finde!
*


???

Zitat(loco @ 25 Nov 2010, 22:27)
ich such bei gelegenheit nochmal die website wo ich einen vergleich der diversen navigationslösungen für android las
*


???
Magic_Peat
Samsung Wave mit Bada. Weil ich das Phon geil fand.
dieFranzi
hab ich auch seit nem halben jahr. im nachhinein hätte ich glaub doch lieber android gekauft. sehe für bada keine zukunft.
das telefon an sich ist geil! aber wenn man einmal durch einen "richtigen appstore" gestöbert hat, weiß man was fehlt.

€:franz wars...
loco
Zitat(wombat1st @ 08 Mar 2011, 11:21)
???

bla

"bei gelegenheit.." heißt doch nicht automatisch, dass ich das auch mache :p

btw. hab n moto defy seit anfang nov mit android 2.1 - passt.
Socres
das defy is nur so langsam, sonst hätte ich das och genommen... wie das desire z -.-
wombat1st
was meinst du denn mit langsam? ich habe hier selber ein defy und habe keine probleme mit der geschwindigkeit. meinst du in apps oder an anderer stelle?
Socres
naja nee es wird bei der bedienung sicher nicht zu langsam sein, hat aber soweit ich weiß nur den 800Mhz Prozessor, während andere, auch ältere den 1Ghz haben und das war bei mir schon kaufkriterium
loco
ich kann womme nur beipflichten.. 800mhz reichen mir vorne und hinten total aus
ich mein, es läuft sogar quake 2 auf dieser bude mit 30-40fps (fragt mich nicht nach dem sinn^^)

und für die paar mhz weniger bekomm ich dann auch im schnitt 3 tage laufzeit (als ich meinen beleg schrieb, waren es 6...)

btw. kann man das ding auch problemlos auf 1ghz übertakten (haben andere schon zu hauf getan, sinn dahinter erschließt sich mir genauso wenig, wie bei q2^^)
Socres
es kursieren aber zu hauf gerüchte daß android >2.2/3 nicht mehr für langsamere prozessoren als die 1Ghz Snapdragon dinger verfügbar sein wird, deshalb lieber die 200Mhz mehr...

das mit der akkulaufzeit halte ich btw für ein gerücht, am akku lutscht hauptsachlich umts, wlan, gps...
xMASKx
ich habe mir jetzt ein htc hd2 gebraucht zugelegt. winmob runter, android drauf. gibt ne super custom community auf xda-developers. cyanogenmod 7 gibts auch dafür. läuft einfach super.
auf offizielle updates kann man sowieso nicht zählen und ohne root ist so ein androidphone auch eher schwach.
wombat1st
gelesen habe ich das auch schon, aber im moment habe ich da so meine zweifel. die update-politik ist gerade bei motorola nicht befriedigend (bei anderen firmen auch nicht besser) und deswegen denke ich nicht, dass beim defy an honeycomb o.ä. gedacht werden sollte. froyo ist erst im letzten viertel jahr bei HTC angekommen. gingerbread hat noch einen verbreitungsradius im einstelligen prozentbereich und das scheint sich so schnell auch nicht zu ändern.
ich finde ihn gerade nicht, aber im direkten vergleich war das defy schneller als das milestone (zum vögel schnippsen reicht es allemal). das lässt sich jetzt noch ewig zerpflücken, hauptargument ist beim defy die outdoorfähigkeit und die wiegt ein evtl. nicht-update auf.

€dit: das oben beschriebene bezog sich auf den post von socres.

€dit²: weil xmaskx das gerade ansprach, nutzt ihr eigentlich die originale software inkl. oberflächen (sense, blur, etc) oder mods?
NEO.POP
Zitat(Socres @ 09 Mar 2011, 22:29)
es kursieren aber zu hauf gerüchte daß android >2.2/3 nicht mehr für langsamere prozessoren als die 1Ghz Snapdragon dinger verfügbar sein wird, deshalb lieber die 200Mhz mehr...
*


Das stimmt so nicht, das HTC Wildfire S zum Beispiel soll mit Android 2.3.3 ausgeliefert werden und das hat nur einen 600 Mhz Qualcomm Prozessor.
Socres
beachte das > zeichen wink.gif
loco
Zitat(wombat1st @ 09 Mar 2011, 23:10)
€dit²: weil xmaskx das gerade ansprach, nutzt ihr eigentlich die originale software inkl. oberflächen (sense, blur, etc) oder mods?

- launcher pro
- chompsms
- dialer one
- music player pro
- business calendar
- timer (von adam thole)

sind so meine apps, die den standardmist ersetzen.. geht alles ohne root
xMASKx
auf meinem htc hero:
- adw launcher ex
- ansonsten aosp

auf meinem htc hd2:
- miui (ja sieht aus wie iphone, hat auch n iphone feeling, aber ich finde das gut in kombination mit der freiheit von android)

edit: honeycomb kommt ohnehin so wie gesehen offiziell nie auf ein telefon, sondern nur auf tablets.
Socres
aber wenn man google glaubt werden im herbst der 3er und 2er zweig zusammengeführt
xMASKx
Zitat(Socres @ 10 Mar 2011, 22:40)
aber wenn man google glaubt werden im herbst der 3er und 2er zweig zusammengeführt
*

ja, aber denke nicht, dass für phones mit 3,x" displays z.b. schon alleine die einstellungsführung vom aktuellen honeycomb-ui wirklich nutzerfreundlich wäre.
und wenn man jetzt ein telefon mit android holt, bekommt man im herbst mit sicherheit kein offizielles update mehr.

wenn ich schon lese, dass manche phones aktuell erst 2.2 (froyo) als offizielles update bekommen finde ich das wirklich schwach.
Socres
die telefonvariante von android 4 wird sicher ein wenig anders aussehen als die tablet variante, deshalb denk ich schon daß es noch updates geben wird...

daß die updates mancher hersteller so lange auf sich warten lassen liegt an den anpassungen die diese hersteller vornehmen, gui und so. wem das nicht passt der kann sich ja ein richtiges google-phone ohne angepasstes android holen, die bekommen die updates immer recht schnell. oder man spielt einfach selbst ein update ein. ohne oberflächenhokuspokus...
Kore
also ich hab ein blackberry curve 8520

ich bin bis jetzt super zufrieden. das kann alles und hat vor allen dingen eine ordentliche tastatur und nicht so einen blöden touchscreen.
loco
franzman21
wahrscheinlich gewöhnt man sich dran, aber nachdem ich mich von tasten an touch gewöhnt habe, finde ich dieses swype/trace zu l-a-n-g-s-a-m.
tippst du so, wird man da schneller?
loco
ich bin damit definitiv schneller! va geht mir, mit dieser technik, das schreiben von sms usw nicht so auf den sack, weil es irgendwie bequemer/angenehmer für die finger ist, schließlich wischt man die ganze zeit und tippt nichts

dazu ist es noch fehlertoleranter...
zb wenn ich auf der tastur folgendes wische:

galli -> hallo
jssi -> hallo
...

man kann also getrost die tasten 'verfehlen', hilft sehr gut, wenn man im suff schreibt biggrin.gif
mrs.gewitter
ich habe nur gute erfahrungen mit blackberrys gemacht, damit geht einfach alles. email draufpushen lassen und sonstiger schnickschnak sowie internet. ich hatte einen storm 2 und nun ein bb bold 9700. klasse smarthphones, nur nicht zu preisgünstig und auch kein speilhandy. aber klasse in der handhabung. ;DDDD
wombat1st
Zitat(loco @ 14 Mar 2011, 16:38)
ich bin damit definitiv schneller! va geht mir, mit dieser technik, das schreiben von sms usw nicht so auf den sack, weil es irgendwie bequemer/angenehmer für die finger ist, schließlich wischt man die ganze zeit und tippt nichts

*


dem stimme ich exakt zu. seit ich swype tippe ich signifikant mehr sms, etc. auf dem handy.
NEO.POP
Zitat(wombat1st @ 14 Mar 2011, 23:58)
dem stimme ich exakt zu. seit ich swype tippe ich signifikant mehr sms, etc. auf dem handy.
*


Soll das wirklich ein Vorteil sein? lol.gif
wombat1st
Zitat(Socres @ 10 Mar 2011, 23:40)
aber wenn man google glaubt werden im herbst der 3er und 2er zweig zusammengeführt
*


so sieht das aus, auch wenn es wohl eher im winter so weit sein wird.

Zitat(NEO.POP @ 15 Mar 2011, 16:04)
Soll das wirklich ein Vorteil sein?  lol.gif
*


jo.


im moment suche ich ein smartphone, welches einen ausgefeilten mp3-player mit ersetzt. android bietet dafür von haus aus wenig verwertbares, ein iphone sprengt wahrscheinlich den rahmen (gesetzt sind 300€). hat jemand erfahrungen mit bada und ob das da etwas vorzweisen hat?

hat sich jemand in letzter zeit mit smartphones auseinandergesetzt/gekauft die folgende bedingungen erfüllen:

* <4zoll
* kompletter mp3-player ersatz (also kein sony walkman-handy)
* <300€
* chiquer als der plastik-look der meisten HTC produkte
NEO.POP
Ich hab mir letzte Woche ein Motorola Defy für 200 € neu(!) bei Ebay gekauft. Das ist Preis/Leistung-mäßig wohl das beste was man derzeit bekommen kann. Außerdem ist es Unterwasser-tauglich, was ich ein ganz nettes Feature finde und es ist nicht sonderlich groß.

Wegen Musikplayer würde ich mir keine Sorgen machen, da gibt es sicher alles was du benötigst im Market, vermutlich auch kostenlos.

Edit: Der einzige Nachteil ist wohl die verkorkste Update-Politik von Motorola, allerdings kommt das Froyo-Update in den nächsten Wochen, in den USA und Frankreich ist es wohl bereits raus.
Socres
NEO.POP und Linux? shocking.gif

das Defy ist für den Ottonormalnutzer sicher ganz brauchbar, mir zu langsam gewesen...

Updatepolitik hin und her... die Herstellerangepassten Androidversionen sind imo eh nicht sooo der Bringer... irgendein alternatives ROM drauf und gut. dann Klappts auch mit Froyo und die Kiste wird auch gleich bissl fixer, was angesichts des langsamen Prozessors ganz brauchbar sein dürfte.

€: die HTCs sehen garnicht so schlimm aus. das Desire was ich hab bspw ist wirklich gut verarbeitet und von plastik-look keine spur

mp3-player für android gibts wie sand am meer, ua sogar winamp wink.gif

letztlich war ich aber, gerade was mp3-player-ersetzen angeht, mit den sony-ericsson dingern immer sehr zufrieden. besonders was zusätzliche bedientasten angeht
NEO.POP
Also bis jetzt läuft auf dem Teil alles flüssig, auch aufwendige 3D-Spiele und Videostreams. Ich frag mich was dir da langsam sein soll. Für Custom-ROMs muss man das Ding routen, was zum Verlust des Garantieanspruchs führt. Mir ist bei einem 200-Gerät die Garantie aber doch recht wichtig.
Socres
lol der garantieanspruch ist völlig buggi... wenn irgendwas is flashste halt das original zurück und gut is... aber ich glaub nicht daß du 2.3 unbedingt brauchst... (wen das ding tot ist gucken die da auch nich mehr rein, dann schmeißen die das weg und schicken dirn neues)

zur geschwindigkeit: der unterschied zwischen dem 800Mhz-irgendwas und dem 1Ghz-Snapdragon-irgendwas ist sicher nicht immer gleich auf den ersten blick zu merken. das stellt man nur im vergleich fest... mein altes g1 lief meistens auch flüssig. auch was zukünftige updates angeht. insbesondere die kommende systemgeneration (3.0+2.3->??) soll, zumindest liest man es überall, einen 1Ghz Prozessor voraussetzen. Und wenn man das dann auf dem Defy haben will kommt man um custom-roms nicht herum... dafür isses halt billig und hatn kleines display...

einzig die "outdoorfähigkeit" wäre für mich ein kriterium, leider hab ich bis jetzt nur tests gelesen in denen zu schluss gekommen wurde daß das völliger quatsch ist.
wombat1st
ich habe selbst ein defy, muß also nicht davon überzeugt werden. das geschwindigkeitsargument gegen das defy kam schonmal und ist nicht haltbar, klick.
gerade das defy ist durch seine knubbeligkeit ausgeschieden und das desire ist ja gerade der inbegriff des hässlichen plastiks (nicht das das desire HD/S).
um mal noch ein paar vergleiche anzuführen, das SE Xperia Arc, LG Optimus black oder Samsung S i9000 sind so ungefähr der Geschmack, der gesucht wird.
Socres
hm, ich find das desire wirklich gut... gut die farbe is nicht der bringer, aber das is mir eigentlich wurst... und gefühlte geschwindigkeit hin oder her, das defy hat nunmal nicht die selbe ausstattung, und damit fiel es damals bei mir raus... fertig ab. dafür ist es sicher ein brauchbares "anfänger smartphone" :P
loco
es ist zertifiziert nach ip67.. und das dürfte wohl das höchste der gefühle sein, wenn es um outdoor-smartphones geht. was an dem ding ein 'anfänger'-smartphone sein soll, ist mir auch schleierhaft

- lässt sich problemlos auf 1ghz übertakten
- snapdragon kannste die eingebaute gpu getrost in die tonne treten (außer die ganz neuen die jetzt kommen), stinkt halt einfach ab gegen eine powervr sgx 530
- root geht problemlos
- motorola bootloader-kack wurde auch schon geknackt
- garantie-argument interessiert die deutsche gewährleistung einen furz
- wem 3,7" zu klein sind, der muss eben ein dell streak mit 5" kaufen

aber zurück zu womme..
wenn du kein plastik willst, bist du wohl unweigerlich bei htc mit einem ihrer alu-gehäuse (legend, desire usw)
gute apps gibt es auch in form von player pro oder songbird
onkelroman
bild kann nicht angezeigt werden